Explorer Spin GE50 kein Blinker, kein Bremslicht und Anlasser

Heinz Paul

Heinz Paul

Neues Mitglied
Registriert
10 November 2024
Beiträge
11
Plz/Ort
Schiltach
Fahrzeug(e)
Explorer Spin GE50 Bj 2013
Hallo Gemeinde, habe seit Wochen ein elektrisches Problem und komme da nicht weiter.
Das Anlasserrelais und die CDI habe ich schon gewechselt. Die Sicherung an der Batterie ist okay.
Ist es möglich, das es da noch eine 2. Sicherung für die Komponenten gibt?
Auf dem Schaltplan kann ich dazu nicht finden, außer das die Komponenten irgendwie zusammen hängen.

Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann bzw das Problem schon mal hatte, wäre das Klasse.

Besten Dank und allzeit Gute Fahrt. Heinz
 
Hallo Heinz,
hast du einen Schaltplan, den du einmal verlinken kannst?
 
Ja, leider erst heute Nachmittag. Danke
 
Anbei der Schaltplan laut ATU.
 

Anhänge

  • IMG_2108.png
    IMG_2108.png
    485,1 KB · Aufrufe: 14
Das Kabel "P" ist die Stromzuleitung für die Bremslichter.
Das Anlasserrelais hängt ebenfalls an dieser Leitung um sicherzustellen, daß der Motor nur bei gezogener Bremse gestartet werden kann.

Das Kabel "B" ist die Masseleitung, die alle Verbraucher bedient.

Prüfe einmal, ob deine Bremslichtschalter funktionieren. Dazu mußt du das Leuchtmittel entfernen und an der Fassung die Spannung gegen Masse messen.
Als nächstes prüfst du die Masseverbindung auf Durchgang.
 
Okay, danke für deine Rückmeldung. Werde ich in den nächsten Tagen nachmessen. Gruß Heinz
 
Hallo, habe mal kurz die Birne raus genommen und gemessen. Da ist keine Masse da, komisch ist nur, das Rücklicht leuchtet, wenn ich es einschalte. Sollte dann ja auch nicht gehen? Ich baue morgen mal das Hinterteil ab und schaue unter die Verkleidung. Gruß Heinz
 
Also die Seitenverkleidung hab ich mal abgebaut. Der Strom für das Licht kommt nur von der Lichtmaschine. Da kommt von der Batterie kein messbarer Strom zum Anlasser und Bremslicht, da muss irgendwo der Fehler sein. Prüfe Morgen weiter.
 
Hallo zusammen, habe nach langer Suche den Fehler gefunden. Die Lichtmaschine ist defekt, die liefert bei Vollgas nur 14,5 Volt und versorgt nur das Notwendigste mit Strom. Bestelle eine neue und baue diese ein. Hoffe das dann alles funktioniert.
 
Laut Plan von ATU sollte eine Spannung von 20-65V sein. Gruß Heinz
 
Ladespannung für die Batterie von 65 V?
Das macht die nicht lange mit vermute ich.

Welcher Plan ist das?
 
Hallo, anbei der Plan.
IMG_2145.jpeg
 
Das wird VOR dem Regler gemessen.

Wo hast du die 14,5V gemessen?
 
Die 14,5V habe ich am Stecker der Lichtmaschine gemessen. Am 3 Fachstecker von der Lichtmaschine, dort sind noch 3 einzelne Stecker dran. Sind nicht auf dem Foto.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
3K
Espinge50
E
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
B
Antworten
1
Aufrufe
207
DRryzen
D
Zurück
Oben