Neues Mofa und kein Glück

M

Malbi

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
46
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hey, habe mir eine Optima 4 gehollt die nicht lief, hab si mir genauer angeschaun und schließlich die Zündung angeschaut. Sowas hab ich leider noch nie gesehen, meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Kann mir vll jemand einen Bauplan von einer Zündung posten(evtl. zum selber bauen)?
 
Hey Malbi,
eine Zündung kann man nicht einfach so schnell selber bauen. Das ist sehr sehr kompliziert und man benötigt Spezialwerkzeug dafür. Bist du denn sicher das es die Zündung ist warum es nicht läuft? Mach einfach mal folgenden Test:
1. Hol dir einen Gehilfen (Freund, Bruder,Schwester...)
2. Ziehe den Zündkerzenstecker ab
3. Hol dir eine Spitzzange und halte das Zündkabel kurz hinter dem Zündkerzenstecker
4. Halte nun den Zündkerzenstecker mit einem Abstand von ca. 0,5 bis 1 cm an deine Kühlrippen des Zylinders
5. Nun muss sich dein Gehilfe auf das Mofa/Moped setzen und kräftig zu treten anfangen
6. Während dein Gehilfe tretet müssten bei dir jede Menge kleine blaue Zündfunken auf den Zylinder überspringen. Das funktioniert aber NUR wenn dein Zündkerzenstecker aus Metal ist. Weil wenn er aus Gummi wäre dann würde dieser Versuch natürlich nicht funktionieren und warum nicht? Richtig weil Gummi nicht leitet.
7. Wenn keine Funken überspringen kann das 2 Gründe haben:
7.1. Der Zündkerzenstecker ist defekt. Problemlösung: Einfach einen neuen Zündkerzenstecker kaufen und wieder an das Zündkabel basteln.
7.2. Deine Zündung ist kaputt. Problemlösung: Bring deine Zündung zu einem Fachmann der soll sie dir reparieren, weil selber machen rentiert sich nicht glaub mir.
8. Du kannst es dir aber auch einfacher machen. Nehm einfach den Zündkerzenstecker in die Hand und dein Gehilfe soll treten. wenn du jetzt jede Menge Stromschläge bekommst weißt du das die Zündung okay ist. :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen
mfg king
 
Nein, es liegt schon an der Zündung, soviel Ahnung hab ich dann auch wieder, deeine ganzen tests hab ich nähmlich schon dürgeführt und nur wenn einer ganz ganz schnell trettet kommt ein ganz ganz kleiner hellblauer funken der aber keine 2mm überspringt.
Jedoch sollt er ja dunkelblau sein und 1cm überspringen können, also es ist schon ein Zündungsproblem. Und Geld hab ich gerade leider keines aber dafür Zeit, dedswegen würde es sich bei mir schon anbieten eine Zündung selber zu bauen. Ich werd in nächster Zeit mal ein Foto von dieser komiscvhen Zündung posten. Vielleichtz kann mir in der Zwischenzeit ja vielleicht doch einer einen bauplan posten.
 
Versuch es gar nicht erst!!! Naja schau mal wie es mit einer neue Zündkerze ausschaut!!! Vielleicht liegt es ja nur da dran. Wenn nich tdann schau mal ob deine Zündspule ok ist. Oder besser gesgat schau ob die kabel die zur Zündspule udn davon weggehne gut drinne stecken. Richtig fest reindrücken hilft da manhcmal Wunder!'!!!!!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
6K
R
Thomsen
Antworten
7
Aufrufe
3K
jonasb
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tobi8512
T
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
T
Maverick
Antworten
21
Aufrufe
577
Maverick
Zurück
Oben