Richtiges schalten?

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Retrostyle

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Bin heute endlich mit der Jogging gefahren, allerdings hab ich da ein wenig Probleme mit der 2-Gang Handschaltung. Und zwar beim schalten in den ersten Gang lass ich vorsichtig den Kupplungshebel los, allerdings geht die Maschine sofort vorne hoch (bockt) oder säuft ab, wenn ich nicht ein wenig Gas dabei gebe. Dann gibt es ein wenig weniger "Vorschub", wenn ich in den 2. schalte. Kann ich den 2. beibehalten oder sollte ich in den Leerlauf zurückschalten, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung stehe, mit der Gefahr, im 1. Gang die Maschine abzuwürgen?
 
Die bockt oder säuft ab?.Dann gibt es ein wenig Vorschub,wenn ich in den Zweiten schalte.
Herzlich Wilkommen Retrostyle!
Mit dem 1.Gang über die Kreuzung kann Dir eigentlich nichts passieren.
Ich wollt jetzt nicht dumm antworten aber ich kann das nicht nachvollziehen was du beschreibst.
Im 1sten beim Anfahren geht die hoch,säuft ab wenn du nicht etwas Gas gibst?
Das deutet auf ein Kupplungs oder Übersetzungsproblem hin?
 
Nun, die Maschine hatte bis vor kurzem vier-fünf Jahre in der Garage gestanden. Frischer Sprit ist drin, nachdem der alte abgelassen wurde, auch der vorher undichte Benzinhahn wurde bereits ersetzt, obwohl dieser Hahn nur noch als Nachbau zu bekommen ist. Kann es evtl. am Getriebeöl liegen, das hier die 3-Lamellen-Kupplung etwas zu "harsch" (verklebt) ist, wegen "überaltertem" Getriebeöl? Außerdem geht sie meistens ganz aus, wenn ich vom 2. Gang in den Leerlauf (0) schalte.

Meist "würge" ich die Maschine beim schalten in den 1. Gang ab, das heißt, sie geht aus, wenn ich nicht ein wenig am Gasgriff drehe, nur, wenn ich das mache, beschleunigt sie recht "brachial". Kann dies am zu schnellen lösen des Kupplungshebels liegen, obwohl ich schon recht vorsichtig bin?

Außerdem scheint sie insgesamt langsamer zu laufen als früher, zuminderst zittert die Nadel bei warmem Motor bei ca. 30 KM/H und Vollgas. Meine Frau meinte, das die Maschine früher ohne Modifikationen wie anderer Vergaser o.ä. laut Tacho schon 40 fuhr, bei allerdings extremem Verbrauch (höher jedenfalls, als der Normverbrauch von 1,6l auf 100 KM).
 
Wenn die solange gestanden hat mußt du auch alles Reinigen insb.den Vergaser und die Düsen.
Getriebeöl auch erneuern.
Evtl den Zylinder abnehmen um zu schauen ob da irgendetwas verharzt ist.
Ich habe aber auch in der Puch MX 30 so ein störrisches Biest bei dem bisher noch nichts geholfen hat.
Glaub aber da ist es ein Vergaser/Düsenproblem.
 
Der Vergaser wurde bereits gereinigt, das Getriebeöl werde ich jedenfalls in den nächsten Wochen mal wechseln, wenn ich auch die neue Abdeckschraube für den Kupplungsdeckel habe. Sollte ich, trotz bereits im Hahn vorhandenem Spritfiltersieb, noch einen zusätzlich in der Leitung verwenden? Denn im Tank ist immer noch leichter Rost.
 
Spritsieb ist nie verkehrt.
Aber wenn im Tank Rost am Hahn angesammelt,dann sollte das behoben werden.
Aber vorsicht beim Ausblasen mit Druckluft.
Solche Tanks befüll ich ca. eine Woche mit Cola und dann reinige ich diese,wird schön sauber.
 

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