Sachs 505/2DK & 3DK Kurbelwellen

J

Jonathanberg

Neues Mitglied
Plz/Ort
86441
Fahrzeug(e)
Optima 2Dk
Servus,
ich baue gerade meinen 3DK auf 2DK um. Habe ein 2DK Gehäuse bestellt aber die Hauptantriebswelle und Kurbelwelle haben anscheinend andere (kleinere) Größen. Die Hauptantriebswelle habe ich bekommen aber die Kurbelwelle ist jetzt noch zu groß. Allerdings wenn man explizit nach 2DK Kurbelwellen sucht findet man nur Kurbelwellen für 3DK UND 2DK also universell. Jetzt frage ich mich warum meine 3DK nicht einfach in das 2DK Gehäuse passt🧐
Danke schonmal für Antworten
Mfg

Kurbelwelle ist die gleiche , kannst du nehmen .
Hätte Interesse an der Hauptwelle vom 3-Gang , falls du die nicht mehr brauchst und die noch gut ist .

Ich habe die beiden kleinen Wellen (Gänge) reingemacht und das Hauptritzel, dann ging das 2DK zu aber wenn ich die 3DK Kurbelwelle reinmache geht das Gehäuse nicht zu, gibt’s irgendwie trotzdem ein kleineres🤣?
Die Hauptwelle kannst du gerne haben aber ich würde sie noch behalten solange der 2DK noch nicht fertig ist, hätte dann auch ein Gehäuse

Du solltest nach Sachs 505 und 44er Welle suchen, das ist der einzige Unterschied. Ältere Motoren z.B. 505 2B haben eine 42er Welle aber auch die passt in den Motor, Gereibe gibt es unterschiedliche und auch hier ist bei 2gang alles austauschbar.
Mach Fotos ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau. Was meinst du mit 2 kleine Wellen und Hauptritzel?

Hab da so einen Verdacht, hat aber nix mit der nicht passenden KW zu tun. Das grosse Zahnrad auf der Hauptwelle hat wieviel Zähne?

Hast du eventuell die zwei Passscheiben (18,24) verwechselt ?
IMG_0833.jpeg

Hallo!
Das Vorgelegerad sollte 77 Zähne haben.

77er oder 78er passen beide ins Gehäuse. Maximal ist ein Steg im Weg
Kupplungsglocke 16 bzw.19z

Am besten du machst mal ein Foto von oben auf das Getriebe, dann sieht man mal was Sache ist . So wie hier auf dem Bild .

Anhänge

• IMG_6625.jpeg
    IMG_6625.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 214
Also die beiden Distanzscheiben 24&18 passen. Ob die Kurbelwelle auch zu groß ist kann ich nicht sagen aber die Kugellager sind auf jeden Fall zu groß. Die Hauptwelle (großes Rad passt weil ist ein 2DK und die beiden kleinen Zahnräder hinten (da wo der kickstarter ist) passen auch und die waren vom 3DK.

Anhänge

• IMG_6204.jpeg
    IMG_6204.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_6139.jpeg
    IMG_6139.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
Es wäre schön wenn du die Fragen auch beantworten würdest.Also, wieviel Zähne Vorgelegerad und Kupplungsglocke?
Lager für KW 6202 C3, was steht auf deinen Lager?
Limaseite erkenne ich 6202 c3
Kuppl Seite? Sieht auf dem Foto zu klein aus oder passt etwa die Zähnezahl Kombi wie oben angegeben nicht zusammen?
Die Scheibe Limaseite sitzt auf dem Foto nicht in der Nut, diese sollte man von Fremdkörper reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist es sehr schlecht zu erkennen daher nur eine Vermutung, KW falsch ausdistanziert sitzt nicht mittig.
Hauptwelle sitzt schief im Block, deswegen auch meine frage nach der Zähnezahl, billiger Simmerring Limaseite , wird gerne im Set verkauft, gehört einer mit Doppelfeder rein.

Das sieht alles etwas schief und komisch aus . Dein Vorgelegerad ist ein 78er das sehe ich so . Wieviele Zähne hat dein Kupplungskorb ,sollte 16 haben (28mm Durchmesser) ? Dein Einbaumaß der Kurbelwelle sollte 57,75mm sein ,gemessen von außen an die Kurbelwellenlager . Der Abstand zwischen linkem Lager und Wange sieht etwas groß aus , deshalb drückt es dir auch die Scheibe rechts so weit raus . Deine Hauptwelle sieht schräg aus , ich glaub dein Korb drückt die nach hinten .
IMG_0858.jpeg

Entschuldigung ,ich hab kompletten Müll geschrieben. Habe das Primärrad als 77er gekauft und jetzt gezählt: sind 78. Die Kupplung hat 19 Zähne, ich dachte dass passt für 2Dk aber Benze sagt was anderes.
Das Bild zeigt wie die Kurbelwelle drinliegt ohne Primärrad. Jeweils einzeln eingebaut passen die Kurbelwelle und das Primärrad in das Gehäuse, aber nicht zusammen. Also welche Größen brauche ich jetzt (77/19?). Heist also die Hauptwelle ist nicht schräg war wegen der falschen Größen. Das Lager Lima ist ein 6202 C3 das auf der anderen Seite kann ich eingebaut nicht ablesen aber ich denke das gleiche… Kurbelwelle passt ja inzwischen auch rein und grob gemessen sind es auch die 57,75mm.
Bitte um Entschuldigung weil ich das so spät gecheckt habe mit der falschen Größe.

Anhänge

• IMG_6209.jpeg
    IMG_6209.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 103
Ja, das es ein 78er ist sieht man an der großen Fase am Vorgelegerad . Also ich würde da jetzt ein 16er Kupplungskorb drauf machen , oder du besorgst dir ein 77er Vorgelegerad .
Den Rost auf der KW Polradseite, noch mit schleifflies entfernen . Die Fläche sollte top sein an der Stelle wo der Wellendichtring sitzt , am besten einen 15/35/9 mit Doppelfeder rein machen . Ich nehm da gerne alles aus FKM , kostet mehr ist aber Qualitativ hochwertiger.