Hercules Prima 4 Zündung

P

Prima 4

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Automatik
Hallo,

bin neu hier. Kurz zu mir. Bin 47 Jahre und schraube am Mofa vom Sohn meiner Freundin. Es ist eine Hercules Prima 4 Automatik Bj. 91. Ist bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen. Es wurde viel daran gemacht. Bis jetzt wurde das Mofa komplett zerlegt und neu lackiert, die Kupplung überholt, eine neue Tretwelle verbaut, Reifen erneuert, ein neuer Kolben eingebaut, Vergaser Ultraschall gereinigt, usw.

Jetzt zu meinem Problem.

Fahrzeug hatte keinen Zündfunken mehr und die vordere Lampe hat auch nicht mehr geleuchtet beim antreten. Habe dann die Zündung ausgebaut und entdeckt das an der Grundplatte links oben der Steg über dem Langloch ausgebrochen ist. Das ist natürlich nicht die Ursache, aber ich brauche auf jeden Fall auch eine neue Grundplatte.

Verbaut ist ein Iskra Polrad auf dem steht 12V 19W linksdrehend. Beim Birnenwechsel vorn am Scheinwerfer war aber eine 6V P26S verbaut. Finde im Netz keine Zündung, egal ob 6 oder 12 V mit 19 Watt. Entweder haben sie 17 Watt oder 35 Watt. 15 Watt hat die Birne vorn und die hintere 4 Watt. Fahrzeug ist ohne Bremslicht.

Würde gern eine komplette Zündung bestellen, aber welche?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Carsten
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo mache mal Fotos von der Zündung , Motortypschild und dem Typschild am Rahmen.
In den Hercules Prima Mofas wurden Bosch ,Ducati ,Motoplat und Iskra Zündungen verbaut . Kontakt gesteuert und kontaktlos. Erstmal Zuordnen .
Gruß Klaus
 
P

Prima 4

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Automatik
Hallo Klaus,

komme erst morgen wieder zum Mofa. Ist auf jeden Fall eine Kontakt Zündung mit Unterbrecher. Alle 4 Bauteile( Kondensator, Unterbrecher, Zündspule und Lichtspule) sind auf der Grundplatte montiert. Könnte mir vorstellen das die Komponenten schon mal getauscht wurden, da die Birnen beide 6V haben und auch Funktionieren.

Kann ich die Bilder direkt vom Rechner Hochladen?


Gruß Carsten
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Prima 4":2lcpp7l3 schrieb:
Hallo Klaus,

komme erst morgen wieder zum Mofa. Ist auf jeden Fall eine Kontakt Zündung mit Unterbrecher. Alle 4 Bauteile( Kondensator, Unterbrecher, Zündspule und Lichtspule) sind auf der Grundplatte montiert. Könnte mir vorstellen das die Komponenten schon mal getauscht wurden, da die Birnen beide 6V haben und auch Funktionieren.

Kann ich die Bilder direkt vom Rechner Hochladen?


Gruß Carsten
Hallo
Bilder kann man vom Rechner hochladen.
Gruß Klaus
 
P

Prima 4

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Automatik
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Es gibt ja einige Zündanlagen die man verbauen kann.
Von Bosch passt die 0212 112 095.
Diese Nummer steht auch auf dem Magnetschwungrad.
Auf der Ankerplatte ist auch die passende Nummer der Ankerplatte zu finden. Siehe Microfichfoto.
20211217_125247.jpg
20211217_125615.jpg


Letztes Bild Zündanlage 0212 112 019 ,das war der Vorgänger der oben genannten 0212 112 095.
Die 019 wurde bis 1979 verbaut.
20211217_125911.jpg


Iskra Kontaktzündung ist so ziemlich ein Clone der Bosch.
MfG Klaus
 
P

Prima 4

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Automatik
Hallo Klaus,

schon mal vielen Dank für deine mühe.

Dann suche ich mal nach einer kompletten Zündung inkl. Polrad.


Gruß Carsten
 
Helme

Helme

Mitglied
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
967
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Kauf Dir eine kontaktlose Zündung, dann hast Du Ruhe von dem immer wieder mal einstellen des Unterbrecher´s und den Austausch des Kondensators bei denen es sehr viel Mist gibt.
Die Zündung kostet so um die 120.-€ inkl. Polrad.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.953
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin Carsten,

bevor du jetzt viel Geld für eine neue Zündung ausgibst, würde ich dir raten, einmal die Spulen und den Kondensator durchzumessen.

Eventuell ist das Problem ja mit einer kleinen Reparatur zu beheben.

Das Einstellen des Unterbrechers ist ja auch schnell gemacht und kann ja bei der normalen Wartung mitgemacht werden.

Gruß Matthias
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

-- 18.12.2021 11:46 --

https://www.ebay.de/itm/332728290033?_t ... %7Ciid%3A1


Diese Zündanlage wurde original von Sachs verbaut.
Gruß Klaus

-- 18.12.2021 11:47 --

http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

-- 18.12.2021 12:01 --

Schaltplan original muss ich noch raus suchen. Siehe erstmal hier:
http://www.lastboy.de/12volt2.htm<br /><br />-- 18.12.2021 13:30 --<br /><br />Daten.
20211218_131339.jpg
20211218_131457.jpg
20211218_131725.jpg
20211218_132019.jpg
20211218_132037.jpg

Im neuem Tab öffnen um eine bessere Ansicht zu haben.Das letzte Bild zeigt die Iskra kontaktgesteuerte Zündanlage die verbaut war.
 
P

Prima 4

Neues Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Automatik
Hallo,

@matt21: Problem ist ja das die Ankerplatte auch defekt ist. Die bräuchte ich ja auf jeden Fall. Dann hätte ich gleich eine komplette genommen.

Danke Klaus für deine unermüdliche Suche in den Microfiche.

Auf eine kontaktlose Zündung wollte ich eigentlich nicht umbauen. Mehr Licht usw. wäre vielleicht nicht schlecht, aber das Mofa wird nur von Frühling bis Herbst und bei gutem Wetter bewegt.

Hätte diese hier gefunden. Was haltet ihr von der

https://www.mofastuebchen.de/de/zuendung-lichtmaschine-6v-17w-linksdrehend-mit-polrad

Danke, Gruß Carsten
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.953
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin Carsten,

diese Grundplatten findest du für ganz kleines Geld bei Ebay.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo Carsten
Von BOOL-TEC habe ich noch nie was gehört. Made in Germany???? Die Zündung sieht wohl passabel aus . Vom Nut im Polrad aus gesehen ,stehen die Magnetplatten erstmal circa an richtiger Position.Bilder können täuschen.
Ich kenne den Händler persönlich,ist auch nicht weit weg von mir. Ich kann mal Infos einholen.
Gruß Klaus
 
Helme

Helme

Mitglied
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
967
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Ich hab diese auch schon gekauft, da war der Kondensator schon defekt.
Eine kontaktlose gekauft ,dann war Ruhe , das Mofa wird so an die 800 km im Monat gefahren ,von einem jungen Kerl zur Arbeit, keine Probleme mit der kontaktlosen.
Das sind meine Erfahrungen was Zündung angeht, und ich hab schon einige verbaut.
Und 12 Volt ist auch nicht schlecht, das nur nebenbei. Zwei Lämpchen austauschen und schon habe fertig. :wink:
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.953
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin,

diese Zündungen kommen vermutlich alle aus der gleichen Fabrik und werden dann unter verschiedenen Namen vertrieben.
Der Namenszusatz "Germany" soll wahrscheinlich eine gewisse Qualität suggerieren.
"Made in Germany" ist daran, wie bei den meisten Zündanlagen in diesem Preissegment, mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts.

Ich würde für ein paar Euro den Unterbrecher und den Kondensator tauschen.
Die gebrochene Grundplatte stellt nach meinem Dafürhalten erst einmal kein größeres Problem dar.

Umrüsten kannst du im Nachgang immer noch.
Dann würde ich auch zu einer kontaktlosen Zündung raten.

Zum Schluss noch eine ausschließlich persönliche Anmerkung:
Ich habe mit dem Händler bis dato mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht.
Mehrfach Sachen gekauft, die dann im Nachgang nicht gepaßt haben.
Die Rückgabe gestaltete sich schwierig.
Ich kaufe inzwischen lieber woanders.
 

Ähnliche Themen

Oben