Kein Zündfunke

A

Andy001

Neues Mitglied
Registriert
20 Oktober 2021
Beiträge
3
Plz/Ort
72469
Fahrzeug(e)
Piaggio zip ssl 50
Hallo, vieleicht kann mir da einer weiter helfen? Hab nach 12 jahren meine Piaggio zip SSL 50 wieder ausgegraben und will sie wiedr zum laufen bekommen. Nun hab ich soweit alles geputz und gangbar gemacht. Alles funktioniert aber ich hab keine Zündfunke, und der Starter ist ohne Funktion. Der Anlasser geht wenn ich in überbrücke. An was kann das liegen? Gibt es vieleicht irgend eine Sicherheiteinrichting das wenn der Tank fürs Mischungssöl oder der Tank selbst leer ist der Strom unterbrochen wird? Starterrelai geht auch, hab es testen lassen. Das Moped ist bis zum schluß gelaufen und wurde dann abgestellt. Was kann ich noch probieren? Was hab ich vieleicht übersehen?
 
Hi Andy,

Das eine frische, geladene Batterie eingebaut, ser Vergaser gereinigt und frisches Benzin und Öl drin ist setze ich mal vorraus.
Zudem empfehle ich Gemisch zu tanken, da die Ölpumpe anfangs wohl noch nicht fördert.

Sind alle Steckkontakte in Ordnung oder ist da schon etwas Grünspan dran?
Prüf mal alle Kabel auf Durchgängigkeit und Masseschluss.

Eventuell hat auch das Steuergerät oder Zündschloss einen weg.

Was meinst du mit "Anlasser überbrücken"?

Hast du eine Reparaturanleitung zur Hand?
Wenn nein solltest du dir sowas besorgen.
 
Hallo, mit Anlasser überbrücken meinte ich: eine lose Kabelverbindung zwischen Anlasserknopf und Pluspol der Batterie. Ja ich denk auch das irgend eine Kabelverbindung nicht korrekt sein wird. Nach 11 jahren Standzeit! Nun ist wohl das große suchen angesagt.
 
Hast du mal alle Sicherungen und Kontakte durchgeschaut?
 
alle Sicherungen ist gut, ich hab nur die eine an/neben der Batterie gefunden. aber eine art Relay vorne unter der Verkleidung neben den Blinkerrelaymit dem ich nichts anzufangen weis. Ja ich schau heute mal alle Stecker und Masseverbindunen an. Ist ja bis zum abstellen gelaufen, somit kann ja nichts kaputt gegangen sein.
 
Moin,

In 12 Jahren Standzeit kann so einiges kaputtgehen.
Wenn alles in Oednung wäre würde sie ja auch anspringen.

Das wird wohl das Anlasserrelais sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
401
kotte
kotte
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 16271
G
Zurück
Oben