Mein Piaggio Ciao wille einfach nicht schneller? hilfe..

J

_jump_in_

Neues Mitglied
Registriert
26 März 2009
Beiträge
1
Plz/Ort
90103 Redwood CA (USA)
Fahrzeug(e)
Piaggio Ciao & Yamaha RS2 Pink/Green
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und habe ein Forum gesucht wo mir hoffentlich jemand helfen kann, dann bin ich auf das 50er-Forum gestossen und hoffe hier finde ich hilfreiches.. :)

Also ich habe ein Piaggio Ciao C7E.
Ich hab es von meinem Cousin, und er hatte dies alles drauf:
Vergaser: Del'Lorto 12/7
Auspuff: Stock Piaggio Ciao 24
Motor: Stock Piaggio
Pully: 8 cm
Zylinder& Zylinderkopf: Stock Piaggio
Luftfilter: C25 Piaggio (aufgebohrt)

Ich habe es dann mit einem Navigations gerät und Auto gemessen und es lief nach Navi: 31km/h.
Und nach Auto 30km/h.

Nach dem habe ich mir einen Del'Lorto 13/13 (Original Düse) Besorgt, einen Auspuff Sito Plus (30cm Schalldämpfer) und einen Polini 13/13 Luftfilter gekauft.
Der verkäufer hat mir gesagt mit diesen drei Teilen und dem Original Motor kommst du sicher auf 50-60km/h.

Habe alles dran montiert und wieder gemessen mit Navi und Auto.

Und ich war sehr überrascht. Nach Navi 1 km/h mehr (32km/h)
und nach Auto wieder 30km/h. :help: :help: :help:

Ich bin 1 Woche später zum verkäufer und habe gefragt warum das so sei und er hatte mir gesagt ich soll ein kleineres Pully kaufen. Das habe ich auch getan und zwar ein 6.5cm Pully hatte ich danach.
Habe ich wieder anmontiert, und ich konnte es gar nicht mehr zum laufen bringen??? :help: :help:

Habe das Pully wieder zurück gebracht und wieder das alte draufgetan. Verkäufer riet mir zu einer Mofa Garage bringen und nachschauen. Und dann habe ich eben ein Forum gesucht und bin auf das hier gestossen.
:help: :help: :help: :help: :help: :help:

Und hoffe das ich etwas finde :D


Danke schon im voraus.

DSC02082.JPG
 
hallo jump-in,
mit diesen motörchen kenne ich mich gut aus. 8)
du brauchst theoretisch nur eine einzige veränderung vornehmen und könntest sogar alle orig. tiele drauflassen-mit tuningteilen ist es umso besser.

folgendes:
wenn du in der lage bist den motor auszubauen und ihn dann auch zerlegen kannst-komplett,dann hast du schon gewonnen.
und zwar muss der einlass schlitz im motorgehäuse verlängert werden ,damit erreichst du eine längere einlasszeit.
d.h. der motor wird länger und damit auch besser befüllt-daraus resultiert eine wesentlich höhere leistung.
bei der gelegenheit würde ich auch neue kurbelwellenlager und neue simmeringe einbauen.kosten zusammen ca. 14euro,also issn witz...

das kann ich dir wärmstens empfehlen,wenn du es nicht selber kannst,dann such dir am besten jemanden der dir hilft,es lohnt sich garantiert.

wenn du das machen willst,lass es mich wissen,dann schicke ich dir eine genaue zeichnung dafür.
MAN KANN DA AUCH SEHR VIEL FALSCH MACHEN;WENN MAN EINFACH DRAUFLOS SCHLEIFT! :shock: :roll: :cry: :oops: :evil:

ich habe auf meinem motor zu allen tuningteilen die es gibt,auch einen 70ccm zylinder und variabel 3 verschiedene übersetzungen mit denen das teil entweder 40/68 oder ca. 90 km/h fährt.

wenn du noch fragen hast...

dann frag lieber. :?

gruss micha
 
@mad 46...

hallo! würde mich seeeehr freuen über die zeichnung... habe auch dasselbe mofa!
p.s.: sieht man die änderung gut?(polizei)?!

danke
 
HI LEUTE,
leider habe ich kein zeichenprogramm und selbst wenn,könnte ich damit wahrscheinlich nicht umgehen...
...hab´andere qualitäten-grins.

wie kann ich euch eine zeichnung zukommen lassen??

ich habe ja schon beschrieben was zu tun ist.
für den fall,das jemand von euch vor dem zerlegten motor sitzt und da rein guckt-beschränkt euch NUR auf die grosse gehäusehälfte,an der auch der ansugstutzen ist.
dort seht ihr von innen den einlasskanal-der ist oval-länglich auf einem sehr flachem "sockel"-DAS IST DIE VENTILFLÄCHE,DIE UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ERHALTEN BLEIBEN MUSS!!!

sonst killt ihr die gehäusehälfte for ever.

so,nun braucht ihr nur noch zb: mit nem DREMEL oder ähnlich kleines schleifgerät den einlasskanal NUR IN DER LÄNGE verlängern-nicht in der breite ! da ist nur 1mm material-also die dichtfläche und diesen milimeter lasst ihr auch an den kurzen seiten des nun immer länger werdenen ovals stehen-als dichtfläche: versteht sich ja wohl von selbst.

höchstwahrscheinlich ist euer ansugstutzen auch "verjüngt" den ihr mit leichtigkeit von aussen aufbohren könnt,aber auch nur soviel,das noch genug material stehen bleibt.
messt also vorher den aussen durchmesser des ansaugstutzens und bleibt mit dem bohrerdurchmesser ca. 5mm unter diesem maß.
wenn man einen 13er vergaser verbaut,macht es auch sinn,den ansaugstutzen auch auf 13mm zu vergrössern.
bei nem 12er oder 10er ist das natürlich ebenso sinnvoll.

-aber vorher messen!-

so nun nur noch neue kurbelwellenlager und neue simmerringe verbaut,schön synthetisches 2-t-öl tanken und loss geht die wilde fahrt.

IHR WERDET STAUNEN.

gruß mad
 
Naja du könntest die zeichnung fotografieren und dann hier hineinstellen?!... oder scannen ginge auch!

danke und wie schnell/gut kann eine polizeikontrolle diese änderung finden, wenn überhaupt???

gruss dj
 
feststellen können die chaco´s es nur,wenn du zu schnell vor ihnen her fährst.
von aussen ist da nichts sichtbar!

wieso noch ne´zeichnung?
hab´s doch lang und breit erklärt.
spätestens wenn man den motor zerlegt hat,weiss man wovon ich rede-evtl. meinen text ausdrucken und mit in die werkstatt nehmen.

viel spass dabei
gruß mad
 
Also es gibt bei der Ciao ein paar Grundlegende Sachen die du verändern musst um zB den 13 Gaser wirsam zu machen.

1: Das schon oben genannte Vorverdichtungsfenster kurz VVF und den Ansaugstutzen kurz ASS.

Das funktioniert folgendermasen:

1:Den Motor ausbauen
2: Das Polrad runter machen und Zündung ausbauen (mit Polradabzieher)
3: Den Zylinder und Kolben weg machen, Vergaser natürlich schon beim Ausabu de motors.
4: Den Motor warm machen, vor allem da wo die Lager sitzen nun kannst du die 2 Hälften trennen.
5: Da wo vorher der Vergaser saß muss im Motor ein Fenster sein, das VVF und dahinter wo der Gaser draufsitzt der ASS.

Jetzt kann man unter schiedlich vorgehen. Ich zB nehme einen 1cm dicken Schleifkopf und fräse mich langsam vom ASS zum VVF aber vorsicht nicht in das VVF rein sonst machst du es kaputt!
Wenn du das gemacht hast kannst du mit einer rundfeile das VVF auffeilen aber immer noch genügen Material ringsrum lassen.
Denn ASS dann auf 13 mm Auffeilen (logisch 13 Gaser)

Dan kannst du noch den Zylinder bearbeiten oder gleich nen tunin Zylinder kaufen, bei dem du wiedrum die Überströmer anpassen musst!

Hier mal 2 Videos von meinen 2 Motoren:

http://www.youtube.com/watch?v=NGzcSnibFbI


http://www.youtube.com/watch?v=ccF7vIqAQCY

Wenn du willst kannst du mir auch dein Motor schicken und ich kann ihn dir bearbeiten wie du es gerne hättest!

Grüße,
felix
 
also man kann ja eindeutig sehen das jump_in überhaupt keine ahnung hat,
und für zylinder bearbeiten und ass+steuerzeiten verändernbrauch man viel
erfahrung. mit dem setup und oriübersetzung sollte das ding 40 fahren, auch wenn
nix aufgebohrt ist. also muss das einen anderen grund haben.:
1 das ding ist drezahlgedrosselt kann aber nicht weil dann müsste
es mit 80pully trozdem 40 fahren
2 die vergasereinstellung ist falsch oder zündeindtellung.
bei elek-cdi kannse ninix machen aba bei kontaktzündung kannse
3-5 km\h bei orimotor rausholen und vergaser mal richtig einstellen
nochmal uns chon fährt das ding 40.

wenne dann noch 80pully draufmachst dann musse bei 45-47 ankommen,
bei langen gradeausfarhten vielicht sogar 50-55. aba kacka beschlauniging.

ach ja und wenne 20-30euro überhass dann kauf dir n mopedauspuff ,it
dikerem krümmer der bringt dann nochmal 3km\h und besseren anzug.<br /><br />-- 11.11.2010 22:44 --<br /><br />und an deiner stelle würde ich mal n anständigen ori lenker dranmachen
mit der telegabel und dem lenker sieht n bulle auf 2km enfernung das
was an dem mofa gemacht is. und wenne dann wirklich zu schnell biss
dann bisse dran.
 
Bin ich der einzige dem das auffält? die Originaldüse bei Polini Luftfilter und 13er gaser bei deinem setup muss du im bereich 50 ausprobieren, das muss alles schön auffeinander abgestimmt werden. du hast glaube ich ne 37HD drin oder ?
und das der 13er schön läuft würde ich das VVF und den ASS auch öffnen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben