Elektrostarter geht trotz neuem Relais nicht

C

Clixxer

Neues Mitglied
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
5
Plz/Ort
44649 Herne
Fahrzeug(e)
Roller Pegasus GP 50
Hallo,
ich habe einen 50er Pegasus-Roller. bei dem der Elektrostarter ohne Ankündigung seinen Dienst quittiert hat. Naheliegend habe ich das Starterrelais ausgetauscht, hat aber nichts geändert.
Frage an Euch, in welcher Reihenfolge soll ich weiter suchen, Schalter ausbauen vielleicht? Was geht denn bei einem Roller nach Eurer Erfahrung am ehesten kaputt ? Ich habe mir sagen lassen, dass ein defekter Startermotor in der Regel noch merkwürdige Geräusche von sich gibt.
Info: Kick geht ohne Probleme. Batterie ist quasi neu.
gruss Clixxer
 
Hallo, einfach das Relais wechseln ist natürlich falsch,da es ja verschiedene Gründe geben kann für das
Nichtfunktionieren.
Richtig wäre: Messen, messen wo der fehler ist.
Das Relais,ich weiß jetzt nicht welches da eingebaut ist,aber egal,die funktionieren eigentlich alle gleich
hat einen Eingang, einen Ausgang der Spannung,sowie einen festen Minus- und einen zugeschalteten
Plusanschluß, also in der Regel vier Anschlüsse.
Man mißt erst mal -ist der Spannungseingangsansanschluß korrekt vorhanden,und dann, ist am Relaisausgang die erforderliche
Anlasspannung da bei Betätigung des Starters.
Diese beiden Kabel dürften etwas dicker sein,als die beiden anderen.
Weiterhin ist eine Relaisspule im Relais für die Arbeitsweise des Startens,das ist der feste Minusanschluß
und die angesteuerte Plusspannung,das auch geprüft werden muß.
Bei manchen Fahrzeugen ist es auch umgekehrt: fester Plusanschluß ud angesteuertes Minus.
Jan.
 
Hallo,
na gut, jetzt ist das neue Relais (Foto) nun mal drin. Ich werde gleich mal einige Leitungen durchprüfen. Mir hat jemand gesagt, dass ein Relais mind. klackern oder etwas ähnliches von sich geben müsste, wenn es Strom bekommt. Da das Relais aber stumm bleibt, vermute ich irgendwas in Richtung Batterie. Batterie selbst ist fast neu, den Schalter habe ich kontrolliert, is nix zu sehen. Kann nach meiner Logik nur vom Schalter zur Batterie was sein oder Batterie zum Relais. Gruss Clixxer
 

Anhänge

  • starterrelais-mtp17912.jpg
    starterrelais-mtp17912.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 87
Fang doch mal damir an alle Kabelverbindungen auf Durchgang zu prüfen.
Danach alle Masseverbindungen ebenso.
 
wenn es nicht klackt heißt das ja nur, keine Funktion,aber das weißt du ja schon dass
es so ist.
Nimm eine Prüflampe und prüfe.
Zum Stecker hin muß zumindestmal eine Spannung beim Startvergang da sein.
Jan.
 
überbrücke auch mal bei eingebautem Relais die zwei dicken Kontakte was sich dann tut.
An einem Kontakt muß aber Dauerplus sein.
Beim Überbrücken auch am zweiten und der Anlasser sollte losrennen.
Jan.
 
Also, die Situation bislang: ich konnte das Relais mit einer 9V Batterie zur gewünschten Reaktion bringen, Roller startet. Jetzt habe ich in der Nähe des Relais 3 2polige Anschlussstecker, die allesamt keinen Strom führen, aber Durchgang melden. Also sind diesae wohl für irgendwas anderes vorgesehen. Für den Rest der Kabel zur Batterie hin muss ich denn wohl doch den ganzen Roller auseinander nehemen (das wollte ich bislang vermeiden), weil ich nirgends dran komme. Oder gibt es von Euch noch ne Idee ?? gruss Harald
 
mit Schaltplan arbeitetet es sich leichter und erfolgreicher.
Jan.
 
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Problem nicht wirklich weitergekommen und habe mal ein paar Fotos geschossen. Die Fotos 1 und 2 zeigen die nicht betroffenen Anschlüsse, Foto 3 zeigt den einzigen freien Stecker, wo auch das Relais passen würde. Dieses Kabel führt aber keinen Strom. Soweit ich es nach Demontage der Verkleidung sehen kann, ist kein Defekt ersichtlich. Jetzt bin ich wieder bei der Batterie gelandet und auf Foto 4 seht ihr, dass es dort 2 Kabel gibt, die ins nichts führen: ein grünes blanko und eins mit Stecker, ohne das ein Gegenstück in der Nähe wäre. Kann mir jemand sagen, ob dies "normal" ist und welche Funktion diese Kabel haben könnten ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
gruss Harald
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 80
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 83
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 93
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Hast du mal nach einem Schaltplan geschaut?
 
Hallo
Ich hatte mal dasselbe Problem. Am Ende war es der Schalter im Bremshebel.
Mfg.Rudi
 
Hast du mal nach einem Schaltplan geschaut?
Ja, heute, ist aber nur für andere Pegasus-Modelle oder allgemein für China-Roller.

Hallo
Ich hatte mal dasselbe Problem. Am Ende war es der Schalter im Bremshebel.
Mfg.Rudi
Den Schalter habe ich auch schon kontrolliert. Mich würde ja mal interessieren, wie das Zusammenspiel von Schalter, Batterie und Relais funktioniert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
3K
Franz15
F
Z
Antworten
1
Aufrufe
2K
Hannes93
Hannes93
Zurück
Oben