Hier die Bestätigung und Erklärung dafür, dass man den ersten Gang im Stand NICHT SCHLAGLOS einlegen kann:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Zl4Kag59C0
Deshalb besteht auch bei sauberer Einstellung und sauberem Schalten immer noch das erhöhte Risiko, dass der Schaltkeil gegen die innere Verzahnung des ersten Schaltrades kracht.
Unter Umständen mit den oben beschriebenen Folgen für die Hauptwelle - bei ca. 1/3 der Motoren mehr oder minder zu finden.
Natürlich ist eine saubere Kupplungseinstellung wichtig, um dies zu minimieren, und auch das richtige (SAE 80 GL3, nicht 4 und niemals 5 !!), regelmäßig gewechselte Getriebeöl, damit die Kupplung nicht klebrig wird.
Nicht übermäßig hochdrehen lassen vor dem Einlegen des 1. Ganges oder sogar Anrollen des Mopeds mit den Füßen.
Ich fahre manchmal ohne Kupplungszug (abgerissen), und man kann mit Anrollen sogar ohne zu Kuppeln schmerzfrei den Gang einlegen.
Bei der richtigen Drehzahl kann man immer ohne zu Kuppeln schalten, eigentlich lohnt es sich nur für die ersten beiden Gänge oder wenn man stärker runtergebremst hat.
Die Kupplung ist nicht dazu gedacht, dass man sie die ganze Ampelphase lang zieht!
Das belastet die Lager des Vorgelegerades auf Dauer zu stark, sorgt für immensen Abrieb a.d. Belägen, die das Öl verschmutzen und Wedis und Lager belasten, sich u.U. sammeln und den ölfluss zwischen Getriebe- und Kupplungsseite stören.