Kupplungskorb Combinette 429

L

lederjacke74

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2021
Beiträge
2
Hallo miteinander!
Ich lese schon seit längerem immer wieder Berichte in verschiedenen Foren, um mit meinen Mopedproblemen klar zu kommen.
Jetzt habe ich mich bei euch angemeldet, weil ich keine Antwort im "Internet-Jungle" finden kann:
Letzen Winter habe ich eine Combinette 429 hergerichtet, den Motor neu gelagert und auch einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Kupplungskorb eingebaut. Das ist einer der alten Sorte, ohne extra Lager, das beim Auskuppeln mitläuft. Die Zähne waren noch fast unbeschädigt (beim Alten gab es schon einige abgebrochene Spitzen). Mittlerweile bin ich ca. 600km gefahren und die Zähne sind an einer Stelle ( ca. 6-7 Stück) völlig abgewetzt, an anderen Stellen auch schon ziemlich ramponiert. Beim Fahren hat das dann immer so rhythmische schlagende Geräusche gemacht, aber egal. Ich frage mich, woher kommt das? An sich ist im Innern des Motores noch alles ok, keine Lager kaputt oder sonstige Beschädigungen. Das Primärritzel sah´ eigentlich auch noch ganz gut aus, es ist ja aus zähem Stahl und nicht aus Guß, oder aus was für einem Material der Kupplungskorb auch immer ist. Der Kupplungskorb ist nicht so häufig zu bekommen und kostet auch nicht wenig, und wenn ich jetzt einfach einen anderen einbaue, dann hab´ ich womöglich nach weiteren 600km das gleiche Problem wieder am Start. Meine Frage:
Kennt jemand das Problem und wenn ja, was sollte ich tun?
Über Antworten freue ich mich,
Gruß,
LederJacke74
 
L

lederjacke74

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2021
Beiträge
2
Ich geb´mir jetzt selbst die Antwort: Das Primärritzel war eben nicht mehr gut. Die Verzahnung hat nicht mehr gepasst und so hat es immer mehr vom Gußrad abgesprengt, bis zum Schluß die Zähne dann weg waren.
Ich hab´ ein neues Primärritzel und Kupplungskorb eingebaut und fahre seither wieder ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zwoadaggda
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zwoadaggda
Zwoadaggda
H
Antworten
1
Aufrufe
902
Sachscupspezi
Sachscupspezi
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
StuckiK50
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
I
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jorgebrg
J
Oben