KTM Foxi 2Gang stottert und geht später nicht mehr an

Kickergott

Kickergott

Neues Mitglied
Registriert
17 April 2020
Beiträge
17
Plz/Ort
69434
Fahrzeug(e)
KTM Foxi 2Gang
Hallo zusammen!
Ich habe die Tage eine 1984er KTM Foxi mit 2Gang-Schaltung erworben. Die Foxi stand wohl eine ganze Weile und der Tank war wohl auch nicht sehr voll beim Stehen. Habe ihn zunächst etwas durchgespült; anschließend dann noch einen kleinen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser geklemmt. Vergaser habe ich ebenfalls demontiert, gereinigt und wieder installiert.

Zu Beginn geht die Foxi auch gut an und läuft. Man kann problemlos im Leerlauf drehen lassen und auch Runden 10 Minuten im ersten und zweiten Gang fahren. Stellt man den Motor nun ab dann bekommt man sie anschließend eigentlich nicht mehr zum Laufen. Egal ob mit einfach nur Antreten oder mit zusätzlich Gas geben oder auch Choke betätigen. Was etwas bringt ist wenn man den Propfen auf dem Vergaser für länger Zeit (min. 5 Sekunden) betätigt bis quasi schon Benzin überläuft. Anschließend bekommt man sie dann wieder an; sie läuft aber nicht mehr wie geplant und geht dann teilweise auch wieder aus.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Motor einfach nicht genug bzw. keinen Sprit bekommt. Wenn ich aber einfach mal einen Schlauch am Benzinhahn anschließe und das Benzin in eine Flasche laufen lasse, dann kommt da meiner Meinung nach genug Benzin raus. Ich werde mal noch das Benzin komplett ablassen und den Benzinhahn begutachten; mir kommt es irgendwie vor als würde manchmal Benzin laufen und manchmal nicht - und das in ein und derselben Stellung. Ist aber eventuell auch nur Einbildung vor lauter versuchen und machen... :-D

Motor läuft im Leerlauf etwas unruhig; hiervon könnt Ihr euch hier ein Bild machen: https://we.tl/t-ZB75Byj5CA
Hier auch nochmals ein Video mit etwas Handgas: https://we.tl/t-aS0RsvDgbm

Hat einer von euch eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
 
Guten Morgen!

Hier nach einigen Tests weitere Rückmeldungen da die Foxi leider noch immer nicht läuft.

- Tank wurde von innen gereinigt.
- Benzinhahn wurde komplett demontiert, gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vergaser (Bing 85/10/101 B mit den Werten HD: 50, ND: 2,17 und Nadel auf Pos. 2 von oben) wurde komplett zerlegt und gereinigt.
- Benzinschläuche gewechselt.

Was würdet Ihr denn als nächstes prüfen?
Kann es eventuell auch ein elektrisches Problem sein (Zündspule oder Generator)?
Allerdings lässt sich das Mofa im kalten Zustand starten und läuft dann auch im Leerlauf bzw. in beiden Gängen. Nach ein paar Minuten geht es dann aus und gefühlt immer schwerer an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben