Hercules Ultra vermutlich Betrug

Qu556

Qu556

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
KTM MSS; Hercules Ultra III; Hercules KX5; Hercules Supra 4 Enduro; Hercules GS 125; Simson S50B
Ich hatte gerade kontakt mit einem mutmaßlichen Verkäufer einer Hercules Ultra 50 auf Kleinanzeigen. Das ganze kam mir in einigen Sachen sehr dubios vor, deswegen habe ich kurz mal nach den Bildern im Internet gesucht...
Hier die Original Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-k50-ultra-lc-moped/2801916355-305-7768

Und hier eine Anzeige aus Österreich mit den selben Bildern die Ich gefunden habe:

Ich denke mal es handelt sich um einen Betrüger und wollte nur kurz davor warnen.

Grüße
Jan

Nicht mehr verfügbar

Danke für die Warnung!
Es nimmt leider immer mehr zu mit diesen Betrügern mit geklauten Fotos auf Kleinanzeigen. Ich selbst bin vor einiger Zeit so 160,- los geworden für nix. (Kein Mopedzeux, sondern 60er Jahr Slotcars) Der Verkäufer benutzte einen gehackten, sehr gut bewerteten Account, der schon seit Jahren bestand. Kannte sich in der Materie auch einigermaßen aus, hat schnell und freundlich geantwortet, so dass ich keinen Verdacht schöpfte. Es kam aber nie eine Sendung bei mir an, dafür am nächsten Tag eine Warnmail von Kleinanzeigen, das es sich bei diesem Verkäufer vermutlich um einen Betrüger handelt.
Als ich dann ein paar der Artikelfotos in die Google-Suche hochgeladen hatte, merkte ich, das diese Fotos aus einem echten, längst abgelaufenen Ebay-Verkauf geklaut waren.

Um das zu vermeiden, lasse ich mir nun, wenns um mehr als 10,- Euro geht, immer vom Verkäufer ein Foto schicken, wo zusammen mit dem Artikel ein Zettelchen mit dem Tagesdatum zu sehen ist. So kann ich zumindest sicher sein, dass der Verkäufer im Besitz des Teils ist. Ausserdem keine Zahlung mit Paypal Freunde, lieber trage ich die Paypal-Gebühr für einen abgesicherten Kauf, als das ich nochmal Lehrgeld gebe.
Schade, das es solche Menschen gibt.

Hallo und Grüße,
du hast völlig recht mit deinem Mistrauen, leider. Ich habe auch einige von den Betrügern entdeckt und auch gemeldet (da ich selber öfters bei Kleinanzeigen kaufe).
Du musst aber bedenken, dass der Verkäufer die Zahlungsmodalitäten bestimmt (und nicht der Käufer) und du wirst keinen finden der was anderes als "PayPal-Freunde" akzeptiert (und das kann ich sogar verstehen). Bei diesen "Treuhand-Zahlungsmethoden" ist man sonst völlig von der Willkür der Käufer abhängig, das macht kein Verkäufer mit, auch die seriösen und ehrlichen nicht. Was interessiert den Verkäufer ob der Käufer "geschützt" ist? Der will sofort sein Geld und verschickt dann die Ware (und dann "aus den Augen aus dem Sinn").
Grüße
Eduard

Ein bekanntes und ständiges Thema bei Kleinanzeigen:

Der "Speditions- oder ...steht im Ausland-Trick".

Da fällt man aber eigentlich nicht mehr drauf rein.

Verlangt einer PayPal "an Freunde", dann zahle ich mit PayPal "ohne Freunde". Die meisten merken das gar nicht. Und wenns einen stört, dann soll der seinen Trödel behalten. Ansonsten zahle ich auch gerne mit "sicheres bezahlen bei Kleinanzeigen". Das kostet nur den Käufer eine kleine Gebühr. Wer damit ein Problem hat, der führt sowieso nichts Gutes im Schilde.
Auch hier gilt: "Gier frist Hirn"

Viele Grüße Christoph

Hallo,
also ich habe schon ein Problem damit, aus Prinzip schon.
Ich verkaufe ab und zu bei Kleinanzeigen und führe nur "Gutes im Schilde" alles bisher ohne Beschwerden.....und nur "Paypal-Freunde" oder Überweisung, grundsätzlich nichts anderes....oder der Interessent möge woanders kaufen (wenn er es findet...).
Auf den "Treuhand-Schmu" habe ich keine Lust (quasi für 1 Monat zur Ansicht schicken und dann dem Käufer hinterherlaufen....), den Quatsch mache ich aus Prinzip nie mit....
Hatte tatsächlich schon welche die (eigenmächtig) "Paypal mit Käuferschutz" geschickt haben, habe ich umgehend zurückgeschickt.
Grüße
Eduard

Lieber Eduard,

man läuft beim "Treuhandschmu" nicht seinem Geld hinterher. Die Kohle bekommt man unverzüglich nach Lieferung, da man über das System den Frachtdienstleister anwählt und bezahlt und dieser getrackt wird. Eine Rückabwicklung würde dann auch über dieses System laufen. Also absolut sinnvoll. Im Normalfall möchte man ja als seriöser Käufer die versprochene und beschriebene Ware auch so haben. Niemand gibt Geld aus für Sachen die er nicht haben will. Es sei denn der Verkäufer hat arglistig getäuscht. Und genau dafür ist das System gedacht.

An Fremde "PayPal an Freunde" zu senden, oder eine Überweisung an solche Unbekannten zu tätigen halte ich für idiotisch und hirnverbrannt. Man trägt dann als Käufer zu 100 % das Risiko, daß der Verkäufer überhaupt irgend etwas verschickt. Und wenn´s nur eine gebrauchte Unterhose ist.

Sorry, aber so dämlich sollte man eher nicht sein. Und schon gar nicht im "..besten Deutschland aller Zeiten" im Jahr 2024. Naiver gehts wohl nicht. Die gute alte Zeit ist vorbei, leider.

Viele Grüße Christoph

Hallo,
das ist insoweit die "Theorie" und die klingt aus Sicht des Käufers natürlich gaaaaanz richtig, bin ich dabei, jedoch stellt naturgemäß der Verkäufer die Regeln auf, das ist nun mal Fakt.

Jetzt die Praxis (also zumindest meine): Ich kaufe oft für das Auto, für die Mopeds, für was auch immer und zahle immer "PayPal-Freunde" oder Überweisung, was anderes macht kein! Verkäufer (ich frage inzwischen gar nicht mehr nach was anderem, dann ist das Teil an jemand anderen weg und ich suche wieder), hat bei mir bisher immer gepasst (habe auch die potentiell unsicheren Angebote erkannt).

Wenn ich selber etwas verkaufe halte es nunmehr genauso, die "Befindlichkeit" des Käufers ist mir erst mal zweitrangig, er muss ja nichts bei mir kaufen. Wenn etwas nicht passen sollte kann er sich ja melden, muss ich ja auch.
Ich habe jede Menge (inzwischen) "Raritäten" gesammelt und stelle fest dass die "Sammelei" teilweise Quatsch ist. Und wenn ich dann doch was verkaufe nur PayPal-Freunde oder Abholen oder "auf Wiedersehen". Das halte ich konsequent durch.
Grüße
Eduard

Na dann viel Glück als Käufer!

Hallo,
das ist insoweit die "Theorie" und die klingt aus Sicht des Käufers natürlich gaaaaanz richtig, bin ich dabei, jedoch stellt naturgemäß der Verkäufer die Regeln auf, das ist nun mal Fakt.

Jetzt die Praxis (also zumindest meine): Ich kaufe oft für das Auto, für die Mopeds, für was auch immer und zahle immer "PayPal-Freunde" oder Überweisung, was anderes macht kein! Verkäufer (ich frage inzwischen gar nicht mehr nach was anderem, dann ist das Teil an jemand anderen weg und ich suche wieder), hat bei mir bisher immer gepasst (habe auch die potentiell unsicheren Angebote erkannt).

Wenn ich selber etwas verkaufe halte es nunmehr genauso, die "Befindlichkeit" des Käufers ist mir erst mal zweitrangig, er muss ja nichts bei mir kaufen. Wenn etwas nicht passen sollte kann er sich ja melden, muss ich ja auch.
Ich habe jede Menge (inzwischen) "Raritäten" gesammelt und stelle fest dass die "Sammelei" teilweise Quatsch ist. Und wenn ich dann doch was verkaufe nur PayPal-Freunde oder Abholen oder "auf Wiedersehen". Das halte ich konsequent durch.
Grüße
Eduard
Ist bei mir genauso. wenn einer mir als Verkäufer schon gleich am Anfang misstraut,
lehne ich einen Verkauf halt ab,kein Ding.;) Dann stimmt schon von Anfang an die
Materie zwischen Verkäufer und Käufer nicht. ;)

Sicherlich kann der Käufer schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber dazu kann ich
nix. Und will schon gar nicht per Käuferschutz etc mein Geld dann hinterher laufen,
weil irgendwelche fadenscheinige Mängel dann Monate später noch ggf. geltend
gemacht werden.Beim Kauf kauf ich auch für Pay for Friends, auf anderes lassen sich
viele Verkäufer wegen obrigen Gründen auch oft nicht ein.Annonce Kontakt Ansprache,
das muss von vornerein stimmen,sonst schüsss.:cool:

Bei grösseren Objekten schicke ich dutschlandweit einen Bakannten dann hin,der mal
schaut wie oben bei den Moped. Die Motorradscene ist schliesslich gross,einer hilft den
anderen. Ich war auch schon mal für einen Yamahakumpel unterwegs,ne RD500 anschauen.
Nicht mehr verfügbar
Ich seh die noch,Stand heute.

lg Franx

Ich hatte gerade kontakt mit einem mutmaßlichen Verkäufer einer Hercules Ultra 50 auf Kleinanzeigen. Das ganze kam mir in einigen Sachen sehr dubios vor, deswegen habe ich kurz mal nach den Bildern im Internet gesucht...
Hier die Original Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-k50-ultra-lc-moped/2801916355-305-7768

Und hier eine Anzeige aus Österreich mit den selben Bildern die Ich gefunden habe:

Ich denke mal es handelt sich um einen Betrüger und wollte nur kurz davor warnen.

Grüße
Jan
Hallo.
Die selbe Annonce wird auf Willhaben.at angeboten.
Mfg

Zurück
Oben