GasGas MC 50 Rookie

S

Supra_4

Mitglied
Fahrzeug(e)
Supra 4
Hallo,

habe gestern eine GasGas abgeholt die ich bei der Suche nach Supra 4 Teilen gefunden hatte.
Ich kannte den Hersteller nicht und es wurde keine zweite im Netz angeboten,
also dachte ich mir: kann schlecht sein weil Schrott oder aber gut weil selten und teuer.

Mein Junior kam dazu und flippte aus vor Freude über das Moped.
Seine Worte: "Boah... die muss ich haben."
Er klärte mich auf über GasGas und das die MC 50 Rookie richtig gut sei.
Da er gerade den Führerschein macht, auf der Suche war und sie ins Budget passt, bekam er die MC 50.

Jetzt habe ich neben der Supra 4 noch eine weitere Baustelle angefangen.🙈

So sieht sie aktuell aus:

GasGas.jpeg

Sie wurde "intensiv" genutzt und braucht dementsprechend etwas mehr Pflege als normal.
Gestern noch eine Runde damit gedreht und festgestellt das sie laut PKW Tacho, meine Frau fuhr hinter mir, 70Km/h schnell fährt.
Laut Verkäufer sei nichts daran gemacht worden, außer dem LeoVince Schalldämpfer.
Das kann ich nicht glauben und muss herausfinden was verändert wurde, denn so gibt es garantiert ärger mit der Rennleitung.
In dem spanischen COC Dokument ist sie mit 54Km/h eingetragen, dachte immer sowas gibt es nur bei Simson Mopeds.

Bin gespannt was da auf mich zukommt, wenig ist es aber nicht.

Gerade war ich in der Fahrschule und hab da mit dem Chef gesprochen.
Er meinte, das Kids die jetzt dem AM Führerschein, machen nur die 45 Km/h Mopeds fahren dürfen.
Die 50 und 60 Km/h Kisten dürften die nicht fahren.
Dachte immer das es da eine Sonderregelung gibt.

Stimmt das so?

Wenn das Moped vor, ich glaube 1989 zugelassen wurde, dann darf es ggfs. auch mit dem AM Führerschein gefahren werden, wenn es schneller als die 45km/h zugelassen war.

Das ist ein Dirtbike für Kids, das sowieso keine Straßenzulassung hat oder bekommen wird und dementsprechend auch gar nicht anmeldbar ist. Also shiceegal, wie schnell sie ist. Nee, nicht egal. Je schneller, desto besser 😁

Wenn das Moped vor, ich glaube 1989 zugelassen wurde, dann darf es ggfs. auch mit dem AM Führerschein gefahren werden, wenn es schneller als die 45km/h zugelassen war.
Die 45Km/h Regelung gilt seit dem 01.01.2002.

Das ist ein Dirtbike für Kids, das sowieso keine Straßenzulassung hat oder bekommen wird und dementsprechend auch gar nicht anmeldbar ist. Also shiceegal, wie schnell sie ist. Nee, nicht egal. Je schneller, desto besser 😁
Warum habe ich dann ein COC Dokument mit dem sie versichert habe?:unsure:
Hatte denen das COC vorgelegt und sie haben die EC 50 auch im System gefunden.
Blinker, Licht, Hupe u.s.w. ist alles dran und funktioniert.

Die 45Km/h Regelung gilt seit dem 01.01.2002.

Warum habe ich dann ein COC Dokument mit dem sie versichert habe?:unsure:
Hatte denen das COC vorgelegt und sie haben die EC 50 auch im System gefunden.
Blinker, Licht, Hupe u.s.w. ist alles dran und funktioniert.

Ups, dann hab ich mich wohl geirrt. Sorry, aber ich hatte die Dinger als Dirtbikes im Kopf.

Das Ding ist für mich maximal verwirrend.
In D wird keine weitere angeboten, selbst mit veränderter Schreibweise ist keine zu finden.
Im Ausland gibt es auch nur wenige, warum auch immer?🤷‍♂️

GasGas scheint ein premium Hersteller im Enduro / Trial Segment zu sein.

GasGas ist im Trial und Enduro Sport schon bekannt, aber ist ein kleiner Hersteller. Ich hab zumindest ein E Bike von GasGas, auch wenn ich glaube es ist ein irgendwas Fahrrad welches einfach GasGas gelabelt wurde. Aber egal :)

Ich manchmal nix weiß.😅
Alles nur gefährliches Halbwissen von Tante G**gle.

Ist bei deiner auch der Minarelli AM verbaut? Wen ja kannst du dich an allen anderem Mopeds mit diesem Motor orientieren. Zumindest was Übersetzung und Vergaser an geht.
In der EU reicht anscheinend das COC Dokument aus. Mehr habe ich für meine Derbi auch nicht und die Zulassungsstelle hat mir das bestätigt.
Mit den italienischen Mopeds ist das oft so, das eine Maschine die den Regeln entspricht durch die Zulassung geschleust wurde, aber der Rest der verkauften Maschinen dem nicht mehr entspricht. Das hat man vor allem dann, wenn es keinen offiziellen Importeur des Herstellers in dem Land gibt. Die Käufer finden das meistens gut...
Bei meiner Malagutti ist zum Beispiel das Modell in der ABE falsch. In der ABE steht MGX, meine ist aber eine MLX. Anscheinend hat der Importeur sich damals nicht die Mühe gemacht eine neue ABE anfertigen zu lassen, obwohl es einen Modellwechsel gegeben hat.

Ist bei deiner auch der Minarelli AM verbaut? Wen ja kannst du dich an allen anderem Mopeds mit diesem Motor orientieren. Zumindest was Übersetzung und Vergaser an geht.
In der EU reicht anscheinend das COC Dokument aus. Mehr habe ich für meine Derbi auch nicht und die Zulassungsstelle hat mir das bestätigt.
Mit den italienischen Mopeds ist das oft so, das eine Maschine die den Regeln entspricht durch die Zulassung geschleust wurde, aber der Rest der verkauften Maschinen dem nicht mehr entspricht. Das hat man vor allem dann, wenn es keinen offiziellen Importeur des Herstellers in dem Land gibt. Die Käufer finden das meistens gut...
Bei meiner Malagutti ist zum Beispiel das Modell in der ABE falsch. In der ABE steht MGX, meine ist aber eine MLX. Anscheinend hat der Importeur sich damals nicht die Mühe gemacht eine neue ABE anfertigen zu lassen, obwohl es einen Modellwechsel gegeben hat.
Ja es scheint ein Minarelli AM verbaut zu sein.
Das COC ist eh ein Witz, da steht fast nichts drin, kein Vergaser - Auspuff- Ritzel u.s.w.
Nur der Hubraum, KW bei Drehzahl, Reifengröße, km/h, Lautstärke und Motortyp.

Ja, in deiner Version. Der TÜV und das Straßenverkehrsamt haben das in einer 20 Seiten Version.

In den nächsten Tagen werde ich mir vom Ing. des Vertrauens
das Datenblatt geben lassen um zu schauen was verändert wurde.

Nur ein LeoVince ZX Carbon Endschalldämpfer wird nicht 16 Km/h bringen.

Wobei das Thema dB auch noch zum Problem wird.
Die Kiste hat in dem COC stehen:

Fahrgeräusch: 76 dB bei 3375 U/min
Standgeräusch: 71 dB

Das Ding ist so laut.... 🙈

Zuletzt bearbeitet: