Kickstarter - Problem

1

1971mario

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra 1 LC
Hallo

Mein zweites Projekt neben der Ultra ist meine KTM Comet Cross 50 s. Motor (5 Gang) läuft einwandfrei bis auf den Kickstarter. Der bleibt nach dem ankicken in der untesten Position, dadurch entsteht ein lautes rasseln beim fahren. Der Vorbesitzer hat den Kickstarter immer am Zylinder fixiert, scheinbar hat das funktioniert. Ich möchte das reparieren. irgendeine Feder, welche den Hebel wieder in die oberste Position bringt dürfte gebrochen sein oder aber nur ausgehängt sein? Reicht wenn ich den Seitendeckel entferne oder muss ich den Block öffnen? Motor ausbauen wird sich nicht vermeiden lassen, oder?


mit dank im Voraus


Mario
 

Anhänge

  • comet.jpg
    comet.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 663
  • Nummer.jpg
    Nummer.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 657
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.419
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo Mario
So wie ich es verstanden habe ,kannst du per Kickstarter den Motor starten. Er bleibt dann in der Position wie auf dem Bild unten und kommt nicht mehr hoch.

Klemmt der Kickstarterhebel an irgendeiner Stelle? Außen irgendwo, oder ist die Starterachse verbogen und klemmt . Den Kupplungsdeckel mal abschrauben und dann mal kicken.

Ist da was krumm, b.z.w keine richtige Funktion ,muss man den Motor trennen.

Hat man aus versehen die Anschlagschraube ,unten am Motor raus gedreht und die Feder hat sich entspannt,kann man das meistens ohne den Motor zu trennen beheben.
In deinem Fall wahrscheinlich nicht.
Man muss nicht alles am Motor abschrauben um an die Startereinrichtung zu gelangen. Polrad und Kettenritzel muss zuerst ab. Das weitere erkläre ich dir noch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 31.12.2020 12:01 --<br /><br />Nicht so fahren, das Sperrad/ Verzahnung ,greift noch etwas in die Verzahnung des Starterrrads, wenn der Kickstarter unten ist. Dann rasselt es.
Hört man auch ,wenn alles i.O ist, beim zurüchschnellen des Kickstarterhebels, wenn sich die Verzahnungen trennen.
 
1

1971mario

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra 1 LC
Hallo Klaus.

Kickstarter lässt sich mühelos durchtreten, klemmt an keiner stelle. bin auch nur kurz gefahren, da das surren sich nicht gut angehört haben, nicht das noch ein größerer schaden entsteht.

hab den motor bereits ausgebaut, da sie ja sowieso restauriert wird und einem Kollegen einem Schrauber der sich auskennt, übergeben.

danke auf jeden Fall.


LG mario
 

Anhänge

  • ktm comet.jpg
    ktm comet.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 581
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.780
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Hört man da irgendwas Schaben beim Kicken, also eine lose Feder, die im Gehäuse schabt beim Kicken/Bewegen von Hand?
Kommt Federdruck wenn man den Starter ne volle Drehung im Uhrzeigersinn dreht?
Dann kann man mal die kleeblattförmige Schraube raus drehen, Starter gegen Federdruck nach unten drehen, dabei Schraube wieder rein und Starter wieder in nach oben.
Wenn kein Federdruck kommt, ist die Feder gebrochen oder ausgehakt. Sonst ist nur das Sperrad durch versehentliches Lösen der Anschlagschraube durchgedreht und somit die Feder entspannt.
 
1

1971mario

Neues Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra 1 LC
Hallo. Die Comet Cross ist wieder auf der Straße. Die Kickstarterfeder war zum Glück nur ausgehängt, die Anschlagschraube wurde höchstwahrscheinlich versehentlich gelöst. Wurde wieder von rot auf das original Gelb lackiert. Kolben wurde getauscht, neue Sitzbank montiert. Antriebssatz und Bremsen neu. Motor läuft ein wenig rau, gegenüber der Wassergekühlten Ultra, funktioniert aber bis dato ohne Probleme. Baujahr 1975. Wird im August bei der Moped Trophy, MOTRO 2022 teilnehmen :)
 

Anhänge

  • KTM 1.jpg
    KTM 1.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 20
  • KTM 2.jpg
    KTM 2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 20
  • KTM 3.jpg
    KTM 3.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 21
Hercules-Boy

Hercules-Boy

Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
164
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Schönes Moped!
 

Ähnliche Themen

Oben