Radlager erneuern, auf Kugellager umbauen?

H

Hanomag Walter

Neues Mitglied
Registriert
3 Dezember 2021
Beiträge
13
Ort
67823 Lettweiler
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Zündapp KS 100
Hallo, meine Radlager an der Hercules 220 MKL sind nicht mehr in Ordnung. die Laufflächen der Kugeln sind zu rau. Bestimmt hat schon einer von euch die Radlager auf Kugellager umgebaut. kann mir einer wie ich das machen kann , was ich ändern muss, sagen welche Teile ich benötige.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • 20220111_155923.jpg
    20220111_155923.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 36
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin,
was meinst du mit " auf Kugellager umbauen"?
Da sind doch aktuell auch Kugellager drin.

Meinst du einen Umbau auf Rillenkugellager?

Eventuell passt ja das?

Anderfalls mußt du dir sowas in der Art bauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hanomag Walter

Neues Mitglied
Registriert
3 Dezember 2021
Beiträge
13
Ort
67823 Lettweiler
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Zündapp KS 100
Hallo Matthias, ja ich meinte Rillenkugellager:(
ja ich muss die alten Lagerschalen dann mal probieren rauszubauen.
Gruß
Walter
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Hallo Walter,

Bist du hier weitergekommen?
 
H

Hanomag Walter

Neues Mitglied
Registriert
3 Dezember 2021
Beiträge
13
Ort
67823 Lettweiler
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Zündapp KS 100
Hallo Matthias,
ich habe die originalen Lagerschalen ausgebaut und hatte mir schon die Masse für den Umbau genommen, dann habe ich durch einen Tipp die Passenden ( mit den originalen Maßen) Konen bei Moped Garage gefunden mit den richtigen Kugeln. Die K 50 SX, RE usw. habe die Lager auch verbaut. Leider habe ich aber die Lagerschalen nicht mehr bekommen. (die haben bei der 220 einen Außendurchmesser von 40 mm) bei keinem Händler lieferbar. Die Eine Lagerschale war noch gut, die andere habe ich etwas nachgeschliffen. Hauptsächlich waren die Konen zu rau gewesen.
Also der Umbau konnte abgewendet werden, alles wieder Original(y):sneaky:.
Im Moment bin ich an dem Zusammenbau des Mopeds. Ich hoffe dass ich das in 2 bis 3 Wochen geschafft habe🤣🤣

Gruß
Walter
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.782
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Alles klar, falls doch mal Bedaef besteht, einfach melden.
Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
385
O
Schneefuchsi
Antworten
9
Aufrufe
477
Schneefuchsi
Schneefuchsi
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
R
Antworten
3
Aufrufe
913
xsbobo
Oben