Piaggio Roller verliert Zugkraft bei Fahrt

P

PZipp

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip 2 50, 2Takt
Hallo liebe Leute,

ich habe mit der Piaggio Zip 2, 50, (Bj 2012, 4500km, kein Tuning) seit einigen Wochen leider dieses seltsame Problem.

Vorab, zu Beginn der Saison hatte der Roller beim Start das Problem, das der Hinterreifen sich sehr schnell gedreht hat. Hab dann die Drehzahlschraube heruntergedreht und dann bemerkt, dass der Ansaugstutzen porös war, also zog er wohl Falschluft. Neuen eingebaut, der offen ist, aber bei Piaggio sind die Original ASS angeblich auch offen. dann habe ich den Ölpumpenriemen gewechselt, habe allerdings beim Einbau einen blöden Fehler gemacht. Der Keilriemen ließ sich nicht auf die Variowelle nach vorne anbringen. Er saß wohl sehr straff rechts im Wandler. Habe nicht daran gedacht und mit enormer Kraft dann über die Variowelle vorne geschoben. Daher vermute ich dass die Ursache hier irgendwo zu finden ist.

Ich bin nicht allzu viel gefahren, habe dann aber an einer Stelle mit einer Steigung an der Ampel bemerkt, dass der Roller einfach kein Gas bzw nur ruckartig Gas genommen hat. Mal reagierte er beim Drehen des Gasgriffs, mal drehte ich aber auch ins Leere, bzw kam die Reaktion verzögert. Gefühlsmäßig kam es mir vor, als ob er vll nicht genug Benzin bekommt.
Dachte da an verstopfte Düsen im Vergaser, aber die waren sauber. Hab Gemisch fetter eingestellt. Habe dann die Zündkerze mehrmals nach Fahrt kontrolliert. das ZK Bild habe ich hier angehängt
ZK 5-6-22.jpg

Habe jetzt den Variomatikkasten aufgemacht und Keilriemen überprüft und den Wandler auseinandergedrückt, damit der Keilriemen ordentlich sitzt.
photo_2022-06-05_22-00-23.jpg

photo_2022-06-05_22-01-17.jpg

Zustand des Keilriemens: Ist der jetzt schon abgenutzt? Die Kanten sehen irgendwie etwas ausgefranst aus, mit bloßem Auge hätte ich es nicht gesehen.
photo_2022-06-05_22-02-34.jpg


Nach diesem letzten Check bin ich mal etwas länger herumgefahren und der Anzug kam mir schon etwas besser vor, allerdings dröhnt er auch etwas bei der Steigung und so ganz spritzig ist er immer noch nicht. Dann habe ich nach ein paar Kilometern Fahrt bemerkt, dass der Variokasten doch sehr heiss geworden ist, dagegen der Auspuff lauwarm. Und im Standgas hört man auch ein klirrendes Geräusch auf der Höhe der Variomatik, hab davon zwei Aufnahmen aus zwei verschiedenen Orten gemacht um Umgebungslärm auszuschließen:


Ich weiß jetzt nicht, ob das Zugkraftproblem mit dem Geräusch zusammenhängt, aber der Variokasten war nach einigen Minuten Fahrt doch sehr heiß.
Ist der Keilriemen hinüber oder ist das ein Problem der Kupplung bzw. Wandler? Was kann ich noch testen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben