Sachs 505/2BY springt nicht an

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Amenofisch

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Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Servus alle miteinander,

Ich verfasse bereits den 2. Beitrag nun zu dem selben Mofa nun mit einem anderen Problem.

Aktueller Setup:
Hercules Prima 4 mit Sachs 505/2BY Motor
12er Bing Vergaser
P3 Krümmer
Original Auspuff
NGK B6ES Zündkerze
Brand neuer Athena 50ccm Tuning Zylinderset (da bei meinem alten ein Kolbenring zersplittert ist unterm Fahren)
6V 15-3/5W Bosch Kontaktzündung

Der Motor wurde aufgemacht und die Simmerringe erneuert und anschließend mit SAE 80 Getriebeöl aufgefüllt
Danach wurde die Zündung eingestellt (sprich 25-28 Grad vor O.T.) und anschließend haben wir versucht das Mofa zu starten, leider ohne Erfolg.

Sprit bekommt er und Zündfunke ist auch vorhanden. Komisch war jedoch, dass die alte Zündkerze funken gegeben hat und ein neuer (immernoch B6ES NGK) nicht, sprich Kondensator wurde getauscht. Auch ohne Erfolg, könnte das an der Zündspule liegen?

Kompression ist auch zu 100% da, da ja ein komplett neuer Zylinderset verbaut worden ist.

Ich bitte um jegliche Hilfe, mir laufen die Ideen mittlerweile aus was man machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
David :)
 
Naa, hat keiner eine Idee, was es ein könnte?
 
Zündzeitpunkt beim original BY liegt bei 1,2 -0,25 vor .o.T (17 Grad) .Bei dem Athena ??

Zündkerze NGK mal ganz raus und Bosch nehmen.

Ich denke aber, das könnte auch an der ganzen Abstimmung liegen.
Zündzeitpunkt ,passendes Gemisch (Bedüsung/ Luftfilter).
Der Auspuff ist wohl sauber:

Funkt die alte Zündkerze? Der Funken muss kräftig überspringen.

Zündspule kann natürlich auch defekt sein.
Kabel auch mal überprüfen,nicht das was angescheuert ist und an Masse anliegt.Auch auf der Ankerplatte.
Gruß Klaus
 
25 bzw. 28 Grad entsprechen 2,6 bzw. 3,2mm.
Das ist aus meiner Sicht viel zu viel Frühzündung.

Geh auf den von Klaus angegebenen Wert von 1,2mm.
Beim Einstellen mittels Messuhr musst du die Schrägstellung der Zündkerze beachten.

Damit sollte eine erste mögliche Fehlerursache behoben sein.
 
Hi David, bitte auch beachten, dass bei höherer Kompression der Elektrodenabstand der Zündkerze korrigiert werden muss. Die Zündkerze kann außerhalb funken, aber im Zylinder aufgrund hoher Kompression eventuell nicht mehr gut. Vielleicht mal auf 0,5mm gehen...
Gruß Ralf
 
Bei den 505 Motoren mit 47ccm hat man so einen frühen Zündzeitpunkt 2,5-3,0 mm v.o.T.
Bei 49 ccm ist der später. Das muss man mit Athena mal austesten . 1,2mm -1,5 mm könnte vielleicht klappen.
Siehe Liste was du auf der Messuhr ablesen musst.
Gruß Klaus
 
Hallo alle mal wieder zusammen,
Ich melde mich nun nach einem knappen Monat mal wieder.

Es hat sich herausgestellt, dass die Zündspule am a*sch war. Ausgetauscht, und nun läuft sie super.
Jedoch ein allerletztes Problem. Die Kupplung trennt leider nicht, nachdem der Motor wieder zusammen gebaut worden war. Wir haben die gleiche Einstellung wie vor dem auseinanderbauen des Motors versucht, jedoch ohne Erfolg.

Falls da noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr sehr sehr dankbar!

MfG, David.
 
Hallo
1. Frage funktionierte die Kupplung vorher?
Wenn ja, Montagefehler/Einstellung.
Reparaturanleitung benutzen.
Wenn nein Ersatzteileliste genau für deinen Motor besorgen. Kupplung 1. und 2. Ausführung dabei beachten.
MfG Klaus
 
Da gibt es verschiedene Belagstärken ,soweit ich weiß 3mm und 3,3mm.
 
Moin
Das verbauen ,was explizit in deinem Motor laut Ersatzteilliste verbaut ist ,sollte immer klappen.

Bei den Kupplungen der 505 Baujahre gibt es schon einige Unterschiede , Automatik - Schalter -3 Reiblamellen-2 Reiblamellen- Reiblamellen verschiedener Materialien im Zuge der Entwicklung - unterschiedliche Dicke der Innen und Außenlamellen -geteilte Reiblamellen - Fliehgewicht mit/ohne Stift u.s.w.

Beispiel 4,2 mm dicke Lamellen.
file:///E:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/sachs_505_2_b_a_c_prima_optima_hercules_motor_teileliste_ersatzteile_liste_zeichnung/5.html

Gruß Klaus

 
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