Restaurierung einer Binetta 3

S

Schrauberling2000

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2020
Beiträge
3
Plz/Ort
45357
Fahrzeug(e)
Rabeneick Binetta 3
Hallo alle zusammen!

Ich restauriere zur Zeit eine Rabeneick Binetta 3 und habe den Motor auf meiner Werkbank liegen. Es handelt sich um einen Sachs 50 T129 zu dem ich einige Fragen habe:

1. Wie ähnlich ist dieser Motor dem Sachs 50/2? Ich finde keine Informationen zur Reparatur über diesen Motor.

2. Wie finde ich am einfachsten heraus, welchen Polradabzieher ich benötige?

3. woran erkenne ich, wie abgenutzt Zylinder und Kolben sind?

Vielleicht kann mir hier jemand gute Ratschläge geben

Gruß Schrauberling
 

Anhänge

  • BF2FC418-18FB-46D2-B789-1914ACD36C2C.jpeg
    BF2FC418-18FB-46D2-B789-1914ACD36C2C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.012
Hallo Schrauberling,

Das Polrad ist mit einer Mutter gesichert, die von einem Innengewinde des Polrads umgeben ist. In dieses Innengewinde wird der Polradabzieher vollständig eingeschraubt. Das kannst Du also einfach ausmessen und dann den passenden Abzieher finden.

Für Kolben und Zylinder kann man die Zündkerze abschrauben und durch das Loch fotografieren, Vorsicht dass nichts reinfällt. Man könnte einen Finger auf das Loch legen, an den Pedalen drehen und mit dem Finger die Kompression fühlen. Gibt es Grund zur Annahme, dass da etwas nicht in Ordnung ist?

Gruß
 
Naja, mit Durchmesser ausmessen und gut ist ist es nicht so einfach...
woher weiß ich, welche Steigung das Gewinde hat?
Auch das Abziehen vom Kupplungskorb bereitet mir Sorgen. Hier habe ich die gleichen Probleme wie beim Polrad. Ich weiß einfach nicht was passt und sehe nicht ein auszuprobieren. Diese Abzieher sind nicht gerade günstig.

Gruß
 
Moin,

hol dir einen günstigen Polradabzieher für ca. 8€ mit Doppelgewinde M22x1,5/M26x1,5. Der passt ganz sicher...

Bernd
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben