Hercules k50 Sprint tauchrohr

B

baumfreak0

Mitglied
Plz/Ort
57635
Fahrzeug(e)
hercules supra 4Gp (1979)
Hallo,
Ich hatte mir eine Gabel von der k50 Sprint (1980) für meine supra 4gp gekauft. Mitgeliefert wurde ein Rad mit 22cm bremsscheibe und ein Nachbau Bremssattel für die Ultra 50. Da Original eine 19cm bremsscheibe verbaut ist passt die Platzierung vom Bremssattel Halter nicht mehr mit der Bremsscheibe. Zudem kann aktuell der Bremssattel nicht montiert werden, da dieser dann an der Felge anstößt.
Meine Frage wäre dann ob man den Halter für den Bremssattel einfach abflexen und paar cm weiter oben fest schweißen kann oder sich dann Dach tauchrohr verzieht ? Oder könnte ich einfach das tauchrohr mit dem einer Ultra 50 austauschen ?
Lg Milon

Hi Milon, ich hab gerade eine Scheibenbremse an meine MK montiert. Die Tauchrohre sind aus Stahl, daher konnte ich den Halter gut anpassen bzw. anschweissen.
Deiner ist aber, glaube ich, aus Alu, da würde ich dann doch sehr aufpassen ob das auch schweissbar ist. Besser du suchst dir eine 190er Scheibe.
Gruß Ralf

Okay, muss ich mal schauen, mit meinem Stiefvater hatte ich auch mal geschaut der hatte die Idee den Halter mit einer stahl Platte zu verlängern. Ich denke ich probiere das mal aus und gebe später eine Rückmeldung.
Lg Milon

Sowas habe ich an meiner BMW montiert, der versetzt den Sattel nach aussen, kann man auch schön aus Aluminium fräsen. Sollte aber ein stabiles Material sein kein Reinaluminium.

Da mit dem montieren solch einer Halterung die Betriebserlaubnis erlischt erlaubt meine Mutter mir leider Nicht mit solch einer zu fahren. Gebaut hatte ich diese jedoch schon im Praktikum, nicht so schön aber funktionieren sollte sie. Bilder und Maße werde ich morgen rein schicken falls mal Bedarf bestehen sollte.

Lass doch die Bremsscheibe kleiner drehen, dann sollte das doch gehen oder?