Kupplungsbeläge tauschen Sachs 80 SW

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
493
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo zusammen,

ihr kennt mich als "orangejuice12", jetzt hab ich einen neuen Nickname, aber das gleiche Account.

An meinem Sachs 80 SW in meiner KX-5 sind jetzt definitiv die Kupplungsbeläge fällig. Die Kupplung klebte schon bei der Inbetriebnahme, ließ sich aber lösen. Jetzt klebt sie vor dem Losfahren (Freikicken), und sie rutscht während der Fahrt. Wird immer schlimmer. Auch rutscht sie manchmal beim Ankicken durch.
Nun die Frage, auf was muss ich beim Tausch der Kupplungsbeläge achten?
Welche Spezialwerkzeuge brauche ich, nur das Blockierwerkzeug Primärritzel?
Wo gibt es gute neue Kupplungsbeläge?

Danke und Gruß,
Jona

PS: Eigentlich wollte ich die Kupplung hinauszögern bis der Motor ohnehin bald überholt werden muss, aber so komme ich definitiv nicht durch den Sommer :lol:
 
Hallo Jona,

https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 2749.l2649

Du brauchst eigentlich nur eine alte Vorgelegewelle mit Kupplungsnabe. Darüber kann man die Kupplung dann montieren bzw. einspuren.

Eventl. geht das mit Mühe auch ohne dieses Hilfswerkzeug.

Wichtig ist, dass die Nasen der Stahllamellen in die Aussparung vom Kupplungskorb greifen. Sonst bekommt man das Paket nicht zusammen bzw. verbiegt man diese Nasen.

In irgendeinem Beitrag von mir in Projekte/Videos/Bilder habe ich das mal fotographiert.

Nehme anstelle der orig. Schrauben mit Inbusskopf andere, längere M 6er Schrauben und tausche die dann nacheinander gegen die orig. aus. Die orig. haben die richtige Länge, man darf auf keinem Fall längere nehmen.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Holger,

prima, danke. Wie wird denn die Kupplung dann auf der Abtriebswelle gehalten?
Deinen Beitrag zur Kupplungsrevision habe ich gesehen :top:
Sind die Stahllamellen idR noch gut, oder sollte ich die auch mit erneuern?

Ich überlege, auch direkt die Wasserpumpe zu revidieren.
Das Blockierwerkzeug Primärritzel habe ich gerade mal bestellt.

Gruß,
Jona

PS: Hättest du noch eine alte Kupplungsnabe übrig?

Ich muss mal das Video vom Berend zum Zerlegen vom Sachs 50 anschauen, dann hab ich das mal vor Augen.
 
Hinter der Kupplung ist das dreiteilige Drucklager, dann die Kupplung, dann Paßscheiben und dann eine Seegering.

Du kannst mir die Kupplung auch schicken, dann mach ich sie Dir neu. Die Stahllamellen kann man entrosten, falls die leicht angegammelt sind. Das kannst du ja vorbereiten, falls ich sie Dir machen soll. Wie du magst.

Gruß Holger
 
Der Schulungsfilm zeigt, wie man es auch umständlich und zeitintensiv machen kann.

Gruß Holger
 
Ich denke so wie im Film ist das auch relativ easy und diejenigen die sowas noch nie gemacht haben ,sehen das mal visuell.Das ist besser als jede Erklärung,die auch erstmal verstanden werden muss.
Sicherungssring ab ,Kupplung raus nehmen ,danach demontieren und wieder korrekte Montage ,mehr wird doch da nicht gezeigt. Was ist denn da zeitintensiv? Das dauert doch alles nur wenige Minuten.Bist du da auf Sekunden aus,die man da schneller fertig ist.Das sind doch alles nur Nuancen. GRUß Klaus

-- 25.05.2020 17:33 --

Ob man das von der rechten oder linken Seite her zusammen baut, ist doch latte ,die Hauptsache ist doch, das es RICHTIG zusammen gebaut ist.

-- 25.05.2020 17:36 --

Sachsrepanleitungsgegner ??<br /><br />-- 25.05.2020 17:40 --<br /><br />Nein Klaus das verstehst Du nicht. Ja es geht auch etwas schneller und so sollte man arbeiten
 
Solche Anleitungen machen schon Sinn. Nur sind die halt oft von Theoretikern entworfen und dann nie mehr nachgebessert worden. In der Praxis, wenn man es öfters gemacht hat, macht man das garantiert nicht mehr so. Eben weil es zu umständlich ist. Es geht halt einfacher und schneller. Ich komme leichter von A nach B, das ist einfach zu verstehen.

Ich gehe davon aus, dass du das auch nicht so machst, wie im Schulungsfilm. Falls doch, probiers einfach mal anders aus. Eine Vorgelegewelle mit Nabe in einen Schraubstock, Backen mit Aluwinkeln. Einmal so gemacht, machst du es nie mehr anders. Verspreche ich Dir.

Die Kupplungsfedern zuerst in den Korb, dann die Drucklamelle drauf. Schon halten die Federn durch das Eigengewicht der Drucklamelle. Man muss da nicht die Federn draustellen, viel zu umständlich und zu kippelig.

Einfach probieren und danach ehrlich antworten. Ich hab alle möglichen Varianten schon durch. Du auch?

Gruß Holger
 
@ Holger
Nach meinem Wissen, sind die Audio visuellen Schulungsfilme für Schulungen von Mitarbeitern der Sachs Vertragswerkstätten hergestellt worden.
Ohne Schraubstock ,geht es wie schon gesagt so wie im Film gezeigt auch relativ einfach. Da hengt nichts und ist nichts umständlich und ruck zuck fertig. Man kann es auch im Schraubstock sehr gut machen ,ich seh da aber nicht so einen riesen großen Vorteil ,weil es so oder anders rum immer einfach ist. Meistens ist die Motorhalterung mit Motor im Schraubstock und da renn ich nicht in die Garage, oder in den Garten zu den anderen Schraubstöcken.

Ich kann mit der Filmmethode an jedem Ort ,auch ohne Schraubstock die Kupplung instand setzen. Auch wenn es auf einem Teilemarkt ist,wo jemand mir seine Kupplung gibt, um sie zu reparieren. Den Schraubstock schleppe ich nicht mit, nur Kleinwerkzeug. :wink: :wink:
Die auszuführenden Arbeiten sich einfacher zu gestalten ,ist ja immer gut. Es ging mit dem Film auch darum, das Jona sich das mal anschauen kann. Welche Methode man dann wählt ,muss dann jeder selbst sehen.
Gruß Klaus

-- 25.05.2020 22:39 --

Sonst haste ja recht:<br /><br />-- 25.05.2020 22:48 --<br /><br />Holger ich verfolge deine Arbeiten und hab mir da schon einiges abgeschaut,mit der Kupplung hab ich das auch schon so gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben