Hercules KX5 - 80ccm mit 21 Bing optimierung

faeze

faeze

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2014
Beiträge
4
Plz/Ort
83370 Seeon
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hi zusammen!
Undzwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe für meine KX5 auf 80ccm aufgerüstet und einen 21 Bing vergaser draufgepackt. Läuft auch im Stand soweit ganz gut. Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass sie nicht wirklich auf Drehzahl kommt und hab mir dann die Zündkerze angesehen als ich wieder daheim war. Gut, richtige Hauptdüse ausgesucht und Zündung neu eingestellt. Nächste Probefahrt und nebenbei den Vergaser eingestellt, jedoch lief sie nur, wenn ich ohne luftfilter fahre und die Gemischschraube direkt rausschraube vom Vergaser?! :shock:
Was stimmt denn da nicht, die müsste doch jetzt viel zu mager laufen. Aber sobald ich den Luftfilter raufschraube oder die Gemischregulierungsschraube nur leicht reinschraube dreht sie nicht hoch...
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Welcher 21er Bing? Das ist ganz entscheidend.

/101
/103
/105
/105A
/107
/110
/113
/114
/118

Falls im orig.-Zustand, wäre der 21/20/114 die Beste Wahl. Kaltstart muss i. O. sein, Gummi darf nicht zerbröselt sein. Es gibt einige Dinge zu beachten. Mehr kann ich Dir sagen wenn ich weiß welchen Typ du verbaut hast. "21er" Bing alleine reicht nicht.

Gruß Holger
 
faeze

faeze

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2014
Beiträge
4
Plz/Ort
83370 Seeon
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Es ist ein 21/20/105 bing. Von einer Zündapp KS80 soviel ich weis. Oder K80!?!?
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Dann ist noch wichtig: Motor getauscht? Orig. 80er Motor von Sachs verbaut oder einen Tuningzylinder mit 80 ccm?

Gruß Holger
 
faeze

faeze

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2014
Beiträge
4
Plz/Ort
83370 Seeon
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Motor ist orginal mit 80ccm von Athena
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.254
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Kalstarteinrichtung muss i. O. sein und richtig eingestellt. Luftschraube ca. 1 Umdrehung offen. Schauen ob der Düsenstock, die HD und die LD frei sind. Ferner alle Kanäle reinigen, Vergaser zerlegen. Auch den Kanal des Nebenvergasers (Kaltstarteinrichtung) checken, durch- bzw. freiblasen. Mit Bremsenreinger alles spülen, Zusammenbauen und mit verschiedenen HD probieren. Ich würde mit einer 95er beginnen.

Gruß Holger
 
faeze

faeze

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2014
Beiträge
4
Plz/Ort
83370 Seeon
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
danke für die antworten :)
hab grad den vergaser zerlegt und gesäubert, da ist mir aufgefallen, dass das schwimmerventil, was unten bei der schwimmerkammer ist, ziemlich abgenutzt ist (wird warscheinlich auch der grund sein, dass er öfters überläuft) und das metallblättchen, welches das ventil hochdrückt, nach oben gebogen ist, dass das ventil schneller schließt?! muss das nicht gerade sein?
 
Oben