Getriebeöl-Fragen

P

Perillio

Mitglied
Registriert
5 September 2021
Beiträge
61
Plz/Ort
39356
Fahrzeug(e)
Rieju RR 50 offen
Moin,

bei meiner Rieju steht 10W-40 als Getriebeöl drinnen. Dies bezieht sich aber ja auf eine Angabe von Motorenöl. Müsste ich das nicht SAE 75W-90 nehmen können, was ja ein echtes Getriebeöl ist ?

Gibt es da irgendwo eine Art "Vergleichstabelle" ?

gruß
Stefan
 
Moin,
Nimm doch einfach was der Hersteller da angibt.
Damit sollte das funktionieren.
 
Der Hersteller gibt 10W-40 an. Das ist aber normales Motorenöl, kein Getriebeöl. Außerdem klebt mit 10W-40 die Kupplung im kalten Zustand extrem.
Mal davon abgesehen, dass ich das SAE 75W-90 hier noch stehen habe, das war in meiner 600er GSX drinnen, deshalb frage ich ob man das auch nehmen kann. Soweit ich aber schon recherchiert habe, scheint das SAE 75W-90 ein Zwischending zwischen 10W-30 und 10W-40 zu sein.
Na vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Tabelle um die Ecke :D
 
Hab jetzt eine Auflistung gefunden, falls mal jemand sich das selbe fragt:

ISO-VG.PNG


10W-40 entspricht also einem 75W-90 Getriebeöl :)
 
Das in deiner Suzi GSX600 ein Getriebeöl drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise läuft beim Motorrad das Getriebe im gleichen Ölbad wie der Motor. Und das der Motor mit dem Getriebeöl gut bedient ist, wage ich zu bezweifeln. Da sollte ein 10W40 oder so drin sein, und zwar ein Motorradöl, kein Auto-Öl. Der Unterschied liegt nämlich genau darin, das im Motorradöl Zusätze sind, die die Scherstabilität verbesser (=Anforderung fürs Getriebe), aber keine Super-Leichtlaufzusätze wie oft beim Autoöl, damit deine im Ölbad laufende Kupplung nicht rutscht.
Im übrigen denke ich, wenn der Hersteller bei der Rieju ein bestimmtes Öl vorschreibt, denkt er sich schon was dabei.
 
Bei meiner Suzi war das drinnen. Fuhr auch einwandfrei, kein Kleben und kein Durchrutschen. Der jetzige Besitzer hat sich bisher auch nicht beschwert (ein Kumpel, der bei Fragen zu mir kommen würde :D ).

Das mit den Zusätzen ist aber durchaus plausibel, das was hier noch rumsteht hat GL4+ ... Na ich werd mal schauen. Aktuell ist das Wetter sowieso zu schlecht um was zu machen (derzeit keine Garage vorhanden) und bald wird es ja schon wieder kalt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
85
Franx
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
285
M
A
Antworten
5
Aufrufe
509
Auge00
A
Zurück
Oben