KX 5 mit 50S verbessern. Tips und Tricks erwünscht...

Du verstehst es nicht Klaus, kein Problem - ich erkläre es Dir:

Der Athena Zylinder hat Überströmer, die in etwa die gleiche Größe haben wie die originalen Sachs 50 S Zylinder. Nur sind diese nicht an der gleichen Position, sondern versetzt. Würde man den Athena einfach auf einen 50 S Block (nicht die späte/letzte Ausführung und auch nicht der AKF) setzen, hätte man eine "Schnittmenge" von lediglich nur ca. 60/70 Prozent am Übergang Block zum Zylinder. Das kann nicht ordentlich funktionieren, logisch.

=> Überströmer am Block zum Athena Zylinder anpassen - am besten mit Fußdichtung als Schablone. Die zeigt einem nämlich an, wo der Freiraum sein muss. Und wenn man dort schon Anpassungen vornimmt, sollte man sie exakt passend zu den Überstömern machen.

Wenn man nun aber einen AKF-Block oder einen der letzten Ausführung 50 S hat, sind dort die Überströmer schon riesig ausgespart. Und zwar fast von Stehbolzen zu Stehbolzen. Das funktioniert - auch mit dem original Zylinder - recht gut. Und das obwohl (eigentlich) zu groß ausgespart ist. Wenn man den AKF- bzw. letzten Sachs 50 S-Block nun hierfür genau passend machen wollte, müsste man Material aufschweißen.

Letztendlich ist aber folgendes entscheidend: Verenge ich mir den Übergang Block - Zylinder oder ist er "nur" nicht optimal? Ersteres ist Dir bei der Montage vom Athena auf dem Sportbike passiert, letzteres kannst du in meinen Beiträgen über Athena Zylinder bzw. deren Verwendung auf bestimmten Getriebeblöcken nachlesen.

Eines steht fest: Der Zylinder funktioniert auf AKF und 50 S Blöcken der letzten Serie (beide mit den großen Aussparungen) einwandfrei.

Gruß Holger
 
@ Holger
Danke.
Ich hab es schon verstanden, das der Athena auf den Sachs Motoren Gehäusen mit den großen Überströmern gut läuft und auf den mit den kleineren mehr schlecht als recht.

Das mit dem anpassen per Athena Dichtung hab ich jetzt verstanden.
Gruß Klaus
 
Hallo und feinen Sonntag gewünscht.

Das Projekt nimmt langsam und stressfrei Formen an. Gestern war ich bei meinem Kumpel um mal eine grobe Einkaufsliste auszufüllen. Es füllt sich stetig und mit vielen tollen Sachen aber bei einer vernünftigen Kurbelwelle kamen wir ins stocken bzw. haben Zweifel.

Deswegen und bevor wir einen verdammt großen Fehler machen und uns selber das Fundament ruinieren kommt noch mal eine Frage.

Welche Kurbelwelle könnt ihr mir empfehlen für den 50S mit dem 80er Athena Zylinder?


Besten Gruß, einen feinen Restsonntag plus die aktuell dazugehörige große Portion Gesundheit.

Björn
 
Hallo zusammen

Ich mag es ja generell nicht wenn solche Themen oft unbeantwortet bleiben oder über Jahre hinweg zu keinem Ergebnis kommen.

Also erzähle ich mal wie es weiterging.

Ich fuhr die schwarze KX5 bis vor 2 Wochen fast jeden Tag.

Zwischenzeitlich aber habe ich Teile zusammen gesucht und gekauft.

U.a. einen Sachs 80SW hier aus dem Forum, dazu einen VAPE Powerdynamo, und alles was man drumherum so benötigt.

Der verbaute 50 S Motor mit dem KX5 Zylinder und Vergaser liegt erst einmal im Regal. Zwischenzeitlich bin ich an einem bezahlbaren Original Mahle 6,25PS Zylinder gekommen, der wird dann später mal verbaut.

Damit ich was zugkräftiges als Backup habe für alle Fälle...

Bilder folgen im nächsten Beitrag

Cheers von der Grenze
Björn

-- 24.07.2021 16:32 --

20210710_103622.jpg


-- 24.07.2021 16:33 --

20210710_152314.jpg
<br /><br />-- 24.07.2021 16:35 --<br /><br />Das mit dem Abgaskrümmer gibt noch ein wenig Fummelei und mit dem Kettenrad und Ritzel ist etwas verwirrend....

Aber auch das wird.

Cheers Björn
 

Anhänge

  • 20210721_195117.jpg
    20210721_195117.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben