Kreidler 4 Gang indirekt undicht

T

Taisen

Neues Mitglied
Registriert
14 Januar 2022
Beiträge
14
Plz/Ort
88356
Fahrzeug(e)
Hercules P3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem 4 Gang indirekt geschaltenen Motor. Dieser ist leider undicht an der Kickstarterwelle. Jetzt wäre meine Frage wie er an dieser Stelle denn abgedichtet wird. Laut Ersatzteilliste sehe ich da nämlich keinen Wellendichtring.

Danke schonmal.
 
dazu mußt du leider den Motor zerlegen. Die Kickstartewelle wird etwas primitiv nur mit einem
O-Ring abgedichtet,ebenso die Schaltwelle.
Meistens ist es aber nicht nur der O-Ring,sondern die eingepresste Bronze-lagerbuchse ist
auch verschlissen.
Dadurch wird die Kickwelle durch überhöhtes Spiel rauf-und runtergedrückt,sodass der O-ring
keine Dichtfunktion hat.
Der Gummiring dürfte nach dem hohen Alter auch verhärtet sein.
Diese Lagerbuchse ist aber etwas aufwändiger zu wechseln,brauchst Werkzeug zum Entfernen,einpressen und
anschließend rechtwinkliges Ausreiben der Buchse,die ja durch Einpressen sich im
Durchmesser verkleinert.
Muß aber nicht so sein,ist aber nicht selten der Fall.
Janko.
 
Alles klar.

Aber wo seh ich diesen O-Ring in der Ersatzteilliste?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
810
dirki11
D
N
Antworten
0
Aufrufe
771
nalahavanna
N
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben