Laufbuchse in ori Zylinder einziehen

M@rco

M@rco

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
360
Plz/Ort
BIT
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Hallo Zweitaktgemeinde
Ich hab gesehen dass bei der Susuki RV50 möglich ist eine neue Zylinderlaufbuchse einzuzziehen.Es gibt4 PS Versionen
Ich hab jetzt die Idee das doch auch bei einem RD/DT/TY 50ccm Zylinder machbar sein sollte.
Beim Motorenbauer die komplette innenbahn rausdrehen lassen.
Laufbuchse mit besseren port und Steuerzeiten drehen lassen.
Zylinder in den Backofen die Laufbuchse in gefrierfach, einziehen fertig.
Zu komplex ? Klar wird Geld kosten...
 
Na klar ist das machbar, verstehe aber den Aufwand nicht.
Habe so was schon von Mofatunern gesehen, die Mofas für Rennen vorbereitet haben, die Reglement bedingt nur mit original Zylinder fahren durften.
Auf dem freien Markt gibts doch noch jede Menge schnelle Zylinder für diese Yamahamodelle.
 
Ok, jetzt muss ich noch ein gutes Zyl. model finden wo die Überströmer noch ausbaufähig sind
343, 2wl....
 
Bevor du dich an die Überströmer setzt empfehle ich dir, dich mit drm Thema Auspuff, Vergaser und Zündung auseinanderzusetzen.
Da ist mit geringerem Aufwand deutliche Verbesserung zu erzielen.
 
bitte dran denken dass man laufbuchsen eigentlich in Aluzylinder einzieht.

macht auch keinen sinn an den original zylindern anzufangen zu buchsen da man sehr wenig platz hat zwischen den stehbolzen. es gibt gute tuning zylinder die leistung bringen und die auch günstig sind, siehe Airsal und Polini. aus einem serienzylinder bekommt man natürlich auch noch etwas leistung raus wenn man weiss wie. der aufwand/kosten etwas umzubuchsen ist aber viel höher als einfach einen tuningzylinder draufzustecken
 
@M@rco: von welchem Modell sprichst du denn überhaupt?
 
@M@rco: von welchem Modell sprichst du denn überhaupt?
er meint die Mokick Modelle und davon die "Original" Zylinder. Haben aber alle sehr kurze steuerzeiten und sind eigentlich sehr gut zum cruisen geeignet. Keine tuningobjekte im eigentlichen Sinn.
 
Von den genannten Modellen gibt es aber einige verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Zylindern, Abstimmungen etc.

Eine DX ist nicht vergleichbar mit der MX geschweige denn den LC-Modellen.
 
Danke fürs Feedback, es dreht sich um meine zweite Chappy , ihr Zylinder ist baugleich mit DT,RD,...
Fahr auf meiner gelben (1.) einen Dt 63ccm.Angepasste HD LD.
Auspuff (bei beiden) ist der von der 72 ccm Chappy hat 32 Durchmesser anstelle von 26 bei den 50ccm
Hab das ding komplett abgebaut ist zzt noch beim Pulvermann, hab schon ein Haufen von Ori Ersatz bestellt.
Dachten es wäre ne tolle Idee auf der neuen ein Ori Zylinder mit mehr Leistung zu haben.
An die neue kommt auch ein Polini cp 17,5 mit passendem ass und snakehead damit er unter die Abdeckung passt.
Somit wäre für alles was in den Zyl.geht und rausgeht (Vergaser &Auspuff) schon mal optimiert.
Es soll halt keine Kreissäge werden....daher Hubraun hoch im originalen Zylinder.
 
Moin
nach dem ich mir den Polini und nen 343 von Nopitz angesehen habe komm ich zu dem Schluss das da mit Laufbuchse nix zu reißen ist.
War halt so ne Idee...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Helme
Helme
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Schweizer
S
Zurück
Oben