Honda Dream 50 R

B

Berty

Neues Mitglied
Registriert
7 August 2020
Beiträge
12
Plz/Ort
26180
Fahrzeug(e)
Malanca Testa Rossa, Gitan Daytona
Hallo zusammen,
ich habe endlich, nach langer Suche, eine seltene Honda Dream 50 R gefunden und gekauft.
Alles original und nie gelaufen. Habe sogar das originale Handbuch dabei.
Ein echtes kleines Meisterstück und Uhrwerk.
50ccm, doppelt obenliegende Nockenwelle, Vierventiler, 6 Gang HRC Renn Getriebe, HRC Kurbelwelle und Kolben usw usw.
Hier ein paar Bilder.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_20210322_165543.jpg
    IMG_20210322_165543.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.553
  • IMG_20210322_165554.jpg
    IMG_20210322_165554.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.573
  • IMG_20210322_165524.jpg
    IMG_20210322_165524.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.535
  • IMG_20210322_165511.jpg
    IMG_20210322_165511.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.562
Ein Träumchen. Aber wirst du das auch fahren oder kommt das wieder in die Vitrine?
 
Auf Veranstaltungen soll sie bewegt werden, sofern es denn in nächster Zeit Veranstaltungen gibt. Eine Straßenzulassung hat sie ja nun nicht. Darüber sollte man sich aber vor dem Kauf Gedanken machen. Das habe ich zur genüge.
Vieleicht wird es ja was in Assen. Mal schauen.
Mit der Testa Rossa und der Gitan bin ich viel Unterwegs gewesen, das Wetter muß da
natürlich auch mitspielen. Regen ist da ein nogo bei solchen Stücken.
Gruß
Uwe<br /><br />-- 23.03.2021 07:39 --<br /><br />Zum Thema Vitrine. Da stehen nur zwei.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_20180914_145425.jpg
    IMG_20180914_145425.jpg
    4 MB · Aufrufe: 2.510
  • IMG_20180914_145350.jpg
    IMG_20180914_145350.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 2.505
Krasse Teile hast du da. Riecht nach Rennsportgeschichte 8)
 
Geile Sammlung! Ist natürlich was anderes mit der Dream R, wie mit den 2-Takt Rasern. Da kann die kleine Honda leider nicht mithalten. Müsstest mal schauen, wo die anderen beiden Rennfahrer so mitfahren. Zuletzt hab ich die in Schotten und Kassel-Kalden gesehen.
Gegen die 2-Takter hat man leider so gar keine Schnitte, zumal die meist deutlich moderner sind. Das ist dann auch auf der Straße so. Meine Dream ist bergab zwar schneller, aber geradeaus oder den Berg hoch fährt sie im Vergleich mit Kreidler wie ein Mofa. Hab deswegen beschlossen mir noch eine CB 50 um zu bauen, damit man wenigstens mal zu zweit duch die Gegend 4-takten kann.

40820283zb.jpg
 
Würde der Kopf eigentlich plug&play auf ne cb50 passen?
 
Hallo. Das weiß ich leider nicht.
Gruß
Uwe
 
Nein. Sonst gäbe es das schon längst von Kitaco...

Viel mehr würde mich interresieren, woher das 6-Gang Getriebe der Dream R her ist. Neubau sieht Honda nicht änlich.
 
Das 6 Gang Getriebe ist ein HRC Renn Getriebe mit spezieller Abstufung. So steht es im seltenem Dream R Prospekt.
Gruß
Uwe<br /><br />-- 26.03.2021 14:18 --<br /><br />Ebenso die Nockenwellen, die Steuerkette, der Kolben und die Kurbelwelle. Alles Teile von HRC speziell für die Honda Dream.
Die Gabel und die hinteren Dämpfer sind von Showa bzw mit Showa Teilen bestückt.
Wie gesagt, steht so im Dream R Prospekt.
Gruß
Uwe
 
Das weiß ich, aber ich bin davon überzeugt, das sie das Getriebe nicht völlig neu konstruiert haben. Irgend ein vorhandenes Getriebe wird die Vorlage gewesen sein und das haben Sie dann geändert.
 
Danke dir.
Das ist die Seite eines Bekannten von mir.
Gruß
Uwe
 
Welcher isses denn? Den rechten hab ich mal in Kassel-Kalden kennen gelernt. Sehr netter Kollege, der mir auch schon mit technischen Info´s sehr weiter geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
549
oldmoped
O
O
Antworten
0
Aufrufe
163
O
M
Antworten
4
Aufrufe
257
matt21
S
Antworten
0
Aufrufe
221
stormindeed
S
Zurück
Oben