RR50 geht beim Gang einlegen aus. Was stimmt hier nicht.

B

Badewannenkapitän

Neues Mitglied
Plz/Ort
40723
Fahrzeug(e)
Beta RR50
Hallo zusammen. Bin neu in der Welt der Mopeds und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes Szenario:
Die RR 50 schaltet ab wenn man Gang einlegt.
Mein Sohn hat bereits am Ende des Kupplungszugseils ein stückchen abgeknipst weil er meinte die Kupplung hätte zu viel Spiel.
Es war danach OK, aber der Fehler ist wieder aufgetreten, also das ganze nochmal.
Jetzt hat er zu weit gekürzt, sodass ich einen neuen Zug besorgt habe.
Beim Einbau stellte ich fest, dass er irgendwie zu lang ist, um ihn unter Spannung einzuhängen. Ich konnte nirgends im Internet eine Abbildung finden um zu sehen wie wie das überhaupt auszusehen hat.
Bild 1 zeigt wie es aussah bevor der Fehler auftrat. Kann es sein dass der Zug falsch verlegt ist? Wenn ich auf Google Suche, finde ich nur Bilder wo der zugdraht von rechts unter dem Vergaser kommt - hier kommt er direkt von der linken Seite.
Bild 2 zeigt den alten zug.
Bild 3 zeigt den neuen: hier ist das Ende zu lang und es so einzuhängen wie es vorher war.

Anhänge

• markup_1000061977.png
    markup_1000061977.png
    954,8 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20240619_085026480.jpg
    PXL_20240619_085026480.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20240619_085048648.jpg
    PXL_20240619_085048648.jpg
    3 MB · Aufrufe: 81
servus,
Wie genau äußert sich das? Stellt sich das Moped einfach ab, oder wird es mit einem Ruck abgewürgt?
Ich würde mal drauf tippen, dass das Fahrzeug am Ständer einen Schalter hat. Wenn der Ständer unten ist und ein Gang eingelegt wird, schaltet der Motor aus. Das ist ein reines Sicherheitsfeature. Ich kenne das Moped selbst nicht, aber da würde ich als erstes suchen. Eventuell ist dieser Schalter defekt?
Viele Grüße
Thomas