Nadellager am Kolbenbolzen

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich habe ein Motobecane Monty (MB-3V) Mofa mit Morini M03/M04 Motor. Ich habe den Motor neulich auseinander genommen und überholt. Der Motor läuft sehr gut. Am Kolbenbolzen war ein Nadellager verbaut, dieses habe ich wieder eingebaut, da kein Radialspiel erkennbar war. Nun frage ich mich im Nachhinein, wie eigentlich verhindert wird, dass das Nadellager sich seitlich verschiebt und es so zu einer ungleichmäßigen Belastung des Pleuls kommen kann. Ich habe gelesen, dass bei Simson auf den Kolbenbolzen Anlauf/Distanzscheiben verbaut werden um dies zu verhindern. Was meint ihr dazu, muss man sich da Sorgen machen? Das Lager ist Innen 12mm Außen 15mm und 15 mm breit sollte man ggf. ein breiteres Lager verbauen um das seitliche Spiel zu minimieren? Leider kann ich jetzt nicht sagen wie viel seitliches Spiel vorhanden ist, dazu müsste ich den Motor nochmal aufmachen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Hector

hallo hector!

du musst diese nadel lagerung nicht neu erfinden!
das ist bei dir schon ok so.
zumindest so lange, wie sich der lagerkäfig
mit den nadeln im bereich vom pleuelauge
hin und her bewegt.
bedenke, das es marken verschieden,
unten und oben geführte pleuel gibt!

grüsse
markus

Hallo,

das Pleuel ist auf einer Seite, als Kurbelwelle oder Kolben, seitlich über Anlaufscheiben geführt.
Wenn es.an beiden Stellen geführt wäre,.dann wäre das ein überbestimmtes System.

Das Nadellager im Kolben ist, z.B. bei Sachs oder Zündapp durch Anlaufflächen im Kolben am seitlichen Wandern begrenzt. Das Pleuel kann sich dort aber frei bewegen.
Sobald der Kolben im Zylinder sitzt ist aber die Position mehr oder weniger fixiert.

hallo!

das hat der matthias wieder mal perfekt erklärt!
als einfacher handwerker kann ichs halt nicht so gut beschreiben.....

grüsse
markus

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen Nadellager und Kolben auf beiden Seiten circa 2,5 mm Spiel ist. Ist das zu viel oder ist es kein Problem, wenn das Nadellager etwa diese 2,5mm seitlich aus dem Pleuel Auge heraus rutschen kann im Betrieb.

Gruß Hector

Das ist aus meiner Sicht zu viel.
Bist du dir sicher, dass es das richtige Lager ist.

hallo!

2,5mm auf beiden seiten?
das wären ja 5mm insgesamt???
rund 2mm sind bei vielen, z.b. zündapps normal.
bei einigen garelli waren oft 12x 15 x 17 breite lagerkäfige verbaut.
aber auch da gehen 15 breite.
egal in welcher stellung, die nadeln bleiben
immer noch durchgehend im pleuelauge.

grüsse
markus

So, habe den Motor nochmal aufgemacht und mal nachgemessen. Das Lager hat auf jeder Seite ca. 1,3mm Spiel. Ich denke, ich baue ein neues Nagellager ein wenn ich schon dabei bin. Das linke ist das was verbaut war (Länge der Nadeln 12mm), das rechte ist neu habe ich hier noch liegen ist auch ca. 15mm breit (Länge der Nadeln ca. 10mm). was würdet ihr machen? Das rechte neue verbauen? Eins kaufen was genauso wie das linke/alte ist oder ein 16 mm breites besorgen um das Spiel zu minimieren.

Gruß Hector

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
hallo!

wenn die 10mm nadeln bei deinem spiel
in jeder stellung im pleuelauge bleiben,
bau das neue ein.

grüsse
markus