Entschlüsselung Fahrgestellnummer

K

Kieler

Mitglied
Registriert
25 März 2023
Beiträge
39
Plz/Ort
Kiel
Fahrzeug(e)
Piaggio ZIP 2
Hallo,

weil ich mehr über meinen "neuen" Roller wissen möchte, habe ich mich mal mit der Entschlüsselung der Fahrgestellnummer beschäftigt. Die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und ist folgendermaßen aufgegbaut:

erste Gruppe: Weltherstellercode (3 Stellen)
zweite Gruppe: Modell und Baureihe (6 Stellen)
dritte Gruppe: Modelljahrscode (1 Stelle)
vierte Gruppe: Herstellungsort (1 Stelle)
fünfte Produktionsnummer (6 Stellen)

Die zweite bis fünfte Gruppe wird vom jeweiligen Hersteller verschlüsselt.

Viele Grüße

Kieler

Im Internet gibt es Seiten, die die Fahrgestellnummer entschlüsseln. Einige davon sind kostenpflichtig, andere kostenfrei. Bisher habe ich über meine Piaggio ZIP herausgefunden:

Hersteller: Piaggio
Modell: Zip
Modelljahr: 2005

Nach dem Datum auf der Betriebserlaubnis war ich immer von Bj. 2000 ausgegangen.

Ich hätte noch gerne den Herstellungsort (bei Piaggio kämen da Pontedera (bei Pisa) oder Genua in Frage) gewusst. Aber eine konstenfrei Seite, auf der die Fahrgestellnummer komplett entschlüsselt wird, habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Kieler
 
Frag doch bei Piaggio direkt an.
 
Nein habe ich nicht.
Ich wäre jetzt zum nächsten Händler gefahren und hätte gefragt, ob er mir die Infos geben kann.
Ist ja nichts fahrzeugspezifisches.

Zum Baujahr:
Die Betriebserlaubnis wird dem Hersteller ja für ein Modell nur einmal erteilt und gilt für alle Fahrzeuge die der Spezifikation entsprechen. Das muss der Hersteller entsprechend nachweisen
Von daher kann das Datum der Erteilung der BE vom tatsächlichen Baujahr abweichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee mit dem Händler hört sich gut an. Eigentlich müsste der Auskunft geben können.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
479
Lissi
J
Antworten
0
Aufrufe
348
Jerryyyy
J
André Merk
Antworten
0
Aufrufe
1K
André Merk
André Merk
Zurück
Oben