Mikuni Nachbau schlägt original Sachs Vergaser, Sachs 50 S Motor

Update:
Heute wieder einen Sachs 50 S getestet bzw. eigentlich schon am Wochenende. Dafür extra einen originalen gebrauchten 19er Bing 1/19/31 aufwändig überholt. Ultraschall, neuer Düsenstock, neue Nadel, Schieber, Dichtungen, Kaltstarteinrichtung usw.. Kosten: locker über 60 Euro an Neuteilen. Arbeitszeit... naja, 2 Stunden hängt man dran. Fazit: einigermaßen befriedigend, nicht überzeugend.

Dann einen Nachbau VM 20
EUR 33,90
(inkl. MwSt.)
Versand: gratis
Dazu 85er orig. Mikuni Düse
Empfehlung: Nadel eine Stufe höher hängen, zweite Kerbe von oben.

Läuft wie die Feuerwehr. Kein Vergleich zum Seitenschwimmer-Bing. Fahrbarkeit, Gasannahme, Leerlauf, Anspringverhalten warm, Anspringverhalten kalt, Choke, hochdrehen bzw. Drehzahl usw.: absolut spitzenmäßig.

Ich ärgere mich mit den Bing nicht mehr rum. Wenn der Bing neu bzw. neuwertig ist, passt das. Alles andere gebrauchte Gelumpe kann man im Vgl. zu diesem preiswerten Nachbau Mikuni vergessen.

Gruß Holger
Hallo Hoger,
welcher geht für meinen 5,2 PS Grauguss?
Gruss
Otto

Hallo Otto. Der Mikuni Nachbau funktioniert auch mit dem runden GG-Zylinder der frühen 50 S. Man braucht allerdings eine Buchse, welche einen 23er Durchmesser innen hat. Außerdem sollte am ASS etwas Material vom Innendurchmesser abgenommen werden, so dass man auf einen Innen-Durchmesser von wenigstens ca. 19 mm kommt.
HD jetzt mal geschätzt 85.

Der 50 S läuft mit dem VM 20 wirklich sehr gut. Ich hatte einen Original Mikuni VM 20 meiner Kreidler übrig
und habe den im August auf meine K50 RL montiert.
Wichtig war jedoch die Nadel ( so wie Holger schon geschrieben hat) eine Kerbe tiefer zu hängen.
Hauptdüse 85 passt sehr gut.
Das Moped läuft sehr gut und springt auf den ersten Tritt an.

Eine Frage an alle Mikuni-Fahrer:

Wo, außer Topham, kauft ihr eure Düsen?
Mein Lieferant hat gerade Lieferschwierigkeiten.

Danke euch.

Bei Originaldüsen sind die Händler sehr begrenzt. Im Internet werden Mikuni Düsen massenhaft zum kauf angeboten
sind aber meistens Nachbau.
Bei Lang Tuning gibt es auch die original Mikuni Düsen.

Danke.

Gibt es irgendwelche brauchbaren Nachbauten?

Hallo Matthias,
wieso die Frage? Passt etwas bei Topham nicht?
Viele Grüße

Nein, aber ich habe immer gerne eine Alternative.