Sachs 50 Kolbenringe

H

HueHerci

Mitglied
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
49
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2(s)
Moin,
die Kolbenringe meines Sachs 50/2 Mc rasseln beim Fahren und im Stand bei Vollgas, nun frage ich mich ob ich die Ringe erneuern sollte oder nicht? Geht bei verschlissenen Ringen viel Leistung verloren?
 
Wenn es wirklich nur die Ringe sind, dann würde ich persönlich nicht lange warten und diese tauschen.
 
Wenn es wirklich nur die Ringe sind, dann würde ich persönlich nicht lange warten und diese tauschen.
Kann ich die Kolbenringe so tauschen ohne Kolben und Zylinder zu erneuern? Es ist so dass bei Vollgas im Stand sowie bei Fahrt im 1 & 2 Gang eine Art klingeln aus der Motorebene kommt. Die Kurbelwelle hat noch eine Kupferbüchse weshalb ich jetzt erstmal auf Ringe tippe.
 
Moin. Ich würde erstmal den Zylinder ziehen und dann Laufflächen von Zylinder und Kolben begutachten. Die Ringe könntest Du wechseln. Nur wenn Zylinder und/oder Kolben verschließen sind, bringt das nichts. Erstmal gucken. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Moin,
Wenn die Kolbenringe rasseln, liegt das meistens nicht an den Kolbenringen selbst, sondern an den ausgeschlagenen
Kolbenringnuten. Dann hilft kein Wechsel der Ringe allein.

Gruß Tobias
 
B34524ED-6DE4-4BEE-A4FD-EF7C679DF044.jpeg
Moin nochmals,
ich habe den Zylinder jetzt mal gezogen und musste feststellen dass die Fußdichtung praktisch nicht mehr vorhanden ist. Der Kolben hat ein paar kleinere Riefen und minimale Verfärbung unterhalb der Ringe. Jedoch eine große und spürbare Riefe macht mir Sorgen (Siehe Bild). Kann man so noch fahren?
 
Die Riefe würde mir persönlich weniger Sorgen machen, wenn sie nicht einem zu starken Grat aufweist.

Der Kolbenboden sieht aber so aus, als fehle da schon Material.
 
Wie Tobi schon sagte liegt das rasseln an der ausgeschlagenen Ringnut. Ist auch gut an deinem Bild zu sehen. Um einen neuen Kolben kommst du nicht drum rum. Barikit kann man hier gut empfehlen.
 
4FD56BF4-85F0-4ADD-997C-60616742EDB1.jpeg
29E7A07B-5937-421D-A78C-8D7A3B7D9B4A.jpeg
B741749C-BEB6-4546-95DE-6DF57B180039.jpeg

Die Riefe würde mir persönlich weniger Sorgen machen, wenn sie nicht einem zu starken Grat aufweist.

Der Kolbenboden sieht aber so aus, als fehle da schon Material.
Da sieht es tatsächlich so aus aber der Rest ist auf jedenfall noch ganz.
 
Da ist auch unterhalb der ersten Nut ein Riss oder eine Riefe zu sehen.
 
Da ist auch unterhalb der ersten Nut ein Riss oder eine Riefe zu sehen.
Also wie Hugo schon geschrieben hatte den Kolben wechseln? Sollte man sowas machen ohne den Zylinder dazu zu hohnen?
 
Wenn der Zylinder noch masshaltig ist und der Kreuzschliff noch gut, reicht ein neuer Kolben.
 
Auf dem Kolben steht oben als Maß genau 38,0. Welchen würdet ihr denn empfehlen?
 
Zylinder vermessen und dann passend bestellen.
 
Alles klar, dann werde ich das tuhen. Welche Marke wäre da Empfehlenswert? Von barikit habe ich bisher nur 505er Kolben gesehen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben