Hercules MP4 Verkabelung

4

400LC4

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
2
Plz/Ort
Königswinter
Fahrzeug(e)
Piaggio Bravo, Hercules MP4
Hallo Zusammen, als neues Mitglied hier im Forum möche ich mich kurz vorstellen. Ich bin Volker, 58 Jahre alt und habe neben drei Motorrädern auch noch zwei 50er, eine Piaggio Bravo und eine Hercules MP4. Da ich seit meinem 14ten Lebensjahr an den motorisierten Zweirädern schraube, habe ich auch schon so einiges wieder mit Erfolg Instand gesetzt.
Die Hercules MP4 habe ich zerlegt in Kisten gekauft. Fast alles war dabei, einige Dinge mussten wegen Fehlteil oder altersbedingt neu gekauft werden.

Nun möchte ich gerne den Motor verkabeln. Einige Infos zum Sachs Motor 50/MB Ausf. C mit 2 Gang Handschaltung habe ich bereits gefunden. Was mich allerdings ins nachdenken bringt, und ich dazu auch noch nichts im I-Net gefunden habe, ist die Tatsache, dass bei meinem Motor fünf Kabel aus der Zündung kommen (ohne das Zündkabel für die Kerze zu zählen).
Aus der Zündung kommen folgende Kabelfarben: Gelb, Grün, Schwarz, Brau-Schwarz und Violett. Nach meinen Recherchen denke ich, dass Gelb das Lichtstromkabel ist und Scharz Masse (für den Ausschalter unter der Leuchte). Aber die drei anderen Kabel?????
So wie es aussieht waren das gelbe, grüne und schwarze Kabel angeklemmt, die beiden anderen einfach mit Isolierband am Ende verklebt

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Volker
 

Anhänge

  • IMG_8695.JPG
    IMG_8695.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_8704.JPG
    IMG_8704.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Moin. Erstmal herzlich willkommen bei der Freunden alter Knatterkisten. Du hast Recht mit deiner Annahme, dass original nur 2 Kabel + Zündkabel bei der MP4 vorhanden sind. Gelb =Licht. Schwarz="Totmacher" , sprich Zündung über Schalter unter dem Scheinwerfer auf Masse legen. Die anderen Kabel kannst Du vergessen. Da wurde vermutlich irgendwann eine andere Zündung/Generator eingebaut, die für Bremslicht und anderes unnützes Gedöns Strom liefert. Auf dem Foto sieht Du eine original Bosch Grundplatte, wir sie in der MP4 verbaut wurde. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf.
 

Anhänge

  • IMG_20230511_184344.jpg
    IMG_20230511_184344.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Genau richtig. Die Zündung ist kurzschlussfest, d. h. du kannst einfach mal bei laufendem Motor das gelbe Kabel gegen Masse halten. Wenn es ordentlich spratzelt, hast du da auch Saft drauf. Einfach nach vorne in den Scheinwerfer bzw. zum Schalter legen, von dort aus ein graues Kabel zum Rücklicht führen. Beides natürlich auch noch gegen Masse.
 
Moin. Hier ist der Schaltplan für die MP. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
IMG_20230512_064022.jpg
 
Guten Morgen Zusammen, perfekt und vielen Dank für Eure Infos. Dann werde ich die Kabel so wie auf dem Schaltplan bzw. auch von Holger beschrieben, anklemmen.
Dann schon mal ein schönes Wochenende
Grüße
Volker
 
Hallo!
Bei Zündapp wurden die violetten Kabel beim Umbau von 7 auf 4 polig Ulobox auf Masse gelegt.
Warum, K. A.
Musst sonst mal deine Zündung anschauen. Vielleicht kannst die Spule ausbauen, die nicht gebraucht wird, dann sind die Kabel auch raus!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben