Oder mich fragen;-)
-- 15.02.2016 10:17 --
Oder mich fragen;-)
Restauriere grade eine 100er.
Grundsätzlich:
Ersatzteillage ist gut, zumindest was gebrauchte Teile angeht.
Der Motor sollte einigermaßen in Ordnung sein, wenn man die Lager und WeDi nicht selbst tauschen kann, wird das natürlich teuer.
Fahrwerks/Anbauteile gibt es auch gebraucht, aber teilweise zu sehr ambitionierten Preisen....kauft aber niemand, bei ebay stehen seit locker einem Jahr die Teile einer geschlachteten 100er drin, kauft niemand.
In der Tat werden die oft angeboten, allerdings ganz selten original, viele sind zwar restauriert, aber meist mit etwas Fantasie.
Bei der IG gibts neben mir genau 2 andere mit ner K100, einer hat sie komplett neu machen lassen und dafür um die 3,5k gezahlt..eher sogar mehr. Steht in keiner Relation meiner Meinung nach, muss man aber selbst entscheiden. Dafür jedoch ist die K100 dann doch ein wenig zu sehr "Brot-und-Butter", für das Geld kann man interessantere Maschinen aufbauen (lassen).
Wenn man Geduld hat und möglichst viel selbst macht bzw. die Ausgangslage gut ist, dann kann man für unter 1000€ ein ehrliches und recht hübsches 50er Jahre Motorrad haben.
Praktisch: die Fahrgestellnummer ist nicht im Rahmen eingeschlagen, sondern nur auf den Typschildern. Hat man keinen Brief und kommt günstig anderweitig an saubere Papiere, kann man sich den Kram mit der Abnahme usw. sparen.Kosten-Nutzen Frage eben bzw. ob man eben die Papiere irgendwo herkriegt.
Auch interessant: die K100 wurde in den USA als J-BE 100 vertrieben (Joe Berliner, großer Motorrad Importeur) und daher findet man dort noch erstaunlich viele NOS Teile für die 100er bzw. verkauft ein Händler in England grade einige spezifische 100er Teile aus einem Händlerbestand in den Staaten. Nicht ganz billig, aber vertretbar, sofern man NOS Teile verwenden möchte.
Motorrad Stemler ist eine Anlaufstelle für Teile in D, da wie üblich vieles aus dem Baukastensystem stammt bzw. von Zulieferern.
Allerdings haben die Teile ihren Preis:
z .Bsp.
- "Schwanenhalsrücklicht" (war Sonderausstattung): ca. 200€
- neues Hella Zündschloss: ca 130 €
- Auspuff + Krümmer: ca. 280 €
usw.
Da muss man schon ein bischen die Zahlen im Auge behalten, sonst explodiert die Rechnung für das Teil ganz schnell. Die Teile gehören eben auch zu anderen, weit selteneren und exklusiveren Maschinen (BMW, Adler, usw), bei denen der Wert im restaurierten Zustand die 200€ für das Rücklicht bspw. verschmerzen lässt....die 100er fällt da leider nicht drunter.
Da ist es mMn. sinnvoller, geduldig zu sein und zu warten, bis mal eine originale in gutem Zustand auftaucht...da kann man teilweise um 900 schon Glück haben, mit ein paar Schönheitsfehlern, aber wenn es mehr als 1200 sein sollten, dann muss das Teil schon top sein. Die Fantasiepreisseuche macht auch vor den 100ern nicht halt....und dafür ist sie einfach viel zu massenhaft vorhanden.
Alles in allem ist es aber ein nettes Motorrad, mit viel 50er Charme für kleines Geld, wenn man was selbst machen will. Hab ich mir zugelegt, da ich mal eine "komplette" Restauration machen wollte, aber die Kosten sollten im Rahmen bleiben, da es eben mein Erstlingswerk wird und es sicher nicht perfekt werden wird.
Mittlerweile hab ich aber genug Teil für mindestens 2 angesammelt, da einiges doch komplizierter zu machen ist als gedacht bzw. eben Neuteile einfach zu teuer sind.
Wenn es nicht um 100% Origininalität geht, empfiehlt sich der Einbau des Sachs 100/3 mit Fußschaltung oder gleich des Sachs 100/4, der originale Sachs 100/3 mit Handschaltung bedeutet bzgl. der Schaltung eben Fummelei, mit Fußschaltung ist das weitaus unkomplizierter.
Der Sachs 100/4 hat dazu noch ca. 2 PS mehr.
100/3 ist komplett identisch, was die technischen Daten angeht, außer eben einmal Handschaltung, einmal Fußschaltung.<br /><br />-- 15.02.2016 10:22 --<br /><br />Noch zu den anderen Motorrädern der K-Reihe:
K101 ist als direkter Nachfolger der 100 nur in Details verändert, anfangs hatte die den 100/3 mit Fußschaltung, ebenso 5,2 PS wie die 100er, dann später den Sachs 100/4 mit Fußschaltung.
K102 als Sportversion nur ganz kurz gebaut und bis jetzt konnte ich keinen finden, der eine besitzt oder gar ein aktuelles Bild auftreiben, gibt im Netzt nur ganz wenige alte Prospekt/Werbefotos. Bei der IG hat niemand so eine, zumindest war so die Auskunft. Hab auch noch nie eine im Angebot gesehen
K103 scheint eher weniger beliebt und ist auch recht selten, die K103 S mit dem Sachs 100/4 S ist wiederum verbreiteter, jedoch ist der S Motor selten und dafür gibt es kaum Teile.