Ersatzteile KTM Bora

Tomcat

Tomcat

Mitglied
Plz/Ort
77694
Fahrzeug(e)
yamaha ty 50 m, 3x Quickly, Rex Hilfsmotor, 2xHummel, Solex2200
Hallo, ich möchte nächstes Jahr bei einem Mofarennen teilnehmen. Dazu habe ich mir jetzt eine KTM Bora 25 (oder eher Fragmente davon) gekauft. Meine Frage, wo bekomme ich dafür Ersatzteile? Es handelt sich um das Modell Bora 25 (gab es auch als Bora 50). Motor ist ein Sachs 505 / 506.Oder vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was ich fürs Rennen daran "modifizieren" kann. Darf 50 Km/h laufen :)
Danke für Eure Hilfe Gruß
Thomas

Hi,

Mofarennen ist so ne Sache. Da müstest du dich nochmal erkundigen wie da das Reglement ist. Meist ist vorgeschrieben: Pedale, Luftkühlung, maximal 3-Gang Handschaltung oder Automatik.
Beim Hubraum isses sehr unterschiedlich. Hier bei unserem örtlichen Rennen sind bis zu 70 cm³ erlaubt. Oft aber nur bis zu 50 cm ³.
Bei größeren Rennen gibt es auch Klassenunterschiede.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt`s allerdings nie.
Und bei crosslastigen Strecken sind auch eher Drehmoment und Robustheit gefragt.
Grob gesagt gilt für die meisten Mofarennen: Fahrwerk pimpen (Bodenfreiheit, Federweg, Dämpfung!!!!), Power rauf, "Geschwindigkeit runter" (hinten großes Kettenrad, vorne kleines Ritzel)
Vom Fahrwerk her solltest du mit der Bora ja schonmal ganz gut aufgestellt sein. Was ich da für sehr wichtig halte (v.a. bei hügeligen/buckeligen Strecken) ist ne gute Gabel mit Öldämpfung. Das erhöht wesentlich die Sicherheit und den Fahrkomfort. Keine zu kleinen Mopeds für große Leute. Das geht verdammt auf die Knochen. Mir wären da die Räder der Bora zu klein. Hat glaub ich 17 und 19 Zoll, oder? Ansonsten kann ich nur empfehlen Fahrwerksteile von alten Yamaha DTs zu verbauen. Die gibt`s nachgeworfen und die Qualität ist nicht die schlechteste.
Beim Sachs Motor selber kann ich dir allerdings leider nicht helfen. Da müssen andere Tuner her.

Hallo, Danke für Deine ausführlichen Tipps. Ich habe gestern die Bora in Bayern abgeholt. Ist schon einiges zu tun. Aber der Rahmen ist extrem stabil. Ist ne schöne Arbeit über den Winter. jetzt brauche ich nur gute Ersatzteile.
Viele Grüße Thomas

Anhänge

• KTM Bora 25.jpg
    KTM Bora 25.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 2.854
Hallo habe einen Rahmen einer Hercules gt die wurde schon mal bei Mofarennen gefahren würde dich das Interessieren ?

Hallo,
Danke für die Antwort. Rahmen habe ich ja, wie man auf dem Bild sehen kann. Ich bräuchte jetzt eine Sitzbank für Bora 25, Stossdämpfer und evtl. einen guten Sachs Motor Modell 506/3. Laut Reglement unbedingt 49 ccm. Ansonsten darf man tunen wie man will. Gruß Tomcat

Servus,
Also meiner Meinung nach ist das ein Problem mit Bora teile. Sind sehr selten und für Mofarennen zu schade ich habe so viele Hercules GT Teile daheim Inklusive rahmen für Mofarennen fals Interesse besteht.
Hab dir mal ne Private Nachricht geschrieben mit meiner Telefonnummer kannst dich ja gerne mal melden.
Gruß<br /><br />-- 26.11.2015 09:38 --<br /><br />Ach ja was ich vergessen habe. Ich habe Stossdämpfer für dich und sämtliche Sachs 506 Teile. Paar Bora Felgen hab ich auch noch falls Interesse besteht