Hercules Prima 5 LowNoise fuhr zu schnell

B

Buglat

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2009
Beiträge
1
Plz/Ort
88709
Fahrzeug(e)
im Moment SkyTeam ST50-8
Hallo und Willkommen liebe Gemeinde,

ich hab mich hier angemeldet, da mich zur Zeit mein Mofa von früher beschäftigt. Vor 16 Jahren habe ich ein Hercules Prima 5 Low Noise Vorführfahrzeug von einem Zweiradhändler bei mir aus dem Nachbardorf für 900 DM gekauft. Es war ein Original Hercules Prima 5 in der Ausführung Low Noise, ich glaube Baujahr 86 könnte es gewesen sein. Es hatte ~ 1000 km auf dem Tacho. Ähneln könnte es diesem Mofa etwas

http://img216.imageshack.us/img216/2241 ... 1gp4je.jpg

Ok also das Mofa fuhr anfangs auch seine 25-30 km/h. Da ich überhaupt keine technische Ahnung hatte, hab ich auch nie in Erwägung gezogen es zu frisieren. War auch gar nicht nötig, denn dafür hatte ich mein 80er. Egal, sei es drum. Es kam der Tag X, an dem das Mofa dann aufeinmal sage und schreibe 48km/h laut des Herkules Tachos fuhr (ein GPS gabs ja damals noch nicht).

Ich nach Hause und happy gewesen. Wollte dies am nächsten Tag gleich wieder haben, also aufs Mofa drauf (Motor warmlaufen lassen war damals noch nicht) und losgefahren mit Vollgas. So, fuhr ich nun im ZWEITEN Gang, ging das Mofa auch nicht schneller als 30km/h. Durch viel probieren bin ich dann auf die Schliche gekommen.

Ich musste ca 10km vorher gefahren sein, also der Motor schon richtig schön warm.
Es muss der erste Gang voll ausgefahren werden, und nicht bei 12 oder 15 km/h schon in den zweiten schalten, denn dann war es NICHT möglich schneller als 30 zu fahren.

Wenn jetzt der Motor nicht warm genug war, selbst manchmal nach 5 kilometern fahrt, konnte ich im ersten gang so lange fahren wie ich will, er ging nicht über 15km/h, erst ab einem bestimmten zeitpunkt der warmwerd phase überstieg er dann mit murren und zucken den 15km/h punkt nach ein paar sekunden, bevor er an den 15km/h zuvor aber kleben blieb und ging dann hoch bis auf 30, dann konnte ich ruckzuk in den zweiten gang schalten und konnte dann die hohe drehzahl bis 48km/h geniessen.

so jetzt kams, alle meine kumpels hatten ihre mofas frisiert, der witz war, ich hatte das schnellste mofa, und jeder hat zu mir gemeint, das gibt es nicht du musst doch etwas gemacht haben, es gibts doch nicht dass es so schnell fährt. ich hatte original ritzel drauf und es fuhr 48km/h.

lies ich jetzt jemand anderes fahren und der fuhr normal im ersten an und schaltete dann gemütlich in den zweiten, konnte er auch die 30km/h nicht überschreiten, sehr seltsam.

vom abzug war mein mofa wie eh und je, natürlich war es besser sobald es die hohen drehzahlen erreicht hat.

das einzige was ich mir vorstellen könnte, ich weis leider bis heute noch nicht wie ein herkules prima 5 zu damaligen zeiten in drehzahl gedrosselt wurde, ist ich bin alle berge im 2 gang mit vollgas runter, konnte da natürlich mehr als 30km/h erreichen. vielleicht ist da was kaputt gegangen?!"

Ich bin mit dem mofa viel auf einem rad gefahren, da es einen langen auspuff hatte, hat dieser am boden geschliefen und irgendwann hatte es etwas aufgescheuert das ich ein zusätzliches kleines loch drin hatte.

kann sich einer von euch diese phänomene erklären?

schade das ich dieses mofa heute nicht mehr habe, ich würde sogar geld investieren und es zum tüv mann bringen der mir erzählen muss warum dieses unfrisierte mofa so schnell fuhr. schade, mich hat nur einmal die polizei angehalten und sie hat nie eine probefahrt machen wollen.

also, wieso war mein mofa das schnellste obwohl alle anderen frisierten bis zum tod(vergaser aufgebohrt, anderer krümmer, kettenrad etc)?

was ging da schief?
 
das ist ganz normal...
wenn man den dreh raus hat geht das das kenne ich
sie prima 3s von meinem kollegen leuft original 30...es sei den 1 gang ausfahren mus richtig warm sein usw..dan geht die schonma 65..bergab un auf der grahden so 45
 

Ähnliche Themen

Danikolai
Antworten
1
Aufrufe
215
Lemmyster88
L
M
Antworten
11
Aufrufe
340
matt21
matt21
Mofafreunde Traisa
Antworten
3
Aufrufe
302
Mofafreunde Traisa
Mofafreunde Traisa
Zurück
Oben