Ktm 50 ms - Sachs 501 (welcher Motor?)

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Firestorm1337

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Guten Abend zusammen,
Nach dem ich nun einige Jahre meine Herculea Prima 5s beaitze habe ich mir letztens noch eine Ktm 50ms Bj. 1977 zugelegt.
Da der Vergaser ständig überlief habe ich diesen komplett zerlegt und überholt..neuer Schwimmer etc...
Ala er nun dicht war wagte ich eine erste Probefahrt und was passiert nach wenigen Kilometern? - Klemmer.
Ich habe dann den Zylinder abgebaut um zu sehen was loa iat und da fand ich das Kolbenhemd in Stücke gebröselt vor und das Pleuell hat gefühlt einen Zentimeter Spiel 0o.
Nun möchte ichs gern anständig machen und den Motor komplett zwrlegen, reonigen, neue Kurbelwelle, Kolben , Lager und Sommerringe neu machen...Aber nun mein Problem: Welcher Motor ist verbaut und welche Teile muss ich bestellen?
Er hat die Runden Seitendeckel und aud ser Plakette steht auch Sachs 501 4 bkf...aber drauf iwt der Zylinder mit dem "Fächerkopf" und jetzt weiss nich echt nixht weiter ob das so original ist und was ich brauch um den wieder fit zu bekommen.. Hab davon auch mal ein paar Fotos :)

Ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet, Gruß Rico
 

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Servus Rico....

Kurz die Bestandsaufnahme, sofern erkennbar auf den Bildern:

-Du hast einen 501/4 Getriebeblock (erkennbar daran, dass die Öleinfüllschraube links sitzt und nicht, wie beim 5 Gang Block vom 50S rechts), auf den jemand einen 50S Ausf. A Zylinder geschraubt hat.( Eventuell auch einen vom 501/4 CKF, aber das kann ich nicht genau sagen, da wird sich jemand Berufeneres sicher äussern..tippe aber auf ersteres, klassisches Pfusch Tuning, sieht man immer mal wieder)

-Der Vergaser ist schon mal nicht original.

-Fazit: ganz schlecht

Original ist da ein 501/4 BKF verbaut, samt Bing 1/12/228 Vergaser.

Zu deiner Frage, was man da alles braucht:

- Originalzylinder gibt es nur mit viel Geduld, Glück und Geld. Nachbauten gibt es nicht.
- Kolben kriegt man eher, aber auch nicht einfach an jeder Ecke, wobei sich jüngst da mehr tut.
- Kurbelwellen als Nachbau...da bin ich mir jetzt grade nicht sicher....ich glaube nicht. Außer es taucht mal was NOS bei ebay und Co auf. Bleibt Instandsetzung oder eine gute gebrauchte.
-Den Kleinkram kriegt man, Lager sind Standardware, usw.

Abgesehen davon: wenn man nicht gerade Zweiradmechaniker bzw. schon einige Motoren revidiert hat, dann ist das als ERstlingswerk so eine Sache, zumal auch gewisses Spezialwerkzeug notwendig ist (einiges kann man sich selbst bauen). Und man sollte eben eine gewisse Erfahrung haben, wenn man so einen Sachsmotor überholen will.

Ganz ehrlich: wenn ich mir das so anschaue, ist der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da dürfte es einfacher sein, nach einem guten gebrauchten Ausschau zu halten, die werden doch recht oft angeboten. Allerdings ist da auch viel Schund darunter, und dein Ausgangsbeitrag lässt nicht unbedingt auf besondere Kenntnisse (nich böse gemeint ;-) ) dieser Motörchen schließen.

Hier findest du schon mal die ERsatzteilliste für den Motor:

http://home.arcor.de/wawa4/index.htm

Wie gesagt, Lager, Wellendichtringe usw. sind Standardware und einfach über den Lagerfachhandel zu beziehen. Alternativ, wenn man nicht alles selbst suchen will, bei mopedparts.de nachschauen, dort gibt es komplette Lager/Dichtungssätze für den 501er. Gute Qualität.

Aber daran wird es eben bei deinem Motor nicht liegen ,da fehlt eben die große Hardware.
 
Moin Rico!

Richtig, das sollte mit großer Sicherheit ein 501 viergang sein.

Die große Frage: Ist der Zylinder noch zu gebrauchen? Also, ist seine Lauffläche stärker angegriffen durch den Fresser? Wenn ja, dann schmeiß ihn weg. Zum Beschichten schickt man keinen mit abgebrochenen Kühlrippen...

Das Getriebe mit ner neuen KW und neuen Lagern und Dichtungen ausstatten ist machbar. Aber teuer auch. Rechne grob 200 Euro Material und Versandkosten. Dann noch Arbeitskosten, wenn mans nicht selber macht. Wozu man Werkzeug von etwa 200 Euro braucht, darunter genauer Messchieber, 15cm breite Tiefenmeßlehre, BO17-Innenringabzieher.

Will man so einen 6,25 PS Satz fahren, sollte man seine Kurbelwelle mit Rito-Pleuel pressen lassen, das macht der Kreidler-Jörg für 100 Euro.
Ich würde so ein Getriebe höchstens mit nem 5,8 PS Graugusszylinder belasten, das ist noch verträglich mit ner einigermaßen guten und neuen KW und neuen, gut eingemessenen Lagern.

Ich habe schon einige 501er erfolgreich überholt.

Wichtig ist am Ende aber auch, dass man die richtige Kombination Kolben-Zylinder-Vergaser draufhat, sonst war wieder alles für die Katz.

Ich würde für so ein bischen Spatzierenfahren den Motor mit leicht oder gar nicht getunten 2,9 PS Zylinder zubereiten, mit Kolbenschmidt Kolben wie original verbaut. Kosten aber 80 bis 90 Euro.
Nen Zylinder könnte man gebraucht für 50 Euro schießen, dann messen und passenden Kolben besorgen oder aber bohren und honen lassen (ca. 60 Euro).
Den letzten guten gebrauchten 2,9 PS Grauguss Satz hatte ich für 115Euro erstanden.

Hier habe ich damals eine Anleitung geschrieben, wie man an so einen Motor herangeht:

tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php
 
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