H4/HS1 Scheinwerfereinsatz für Supra 4 GP gesucht

Bossler

Bossler

Mitglied
Registriert
12 April 2022
Beiträge
44
Ort
TR
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo.

Der Aufbau meiner Supra 4 GP (501/4 CKF) geht dem Ende zu und ich suche immer noch einen passenden Scheinwerfereinsatz.
Wegen Umbau auf 12V wäre die alte 15W Funzel eh rausgeflogen, aber weil der Reflektor total blind ist kann ich den auch nicht auf was anderes Umbauen.

Ich suche also (schon länger...) einen passenden Reflektor/Scheinwerfereinsatz der idealerweise schon ein H4 oder HS1 Leuchtmittel aufnehmen kann.
Lichtaustritt sind glaube ich so 150mm.
War jemand bei der Suche erfolgreicher als ich?

Gruß
 
L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
361
Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Mir ist nur der Umbau von Alvin bekannt.


Gruß Christopher
 
Bossler

Bossler

Mitglied
Registriert
12 April 2022
Beiträge
44
Ort
TR
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Das Video hatte ich schonmal gesehen.
Allerdings wurde vor ein paar Tagen ein neuer Kommentar geschrieben, den ich bis jetzt nicht kannte (y)
Evtl. scheint es was passendes zu geben. Ich habe @Al Vino mal angeschrieben was das genau für ein Einsatz ist. Unter dem dort erwähnten "Gabel H4 Einsatz 401320" kann ich direkt nichts finden.
 
Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
424
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125
Hallo an alle,

auf mein YouTube-Video gab es ja die eine Antwort, wo es einen passender Reflektor geben soll. Ich habe diesen nicht ausprobiert. Der Tip bezog sich auf folgenden Link: LOUIS H4 Einsatz (ich möchte anmerken, dass ich etwas Zweifel habe ob er tatsächlich passt).
Eigentlich sollte man mal auf dem Schrottplatz genauer suchen - gibt bestimmt was passendes...
Ich habe den Einsatz von einem VW Polo Modell 68C (Bj, 1981-84) genommen. Man muss dazu leider den inneren Durchmesser vom Lampenring etwas umbördeln. Die überflüssigen Haltungsteile vom VW-Scheinwerfer lassen sich recht einfach entfernen. Bin damit vollauf zufrieden.

Grüße,
Al Vino
 
Bossler

Bossler

Mitglied
Registriert
12 April 2022
Beiträge
44
Ort
TR
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Der Louis ist mit 5 3/4" angegeben und sollte damit genauso wenig passen (zu klein) wie alle anderen dieser Standardgröße, selbst probiert habe ich es aber nicht.

Hab mir jetzt ebenfalls einen Polo 86C Scheinwerfer bestellt (aufpassen, gibt es als Bilux und als H4).
 
Bossler

Bossler

Mitglied
Registriert
12 April 2022
Beiträge
44
Ort
TR
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Endlich gibt es was zu berichten.
Wie von Alwin vorgeschlagen habe ich mir einen Polo 86C Scheinwerfereinsatz in H4 besorgt. Eigentlich sogar zwei, der erste kam dank Hermes leider als Puzzle bei mir an.
Ob sich mein Vorgehen 1:1 auf die Bilux Variante übertragen lässt weiß ich nicht.

Los gehts...
Das ganze Haltergeraffel wurde mit der Flex nahe am Reflektor abgeschnitten.
Ausgangssituation mit unbearbeitetem Lampenring.
20221014_152301004_iOS_1600.jpg
20221014_152343431_iOS_1600.jpg



Danach wurde per Halbrundfeile die Öffnung im Lampenring vergrößert bis der Scheinwerfer durchpasst (aber natürlich nicht durchfällt). Das waren bei mir genau 160mm Durchmesser.
Das Ergebnis:

20221015_071745073_iOS_cr_1600.jpg
20221015_071753774_iOS_1600.jpg



Die Halteklammern haben nicht wirklich funktioniert, also habe ich den Reflektor mit Sikaflex in den Ring eingeklebt 🤷‍♂️
So sieht das Ganze dann in montiertem Zustand aus:
20221016_141150424_iOS_cr_1600.jpg
20221016_141155674_iOS_cr_1600.jpg
20221016_141209168_iOS_cr_1600.jpg



Momentan habe ich eine 35/35W HS1 Birne drin, die macht an meiner 12V Zündung (direkt an Wechselspannung) schon im Leerlauf ganz ordentliches Licht. H4 wird wahrscheinlich auch mal getestet, da der Rest komplett LED ist wird die Ladeleistung wohl trotzdem ausreichen.
Den Stecker für das Leuchtmittel habe ich durch einen Winkelstecker ersetzt, ansonsten wird es nach hinten zu eng.

Wenn ich das nochmal machen müsste würde ich einen 6" Einsatz für Motorräder probieren. Da hab ich jetzt welche gesehen mit 154mm Lichtaustritt. Dann wäre weniger zu feilen und es bleibt mehr vom Ring übrig...

Gruß
 
Oben