Gehört da ein Schlauch dran

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

an meiner Kawasaki KMX 125 ist eine Bleibatterie verbaut. Gehört da ein Schlauch an den umkreisten Stutzen an der Batterie und wenn ja wofür soll er dienen und wo soll man ihn hin verlegen??

Gruß Hector

Anhänge

• IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    615,4 KB · Aufrufe: 73
Das ist die Belüftung. Da muß eigentlich kein Schlauch dran.

Ok. Das heißt da kommt nur Luft raus? Oder kommt da auch Flüssigkeit/Säure raus? Wäre dann ja nicht so gut für den Rahmen…

Bei Bleiakkus kann Wasserstoff entstehen, der wird da abgeleitet.

Hallo!
Wenn dein Möff umkippt und die Belüftung dann unten ist, läuft da eventuell Säure raus. Mach ein Schlauch dran, schadet ja nicht.

Der Schlauch muss dann aber nach oben verlegt werden. Sonst kann der Wasserstoff nicht entweichen.

servus,
in meiner WR125R ist bei der Batterie gleicher Marke/Typ da auch ein Schlauch dran, der geht nach unten am tiefsten Punkt am Rahmen ins Freie.
Viele Grüße
Thomas

Macht für mich so keinen Sinn, aber gut.

hallo!
meine yamaha xs400 ist noch 100% original.
der schlauch an der batterie geht seit eh und je nach unten
zur tiefsten stelle.
kenne auch kein anderes motorrad,
wo das nicht auch so ist.

grüsse
markus

Ja, Schlauch nach ganz unten ist richtig, an allen Rahmenteilen und der Schwinge vorbei. Bei vielen Motorrädern ist eigens dafür eine Öffnung unten im Batteriehalter vorhanden. Wasserstoff als Gas findet auch unten den Weg nach draußen. Aber im Fehlerfall, z.B. wenn man mal versehentlich zu viel Wasser nachgefüllt hat, kann da auch Säure austreten und wenn die auf Lack tropft, ist der hinüber.

Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann mach ich da ein Schlauch dran..