Hercules ZX1

N

nk94

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2017
Beiträge
54
Plz/Ort
97839
Fahrzeug(e)
Hercules zx1
Hallo, ich habe eine ZX1. Wenn ich fahre, ca. 1km, dann nimmt sie kein Vollgas mehr an. Das heißt, wenn sie warm ist. Wenn ich runter schalte, und sie muss wieder ziehen, dann geht sie wieder. Aber nicht mit Vollgas.Der Motor fällt dann ab. Vergaser und Luftfilter, sowie Benzinleitung sind ok. Mir kommt es vor, wenn der Motor warm ist, bekommt er zu wenig Luft. Die Düse stimmt. Vielleicht liegt es an der Zündung?. Ich komme so nicht weiter. So richtige Zweiradmechaniker wie früher gibt es auch nicht mehr, wo man fragen kann. Oder liegt es an der Zündkerze, wenn die warm wird?
MfG Roos Siegfried
 
Prüfe mal die Kaltstarteinrichtung am Bing 18/15/102. Der Zug sollte Spiel haben und das Kaltstartgummi muss intakt sein. Um das zu prüfen, Schieberdeckel abschrauben und abnehmen, Kaltstarteinrichtung herausziehen und am kleinen Kolben unten prüfen ob das eingepresste Gummi noch vorhanden ist.

Falls alles o. k. und der Vergaser im Originalzustand ist, diesen einfach mal komplett zerlegen und reinigen.

Gruß Holger
 
Moin Siegfried!

Erschtma guckscht du Tsüntkeazä!

Gondaktapschtant soll bei 0,4 Millimeta liege!
Wennsch gröascha ischt, dann gipsch koane Leischtunk!

:lol:

Isch hoffe, du hascht des verstonde...

Also auf Hochdeutsch: Der Kontaktabstand der Zündkerze.

Durch Abbrand vergrößert er sich und man kommt auf einmal nicht mehr über ne Brücke und muss nen Gang runterschalten.
Dass das nach 1km passiert, nicht früher oder weit später, spricht auf jeden Falll dafür.
Und ich denke auch, dass Du nichts als reine Leistungsverweigerung beschreibst mit "nimmt kein Vollgas an", und nicht etwa einem Leistungsabfall wenn du den Gasgriff über halb oder dreiviertel hinaus drehst.<br /><br />-- 08.10.2017 17:08 --<br /><br />Okay, 1km ist auch Kaltstartzeit, kann auf jeden Fall sein!
 
Könnte sein, mit der Kaltstarteinrichtung. Ein guter Tip. Der O-Ring unten ist ganz voll weißen Dreck. Wahrscheinlich muß da ein neuer rein.
MfG Roos Siegfried
 
Guten Morgen Siegfried,

das ist kein O-Ring, das ist eine Gummischeibe, welche die Bohrung unten im Kanal im Normalbetrieb verschließen bzw. abdichten muss. Deshalb sollte die Druckfeder auch die Chance haben den Kolben nach unten drücken zu können ---> dem Zug ausreichend Spiel geben.

Also ist bei der Kaltstarteinrichtung zu beachten:

- Gummi am Kolben intakt
- Vollständig mit passender Druckfeder
- Bowdenzug so ein einstellen, dass Spiel vorhanden ist

Gruß Holger
 
Servus, bei mir sieht es aus wie ein O-Ring. Kein Wunder wenn der nicht abdichtet. Wie stark ist den die Gummischeibe?
MfG Roos Siegfried
 
Guten Morgen,

ca. 1 mm. Man kann sich mit einem Locheisen aus z. B. einer alten Tankdeckeldichtung eine passende Dichtscheibe ausstanzen. Alte Reste im Kolben entfernen und die neue Scheibe einfach einpressen. Hält von alleine.

Gruß Holger
 
Servus, hab einen Gummi eingebaut. Problem ist nicht viel besser. Hab den Vergaser wieder auseinander gebaut. Gummi hat einen Abdruck unten. Also drückt die drauf. Zug ist auch locker.
MfG Roos Siegfried
 
Natürlich kann es auch was anderes am Vergaser sein.

Aber bevor du das ganze Moped zerlegst, kontrolliere erstmal die Zündkerze. Kontaktabstand 0,4mm.

Wenn geht nicht besser: Testweise verringern auf 0,2 bis 0,3mm.

Wenn es dann besser wird: Zündkondensator oder Zündspule kommen in Betracht.

Wenn sich gar nicht tut liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit am Vergaser.

Spannende Sache! Könnte ein Tango Criminale draus werden...
 
Servus, wenn das Moped warm ist, dann nimmt es kein Vollgas mehr an. Wenn es ziehen muß, bergauf geht es, bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann wieder das Problem. Auch bergab bei Vollgas geht nichts.
MfG Roos Siegfried
 
?? Aber auf gerader Strecke ??
Wohl auch nicht?

Wie gesagt, erstmal Kerze checken. Die geht wesentlich schneller raus und rein als der Vergaser.

Vielleicht ist es die Kerze selbst, die Zündung oder der Gaser läuft allgemein zu Fett.

Kerze nach Vollgas schwarz, braun, oder hell?

Vielleicht eine Undichtigkeit vom Zylinderkopf, die sich bei Hitze auftut?
Spuren von Blow-Out an der Dichtfläche könnten das verraten.
 
Ich habe die Kerze schon gegen eine neue Aussgetauscht. Vielleicht ist das auch die Falsche. Hab die nach der alten gekauft.
 
Kann auch viel zu große Hauptdüse sein - sind dann genau die Symptome, wie du sie beschreibst.

Welche HD ist verbaut? Luftfilter original? Faltenbalg Vergaser intakt?

Gruß Holger
 
Entscheidend ist der Elektrodenabstand... das was ich beschrieben habe. Nur das erstmal.

Bei 0,6mm ist der Funke oft zu schwach.
Ist die Zündung schadhaft ist er auch bei 0,4 mitunter zu schwach, aber bei 0,2 bis 0,3 geht es dann wieder. Mitunter.
 
Hauptdüse ist 75. Elektrodenabstand ist wie er ist bei der neuen.<br /><br />-- 10.10.2017 21:40 --<br /><br />Hallo, noch ne Frage. Muß zwischen Ansaugstutzen und Vergaser ein O-Ring rein?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
308
VaddiZX1
V
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
kotte
B
Antworten
84
Aufrufe
17K
kotte
kotte
Zurück
Oben