Mofa mehr Leistung/Geschwindigkeit rausholen ?

S

silas3536

Neues Mitglied
Registriert
25 Dezember 2021
Beiträge
11
Plz/Ort
32676
Fahrzeug(e)
Mofa
Moin Leute,

Meine Frage währe wie ich noch mehr aus meinem Möff rausholen kann. PS. Ich habe einen Sachs 505 2bx Motor mit dem langen Getriebe. Es ist eine Hercules Prima 5
Meine Setup ist immoment folgendes:
Athena 70ccm
15mm Ass
15mm Vergaser mit 78er düse
Tuning Luffi
Tuning Auspuff Zauberflöte Chrompott Jamarcol
P3 Krümmer
Übersetzung 11:44
Überströmer sind nicht auf den Athena Angepasst habe ich zurzeit auch nicht vor solange ich den Motor eh nicht auseinander bauen muss.
Vmax ist immoment bei ca. 60kmh
Bei sehr gutem Abzug.

Bei Hilfe wie ich mehr aus dem möff rausholen kann würde ich mich sehr freuen.

Mfg Silas
 
Hi Silas,
ich will hier nicht den Moralapostel spielen.
Wenn du schreibst das deine Prima 5 auf der Ebene 60 Km/h rennt und guten Abzug hat,
Frage ich mich wo Du hin willst?
Dein Set lässt sich bestimmt noch optimieren und das eine oder andere Km/h finden,
aber die Prima rennt doch schon mehr als doppelt so schnell.
Gruß Peter
 
Also so 70-80 währe ganz schön
 
Warum nicht 100-120,das wäre doch noch besser. Ich hätte jetzt aber Ehrgeiz, für schlappen 70, würde ich mir nicht die Mühe machen.
Gruß Klaus
 
Ne das wird glaube ich nicht gehen haha ne aber 70-80 ist trotzdem eine Nummer in ner hercules
 
Dein Mofa fährt keine echten 60 Km/h. Wahrscheinlich nicht mal annähernd. Dein sog. set-up hat Fehler und widerspricht sich. Du wirst jetzt antworten, dass es sehr wohl 60 km/h fährt, schon klar.... Für mich die berühmten Stammtisch-Vmax.. 70 -80? Sind ja nur 10 ka em ha Unterschied. So ungefähr, wenn 70, warum nicht 80? Du hast keine Vorstellung....

Gruß Holger
 
Mach doch mal ein Bild von Deinem Motor, linke Motorverkleidung abgebaut. Bin mal gespannt wie das aussieht.
 
Hallo!
Mit der Übersetzung 60???
RESPEKT :roll:
Gruß
Corolla
 
hallo silas!

wenns echte 60 statt 30 sind ist es doch ok.
klar, 70 oder mehr sind besser.
ich weiss nicht, wie lange die sachs motörchen das aushalten?
bin halt nur ein bergi fachidiot.
meine m25 ist nun eine m70.
reale geschwindigkeitsmessung, nicht nach tacho!
bis zu einer m80 ist es noch ein langer weg.
bisher erledigt:
70ccm.
entgültige vergaserlösung noch nicht gefunden,
wahrscheinlich wirds ein delorto werden.
alle buchsen im motor auf nadellager umgerüstet.
absolut wackelfreie vorderradschwingen mit kugellagern.
und das wichtigste:
=============
die originalen 90 x 20 bremsen auf
25 x 120 aufgerüstet!!!!!!!!
für mich überlebenswichtig.........
==========================
der offiziellen zulassung als ehemahlig genanntes "kleinkraftrad"
mit grossem schild steht nun nichts mehr im weg.

dann mal "glück auf" bei dir!
markus
 

Anhänge

  • DSCI9809.JPG
    DSCI9809.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 436
cluberer2003":wf4ib2ba schrieb:
Dein Mofa fährt keine echten 60 Km/h. Wahrscheinlich nicht mal annähernd. Dein sog. set-up hat Fehler und widerspricht sich. Du wirst jetzt antworten, dass es sehr wohl 60 km/h fährt, schon klar.... Für mich die berühmten Stammtisch-Vmax.. 70 -80? Sind ja nur 10 ka em ha Unterschied. So ungefähr, wenn 70, warum nicht 80? Du hast keine Vorstellung....

Gruß Holger
Hey,
Ja also GPS gemessen waren vorher mit einem 13er gaser und 47er Kettenblatt um die 47-49kmh drin und jetzt mit 44er Kettenblatt und 15er Gaser und Sportauspuff sollte das mit den 60kmh schon passen "-"

-- 30.12.2021 09:23 --

schlossgeist":wf4ib2ba schrieb:
hallo silas!

wenns echte 60 statt 30 sind ist es doch ok.
klar, 70 oder mehr sind besser.
ich weiss nicht, wie lange die sachs motörchen das aushalten?
bin halt nur ein bergi fachidiot.
meine m25 ist nun eine m70.
reale geschwindigkeitsmessung, nicht nach tacho!
bis zu einer m80 ist es noch ein langer weg.
bisher erledigt:
70ccm.
entgültige vergaserlösung noch nicht gefunden,
wahrscheinlich wirds ein delorto werden.
alle buchsen im motor auf nadellager umgerüstet.
absolut wackelfreie vorderradschwingen mit kugellagern.


und das wichtigste:
=============
die originalen 90 x 20 bremsen auf
25 x 120 aufgerüstet!!!!!!!!
für mich überlebenswichtig.........
==========================
der offiziellen zulassung als ehemahlig genanntes "kleinkraftrad"
mit grossem schild steht nun nichts mehr im weg.

dann mal "glück auf" bei dir!
markus


Hey, hört sich echt interessant an bei dir.
Ja um den Motor mache ich mir keine Sorgen die sind eigentlich super Stabil gebaut ausser die Kupplung. Da hatte ich in Kürze aber auch vor auf 3 Lamellen umzubauen.

-- 30.12.2021 09:25 --

cluberer2003":wf4ib2ba schrieb:
Mach doch mal ein Bild von Deinem Motor, linke Motorverkleidung abgebaut. Bin mal gespannt wie das aussieht.

Ja werde ich heute mittag Mal hochladen...<br /><br />-- 30.12.2021 09:29 --<br /><br />
corolla":wf4ib2ba schrieb:
Hallo!
Mit der Übersetzung 60???
RESPEKT :roll:
Gruß
Corolla
Ja, ist halt ne Drehzahlorgel "_"
 
silas3536":tqxv5vk9 schrieb:
Hey,
Ja also GPS gemessen waren vorher mit einem 13er gaser und 47er Kettenblatt um die 47-49kmh drin und jetzt mit 44er Kettenblatt und 15er Gaser und Sportauspuff sollte das mit den 60kmh schon passen "-"
...

Also wenn ich ml davon ausgehe, dass sich die Maximaldrehzahl nicht geändert hat, komme ich mit deiner Übersetzungsänderung auf folgendes:

49km/h x 47 / 44 = 52,3km/h

Für 60kmh würdest du somit eine Übersetzung von 11/38 benötigen.

Selbst wenn du mit dem großen Vergaser etwas mehr Drehzahl schaffst sind das, nach meinem Dafürhalten, keine echte 60.
 
Was dreht der Motor denn?
 
@silas
:) Schick doch mal Fotos vom Motor, es würd mich echt interessieren!
Danke und
Guten Rutsch
Michael
 
Mit dem langen Primärgetriebe (Gringo) und 70ccm sind 60km/h ,m.M.n. bei der Sekundärüberetzung und dem Setup absolut realistisch.
 
Zurück
Oben