Hercules Prima 4 Motor austauschen?

L

lucas253

Neues Mitglied
Registriert
16 Januar 2022
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Guten Tag,

ich besitze eine Hercules Prima 4 mit einem Sachs 505 1B (Automatik).

Heute bin ich mal mit einer Prima 5 mit 2 Gang Handschaltung gefahren und mir ist aufgefallen, das ich viel mehr Lust auf Manuelle Schaltung habe.

Ich habe daraufhin ein wenig im Internet geschaut und ein paar Prima 5's gefunden. Die sind mir aber alle viel zu teuer, habe dann aber mehrere interessante Sachen gefunden.

Einen Sachs 505 2B aus einer Hercules Prima 5, mit Manuellem Getriebe.

Jetzt wollte ich wissen, ob dieser Motor aus der Prima 5 auch ohne weitere Probleme in die Prima 4 eingebaut werden kann. Und wie das ist mit den Papieren, weil da ja drinnen steht, Sachs 505 1B.

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten :)
 
A

Amenofisch

Neues Mitglied
Registriert
27 August 2021
Beiträge
16
Plz/Ort
Inzell
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hey,
Ich habe selber eine Prima 4 mit einem Sachs 505/2BY, habe es nicht selber umgebaut, aber müsste genauso funktionieren.
Du brauchst halt einen Handschalter und mehr eigentlich nicht :)
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.906
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin,

grundsätzlich passt jeder 505 in den Rahmen der Prima 4.

Durch den Umbau erlischt aber deine Betriebserlaubnis.
Eventuell kann der Umbau aber eingetragen werden.
Das solltest du aber mir dem entsprechenden Sachverständigen vorher besprechen.
 
Oben