KX-5 Hauptständer ausbauen

A

able

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5 1994
Hallo zusammen,

der Hauptständer meiner neu erworbenen KX-5 ist komplett ausgeschlagen. Einen neuen Ersatzständer habe ich online gefunden. Allerdings sieht es so aus, als wäre der originale Ständer mit einer Buchse/Achse im Rahmen eingebaut, die auf beiden Seiten augebördelt, also nach außen aufgebogen ist. Wurde das original so verbaut? Wie bekomme ich diese Buchse am besten raus, also wie kann ich die Bördelung auf einer Seite am einfachsten entfernen? Die neue Achse hat auf einer Seite einen Sprengring, dort würde sich das Problem nicht stellen.

Vielen Dank!

servus able,

erstmal herzlich willkommen.

ich weiß ja nicht, welchen ständer du online gefunden hast. ich würde diesen hier nehmen.

hier ist alles dabei. das hauptproblem bei den ständern ist, daß sie sich biegen oder der anschlag am rahmen eingedrückt ist, hier hilft dann aufschweißen.

die buchse ist normal nur auf einer seite gebördelt, auf der anderen seite sitzt ein sicherungsring.

um die buchse heraus zu bekommen würde ich das moped umlegen und die buchse mittig mit der flex zertrennen.

grüße vom fichtelgebirge

thomas

servus able,

erstmal herzlich willkommen.

ich weiß ja nicht, welchen ständer du online gefunden hast. ich würde diesen hier nehmen.

hier ist alles dabei. das hauptproblem bei den ständern ist, daß sie sich biegen oder der anschlag am rahmen eingedrückt ist, hier hilft dann aufschweißen.

die buchse ist normal nur auf einer seite gebördelt, auf der anderen seite sitzt ein sicherungsring.

um die buchse heraus zu bekommen würde ich das moped umlegen und die buchse mittig mit der flex zertrennen.

grüße vom fichtelgebirge

thomas
Vielen Dank Thomas, ich habe den alten Ständer wie von Dir vorgeschlagen herausgeflext und den neuen (baugleich mit dem aus Deinem Link) verbaut. Funktioniert prima!!