KTM RLS 80 - Neuaufbau

G

Gelöschtes Mitglied 16376

Guest
Hallo, in die Runde!
Erstmal vielen Dank für die neue Aufnahme hier im Forum.

Ich möchte die alte KTM RLS 80 von meinem Dad wieder frisch machen, sie stand lange in einer Scheune und daher auch sehr herunter gekommen. Teilweise fehlen Teile oder wurden falsch wieder zusammengebaut.

Erstes Ziel bevor es an den Neuaufbau geht, ein vernünftig laufender Motor!
Also Vergaser sauber gemacht, Luftfilter angeguckt, Spritbehälter drangehangen und kicken.

Laufen tut Sie, aber nur im Standgas bzw. wenn ich Gas gebe ist es wie als säuft sie ab. Die Düsen aus dem Vergaser passen ebenso wie die Nadelpos. Nachdem Sie ausgeht und ich die Zündkerze rausschraube, qualmt sie aus dem Zündkerzenloch und die Zündkerze ist sehr nass/feucht.

Es wirkt so als würde sie nicht vernünftig verbrennen. Dazu passt auch die Vermutung meines Dads!
Er sagte mir, er hätte es damals schonmal gehabt und dort hätte der Händler ihm gesagte elektronische Zündanlage sei kaputt, darauf hin neue eingebaut und lief wieder. Ist an der Zündanlage den soviel schnick schnack das das plausibel ist ? Oder nur Geld mache vom Händler?

Anhänge

• dd068536-f63d-4db2-a043-22f2780c3c12.jpg
    dd068536-f63d-4db2-a043-22f2780c3c12.jpg
    1.018 KB · Aufrufe: 165
Moin,

ist dein Auspuff frei?

Was für eine Zündanlage ist verbaut?

Da dürfte so eine tolle Motoplat Zündung verbaut sein,die hatten schon neu den Hang dazu nicht richtig zu funktionieren.
Der Name "Motor platt" dafür kam nicht von ungefähr 😉

Gruß Zippo

ist eine Motoplat, es schimmert rot unter dem Deckel hervor...
Dein Zündfunke muss schön blau sein und mind. 1cm weit vom Kabel springen. Ist das nicht der Fall, hat die Zündung einen defekt. Meistens ist die Diode defekt. Da gibt es Leute, die das reparieren können. Schnelle abhilfe kann auch Ewalds Schaltung bringen:

Guten Abend, erstmal Danke für die Lösungsvorschläge, das werde ich morgen alles mal prüfen und testen.

@matt21 Auspuff wurde mal ausgebrannt, ob er "schön" frei ist ist da eine andere Sache!

@Zippotech Haha, besten Dank! Ich hab anbei einfach mal ein paar Bilder gehängt.

@kotte Super, teste ich morgen mal, danke!

Hier noch die Bilder! Und ja sie sieht ziemlich zerrupft aus...

Anhänge

• IMG_4257.jpeg
    IMG_4257.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_4259.jpeg
    IMG_4259.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_4260.jpeg
    IMG_4260.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Habe nun Mal ein Video gemacht. Kann sein, dass er manchmal nicht zündet, weil das Kabel zu weit weg ist, denn mit Zündkerze ist der Funke bei jedem Tritt da.

Link:

Ich seh den Funken nicht einmal auf dem Video..

Geht mir ebenso.

Die Schwingenlagerung und Kettenspanner sehen mir auch ziemlich fertig aus.