Kilometerfresser

Mondfisch

Mondfisch

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Kymco Agility 50
Passen hohe Laufleistung und minimaler Hubraum zusammen....oder sind kleine Motoren zu Kurzstrecken Malträturen im Ort verdammt....bin immer wieder ernüchtert wenn ich an Supermärkten Moppeds sehe die vom äußeren Bild kurz und klein gefahren sind, aussehen als hätten sie unendliche Roadmovies hinter sich gebracht und beim Blick auf den Tacho zeigt sich eine Kilometerleistung die den Eindruck erzeugt das der Motor noch nicht richtig eingefahren ist..... trotzdem gibt es aber auch immer wieder Sterne am Himmel....gerade in Südeuropa finden sich am Straßenrand regelmäßig Roller mit kleinen Nummernschildern und Motorleistungen von über 50000 km.... gelegentlich sogar 70000km+.....bin mal gespannt was ein Einsatz außerhalb von gelegentlichen Liebhaber Nostalgie Ausfahrten bei Schönwetter mit polierten Schönwetterfahrzeugen zeigt....

Hallo

Das Thema mit den Kilometern hat mich auch schon oft beschäftigt.
Meine Romet hat jetzt knapp 20 000 km auf dem Tacho.
Gekauft mit 1 600 km vor 5 Jahren

Ich bin bis zum Juni dieses Jahres auch noch parallel Auto gefahren.... dadurch natürlich weniger Kilometer auf den 50er Roller....aber gleichzeitig fahre ich doch wesentlich weniger Kilometer wie ich es fahren würde wenn ich das Auto nutzen würde....und Spazier - und Spaßfahrten wie mit den Motorrädern früher mache ich nahezu null....so komme ich auch auf echt wenig Gesamtkilometer..... aktuell bin ich in eineinhalb Jahren gerade mal 5500km gefahren.....bin echt gespannt darauf was die Motoren tatsächlich abkönnen....im Grunde genommen laufen die kleinen Motoren immer am Limit....

Bin gerade aus dem Südfrankreich Urlaub zurück. Das waren ungefähr 1400km für die Zündapp und die KTM. Hat wieder richtig Spaß gemacht. Moped Urlaube machen meine Frau und Ich seit 25 Jahren. Außerdem fast jedes WE so 200 km. Gut, bei uns verteilt sich das auf 40 Moped´s, aber gefahren werden Sie alle. Eins mehr , andere weniger.

Und wie viel Pannen und Schrauberei hattet ihr auf der Tour!? Bei meinem BJ 23 Kymco Roller musste ja schon während der Einfahrphase die CDI gewechselt werden....nach 12 Monaten die Kickstarter Mechanik....das ging natürlich alles auf Garantie....

Mit zwei Kumpels habe ich 1979 eine Tour von NorddeutschLand nach Paris gemacht. Zwei Zündapp R50 1965 und 66 und eine neue Suzuki RV 50. Das einzige Problem war, dass mein R50 mit gut 40tkm auf dem Tacho nach einer französischen Tankpause mehrmals eine Zerlegung und Reinigung des Vergasers erfordert hat. Sonst nix! Auf dem Foto sieht man auch mich, mit 17 🤓
Roger

Anhänge

• IMG_0596.jpeg
    IMG_0596.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 30
Das ist doch mal motivierend!!! :)

Kupplungszug und Gaszug habe ich in Regel mit. Wenn nicht geht es auch Ohne nach Hause. In 30 Jahren Moped Touren ist es dieses Jahr das erste mal passiert, das meine Frau mich mit dem Bus holen kommen musste. Da ist mir bei der Honda die Zündspule verreckt. Hatte eine billige China Spule eingebaut, das passiert mir auch nicht wieder.

hallo!

anbei mal ein garagenfoto vom letzen winter.
da sind, wie jeders jahr, die "bayern" zur wartung bei mir.
alle 3 haben eine jahresfahrleistung zwischen 4000 und 5000km.
die tachostände lagen da alle bei 30000 bis 35000 bei abholung.
jede "kleine" fahrt machen die am wochenende so um die 500km.
im sommer 2023 die lange tour von bayern zum nordcap und zurück.
die "pannen" dazu:
1 durchgebranntes rücklichtbirnchen.
1 kaputte zündkerze.
1 gebrochene ständerfeder.
das wars.
mit einem geeigneten fahrzeug und korrekter wartung
ist das alles kein problem!

grüsse
markus

Anhänge

• DSCI9401.JPG
    DSCI9401.JPG