Kreidler Florett nimmt Gas nicht voll an

F

Franjo

Neues Mitglied
Plz/Ort
Haltern am See
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett
Hi zusammen

ich habe eine kreidler Florett gekauft und versuche diese gerade optimal abzustimmen was garnicht so einfach ist. Ich habe mir schon einen überholten 17 er bing vergaser zugelegt aber irgendwie nimmt sie das Gas bei niedriger Drehzahl schlecht an und erst ab hoher geht sie ab. Bitte um Hinweise

Guten Tag Unbekannter,

einen 17er Bing Vergaser kann man nicht abstimmen, weil es da nichts abzustimmen gibt. Wenn das ein originaler von anno dazumals ist, dann ist der höchstwahrscheinlich irreparabel verschlissen. Das Gehäuse kann man nicht "überholen". Und neue gibt es keine mehr. Auch nicht wenn man die "Innereien" tauscht bleibt das Bullshit.
Entweder weiter damit rumärgern, oder was vernünftiges zeitgemäßes draufbauen.

Im Übrigen wäre es höflich sich hier erst einmal vorzustellen. Die Bereitschaft der hier zahlreich vorhandenen Experten erhöht sich dadurch deutlich gratis wertvolle Tipps zu geben.

Viele Grüße Christoph

Hi zusammen

ich habe eine kreidler Florett gekauft und versuche diese gerade optimal abzustimmen was garnicht so einfach ist. Ich habe mir schon einen überholten 17 er bing vergaser zugelegt aber irgendwie nimmt sie das Gas bei niedriger Drehzahl schlecht an und erst ab hoher geht sie ab. Bitte um Hinweise
Ich habe auch schon verschiedene Düsen versucht versucht über die Nadel etwas besser zu machen aber so wie es aktuell ist gefällt es mir noch nicht so ganz
Guten Tag Unbekannter,

einen 17er Bing Vergaser kann man nicht abstimmen, weil es da nichts abzustimmen gibt. Wenn das ein originaler von anno dazumals ist, dann ist der höchstwahrscheinlich irreparabel verschlissen. Das Gehäuse kann man nicht "überholen". Und neue gibt es keine mehr. Auch nicht wenn man die "Innereien" tauscht bleibt das Bullshit.

Im Übrigen wäre es höflich sich hier erst einmal vorzustellen. Die Bereitschaft der hier zahlreich vorhandenen Experten erhöht sich dadurch deutlich gratis wertvolle Tipps zu geben.

Viele Grüße Christoph

Guten Tag Unbekannter,

Viele Grüße Christoph
Entschuldigung ich bin der Tom. Danke für die schnelle Antwort. Also wäre es sinnvoller sich einen Nachbau vergaser zu holen ?

Wenn da ein Mokick-Zylinder drauf ist, ist der 17er Vergaser viel zu groß. Da werden bei niedriger Drehzahl nicht die erforderlichen Strömungsgeschwindigkeiten erreicht. Original für Mokicks ist ein 14er Vergaser.
Und natürlich kann man einen Bing-Vergaser abstimmen, auch wenn man ihn nicht mag. Das geschieht über die Hauptdüse, die Nadeldüse und die Düsennadel. Das hat früher geklappt, und klappt auch heute noch wenn man es richtig angeht und weiß was welche Auswirkungen hat.
Wie Herr Suhrbier schreibt, wäre es hilfreich, mal neben einer Vorstellung das Moped genau zu beschreiben, Typ, Setup usw.

EDIT: OH, während ich schrieb hat sich schon was getan. Tom, du bist auf dem richtigen Weg. Kauf aber bloß keinen Nachbauvergaser, das wird meistens schlimmer als es schon mit dem alten Bing ist. Herr Suhrbier ist aber ein kompetenter Ansprechpartner für Mikuni oder andere moderne Vergaser - der wird dir helfen.

Gruß
Klaus

Moin Klaus danke für deine Antwort. Ich habe einen 3 Gang Fußschalter Motor verbaut mit einem 6 ps Zylinder und originalem Luftfilter

Ist das ein originaler Zylinder oder Nachbau? Der Kleinkraftrad-Zylinder hat immer eine recht spitze Charakteristik, der lebt von Drehzahl. "Unten rum" ist da nicht viel los - der Mokick-Zylinder ist viel angenehmer und elastischer. Hast du eine Vergleichsmöglichkeit?

@NiKlaus,
die primitiven Bing-Dinger funktionieren auf den Drosselmotoren, sofern sie noch neu sind. Deshalb muß und kann man auch sogut wie nichts einstellen. Bei den niedrigen Drehzahlen hätte auch ein Astloch oder eine Sprayflasche funktioniert. Auch damals schon ein deutsches Low-Tech Billigprodukt, was aber seinen Zweck einigermaßen erfüllen konnte. In dem Moment wo mehr Leistung und Drehzahl gefragt war, hatte selbst Bing etwas nachgebessert und zumindestens eine Luftregulierschraube hinzugefügt. (Ab den 18er Zentralschwimmerverg.)
40 Jahre und mehr später sind diese Bing-Dinger gnadenlos verschlissen. Nur noch interessant für Hardcore-Orginalobans, die sich lieber ihre Karre anschauen, als damit ordentlich zu fahren.

@Tom
auf keinen Fall eine BING-Chinaböller-Kopie kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit. Da ist noch nicht mal die Venturibohrung mittig.

Variante 1:
Für die 5,3 PS Kreidler Florett habe ich erst vor kurzem ein sehr gut funktionierendes Setup ausgetestet. Natürlich ohne BING.
Wenn Du ein wenig basteln kannst und willst, dann gebe ich dir gerne die nötigen Zutaten hier bekannt.
Wie so was dann im Stand läuft hier:

Oder Variante 2:
Ich hätte sogar noch einen originalen alten Florett 14er Bing Vergaser mit den exakten neuen originalen! BING Innenteilen. Der neigt im Stand zum ständigen überlaufen. Egal wie du den Schwimmer einstellst. Wenn der Motor warm ist springt die Karre schlecht an, weil viel zu fett. Wenn Du so einen "überholten" Vergaser für viel Geld haben willst, dann sag Bescheid bevor der bei mir im Schraubstock landet. :)

Übrigens: Man beachte die von BING originale Stempelung in die Klemme. Das hätten die Chinesen auch nicht schlechter hinbekommen.

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• Bing-14-1.jpg
    Bing-14-1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 65
  • Bing-14-2.jpg
    Bing-14-2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben