Kann mir bitte jemand die Schaltung erklären?

M

max281099

Neues Mitglied
Registriert
11 März 2015
Beiträge
1
Hi,
vor ein paar Wochen hab ich meine Mofaführerschein gemacht.Nur haben wir dort nur mit Automatik-Rollern geübt und absolut nichts übers schalten gelernt.Nur habe ich jetzt eine Zündapp CS 25 (die 40 fährt) mit einer 3 Gangschaltung.Ich weiß wie man sie anwirft, wie man in den ersten Gang, zweiten und dritten Gang kommt usw. Nun ich hab trotzdem ein paar Probleme und Fragen.Ich weiß nicht ob ihr die mir erklären könnt ohne das ihr Bilder sehen müsst oder selbst vor Ort sein müsst,aber ich werd es mal versuchen:


Die Gangschaltung geht so:
-Wenn ich beim Fahren (und/oder beim Stehen) vom ersten in den zweiten Will kann ich dann den einmal ganz hoch machen und dann nochmal für den dritten Gang? Oder ist es möglich das wenn ich den ganz nach oben drück der gleich noch in den dritten geht?
-Dasselbe wie oben nur umgekehrt
-Und nochmal so ähnlich wenn ich im zweiten bin und ich dann voll runterdrück lande ich dann immer im Leerlauf und muss nochmal drücken oder wenn man ganz rünterdrückt kann es sein oder geht der direkt in den ersten
-(das is jetzt echt allgemein und vielleicht auch logisch aber wir haben echt null darüber gelernt) Ich weiß bereits das man im dritten Gang im Stehen nicht losfahren kann (oder nur sehr langsam) aber kann man im zweiten Gang wieder losfahren oder muss man jedesmal wenn man an einer Kreuzung anhält wieder in den ersten?
-So ich gllaube das wars wenn mir noch was einfällt kann ich ja nochmal nachfragen

Falls ihr das nicht ohne Bild(er) sagen könnt bescheid sagen ich ich mach dann welche nach

Und Bitte, keine "Probieren geht über Studieren" Antworten, weil ich kann das echt nicht (sry kann das nicht so begründen bin einfach noob
Und wenn es geht die Antworten strukturiert wie ich es jetzt mit den - gemacht habe und in der richtigen reihenfolge

Danke sehr :D
 
Hallo,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.
Also sagen wir mal du bist im Leergang, dann ist einmal nach unten der Erste Gang, einen HALBEN Zug nach oben der Leergang, dann zwei und dann drei. Beim Runterschalten das selbe Spiel. Dieses Viedio könnte dir eventuel helfen: https://m.youtube.com/watch?v=pN-Tv4LCne4 (hab ich mal durch Zufall gefunden, hat mir aber auch nichts mehr geholfen, ich muste es auch durch probieren lernen)

Und zum losfahren, ich würde mit dem ersten losfahren es schont das Getriebe und den Motor. :)

Gruß

Markus

ps. Normal schreibt man seinen Namen bei uns :D
Entschuldigt die Rechtschreibung da ich vom Ipad aus schreibe.
 
Wilkommen erstmal im Forum :D

Zur Schalterei:
Was Markus beschrieben hat ist die "gängige" Schaltung. Nebenbei gibt es noch die Renngangschaltung, bei der wird der erste Gang eingelegt indem man den Hebel hoch drückt und die folgenden dann wieder nach unten. Ist bei meinem Moped im Profil z.B. so und die kleine Kiste hat 6 Gänge... Aber das ist selten....

Um die Schaltung zu verstehen hilft es dir vielleicht zunächst zu wissen, das dein Getriebe über Schaltklauen die Zähnräder verrückt. Immer wenn du den Hebel bedienst rückst du über einen Federmechanismuss die Schaltklauen weiter. Natürlich geht das auch zurück...
Der Hebel bringt sich nach dem Gangeinlegen wieder in Ausgangsposition und beim nächsten mal schalten schiebt er die Schaltklauen etwas weiter...

Schalten muss man üben, sonst wird das nichts... vielleicht erstmal ohne laufenden Motor, weil du fühlen musst wenn ein Gang in Position ist. Man spürt es oft schon am Wiederstand wenn man den Leerlauf erreicht hat. Bleib auch nicht immer mit der Fußspitze auf dem Hebel, sondern lass ihn immer schön in die Ausgangsposition zurück kommen. Um weiter zu schalten muss der Hebel erst wieder in Ausgangslage sein. Folglich kannst du den Hebel bis zum Anschlag durchdrücken und brauchst keine Angst zu haben gleich in einen anderen zu geraten.

Etwas was viele nicht mal beim Autofahren machen, ist Zwischengas geben. Was meine ich damit? Jeder Gang hat eine andere Übersetzung und bei einer bestimmten Geschwindigkeit könntest du den Motor je nach Gang unterschiedlich hoch drehen lassen....is klar. Stell dir aber nun mal vor du schaltest vom dritten in den Zweiten! Im Dritten lief dein Motor mit einer niedrigeren Drehzahl als im Zweiten. Um jetzt nicht dein Getriebe zu erden und um den Schaltvorgang allgemein zu erleichtern hilft es kurz vor dem Schalten bei gezogener Kupplung den Motor etwas höher drehen zu lassen. Ein kurzer Gasschub reicht da aus, damit der Motor mit der Drehzahl etwa in den Bereich kommt, in dem er gleich laufen wird. Wenn du das nicht machst geht die Schalterei oft schwerer als normal vorgesehen und du bringst den Motor mit Gewalt über die Kupplung auf Drehzahl. Die Kupplung bedankt sich ebenfalls mit erhöhten Verschleiß. Probier das mal aus. Ich weis das nervt am Anfang etwas, aber wenn du es einmal raus hast brauchst du zum schalten nichtmal eine Sekunde.

Frag uns bei weiteren Unklarheiten :wink:
 
Ich glaube, hier stimmt irgendwas nicht. Meiner Meinung nach hat die Zündapp CS 25 Dreigang-Handschaltung. Es ist hier aber von Fusschaltung die Rede. Oder gab es die CS 25 auch mit Fusschaltung?
 
Naja, er sprach von nach oben und unten drücken, da war der erste Gedanke halt Fußschaltung. Kannst du deine Schaltung mal erklären Boffo?
 
Aaaalso, die Handschaltung die ich kenne. geht so:
Schaltgriff mit Kupplungsgriff ist am linken Lenkerende.
Im leerlauf: Kupplung ziehen und Griff ganz nach vorne drehen ist der erste Gang, etwas weiter zu sich hin drehen ist der Leerlauf, noch etwas zu sich weiter zu sich drehen ist der zweite Gang, und noch etwas zu sich drehen (noch weiter geht es nicht) ist der dritte Gang.
Am drehbaren Teil des Schaltgriffes ist eine Kerbe, am feststehenden Teil befinden sich Zahlen (1, 0, 2 und3). Die Kerbe zeigt immer auf den betreffenden Gang den mal drin hat. natürlich nur bei gut eingestellter Schaltung.
Ich hpffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt, da ich das aus meinem Gedächtnis beschrieben habe.
Ich kann mal gucken ob ich bei GoogleBilder Bilder finde.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1141&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CEgQrQMwDQ
So kenne ich das Teil.
 
So kenne ich das auch.
Vielleicht hat er aber eine komplett verstellte Schaltung?
Das kann auch bei Fußschaltung zutreffen.
 
Zurück
Oben