Prima 5 gekauft die 7 Jahre gestanden hat - was checken?

S

Scarface

Neues Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Simson Duo
Hallo zusammen,

bin noch neu in der ganzen Hercules Thematik.
Habe eine alte "Prima 4" gekauft die laut Vorbesitzer 7 Jahre gestanden hat. Sie hat eine Schaltung, daher nejme ich an, dass der Motor mal durch einen einer Prima 5 getauscht wurde.
Das Mofa springt an. Was ist mir aufgefallen. Der Auspuff ist total ölig und versifft. Diesen habe ich zuerst gereiningt. Dann ist die Aufnahme für den Krümmer am Motor locker. Diesen möchte ich wieder fest dengeln.
Aber was sollte ich definitv alles kontrollieren/machen nach so langer Standzeit? Bin für eure Tipps dankbar :)
 
Hallo wegen dem Öl im Auspuff solltest du die düse mit der Zündkerze abstimmen. Das bedeutet guck mal ob du die richtige Zündkerze drin hast.Bei der Prima 5 ist das eine NGK B6hs.

Da das Mofa sehr lange stand solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall alle seilzüge wechseln weil wenn sie unterwegs reißen ist das blöd.
Und sonst musst du am besten mal den Zylinder ab nehmen und dir den Kolben an gucken. Und natürlich den vergaser reinigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Man sollte nie grundlos den Zylinder abziehen. Das ist doch total überflüssig wenn der Motor gut läuft.
Gas und Bremszug erneuern hingegen macht schon Sinn
 
Danke schon mal.

Im Auspuff war übrigens keine Flöte und im Luftfilter Kasten kein Luftfilter. Sollte man die Zündung einstellen oder ist das nicht notwendig wenn es erstmal fährt. Würde man eine verstellte Zündung direkt merken?

Den zylinder werde ich eh abmachen müssen um die Krümmer Halterung wieder fest zu bekommen.