Hercules Supra 4 Enduro Getriebe kaputt

M

markus.abend2007@outlook.

Neues Mitglied
Registriert
29 September 2022
Beiträge
3
Ort
Greding
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Servus zusammen,
Bei meiner Hercules Supra 4 Enduro ist das Getriebe kaputt. Außerdem ist es nicht so ganz legal ;). Deswegen möchte ich mir ein neues kaufen.
Weiß jemand welches das original Getriebe ist und wo ich es her bekomme, denn auf Ebay finde ich nichts gescheites.
VG Markus
 
kotte

kotte

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.236
Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
1. Es gibt nichts neues mehr.
2. Du willst jetzt nicht einen 5-Gang gegen einen 4-Gang tauschen, oder?
3. Da du bei den einschlägigen Quellen sowieso nur Schrott für teuer Geld bekommst; den man dann für noch viel mehr Geld bei einem der Fachleute hier revidieren lassen muss. Da kannst du dich auch direkt mit dem vorhandenen Motor an die wenden.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.775
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Gab es von der Enduro nicht zwei Versionen, einmal mit dem 501 und einmal mit dem 506?
Waren beide Viergan soweit ich weiß.

Was kann man denn an dem Getriebe ändern, damit es nicht mehr legal ist?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Bitte erstmal den Motortyp angeben:
506/4 AKF,oder 501/4 CKF.

@ matt21
Am Getriebe selbst kann man bei den original oben genannten Motoren eher weniger verändern,so das es ilegal wäre.
Da gibt es wohl keine Zahnräder, die eine andere Übersetzung ermöglichen. Außer das Kettenrad ,das könnte man verändern. Dieses gehört auch zum Antrieb( Getriebe) ein Umbau wäre somit nicht legal.
Ein Spezialumbau ,Einzelanfertigungen lassen wir mal außen vor, wurde z.B schon mal beim 50/4 EKF gemacht. Die ganze Kupplung wurde da umgebaut. Bei den 50 S Motoren wäre im Grunde genommen ein grad verzahnter Primärantrieb schon ilegal,da eine bauliche Veränderung vorgenommen wird.
Ich denke, dort wurde eher ein anderer Zylinder mit mehr Leistung verbaut.
Gruß Klaus

Oder Markus hat ein 5 Gang Getriebe (illegal) verbaut ,dann hat er bestimmt die Supra 4 Enduro mit CKF Motor und sucht auch diesen.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.775
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Genau das war ja meine Frage.
Ich habe nicht verstanden, was da umgebaut wurde und warum das illegal ist.

Von einem anderen Zylinder lese ich da jetzt nichts.

Welches Fünfganggetriebe paßt denn in den 501/4?

Beim 50S wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob der Umbau des Primärtriebs illegal ist, da der Motor, zumindest im KKR, ja weder eine gesetzliche Leistungs- noch Geschwindigkeitsbeschränkung hatte.
Aber die Diskussion darüber wäre vermutlich philosophischer Natur.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
50S der ganze Motor passt in die Supra4 Enduro, das Getriebe natürlich nicht vom 5 Gang Motor in den 4 Gang Motor.
Ich denke, auch bei Veränderungen am Getriebe erlischt die Betriebserlaubnis.
Ilegal entweder stärkerer Zylinder ,oder ein 5 Gang Motor ist hier wohl gemeint.
Gruß Klaus
 
M

markus.abend2007@outlook.

Neues Mitglied
Registriert
29 September 2022
Beiträge
3
Ort
Greding
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Servus,
Bei meinem Sachs 50 SW ist ein 80ccm Kubiksatz. Ich finde im Internet gerade nur Tuning Zylinder.
Weiß jemand von euch wo ich einen herbekomme oder welche Zylinder ich noch Verwenden könnte.
MFG Markus
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
50 SW ist ein Wasser gekühlter Motor ,mit 39,7 mm Hub.
Ein 80 SW 48mm Hub.
Was hast Du da denn verbaut?
Der Hub ist schon wichtig für die Zylinderauswahl.
Gruß Klaus
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.775
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin Markus,
Was hat dieser Umbau mit dem Getriebe zu tun?
Oder meintest du den Motorumbau, der 50SW ist da ja nicht serienmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Markus W aus E
M
C
Antworten
0
Aufrufe
750
Consti0815
C
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
H
Antworten
42
Aufrufe
8K
matt21
matt21
Oben