Elektrohilfe

F

Fanto

Neues Mitglied
Plz/Ort
Frankfurt
Fahrzeug(e)
DT50MX 2M4
Hallo Ladys,
ich benötige eure Schwarmintelligenz in Sachen Elektrik.
Da ich 4 kabelbäume von unterschiedlichen Lieferanten ausprobiert habe und eben keiner passt, werd ich den nun selbst stricken.
Er wird etwas anders als Standart sein. Licht und Blinker sind kein Ding ABER.
An der "Lichtmaschine-Zündungsplatte" (Wie heisst das genau?) gehen 4 Kabel heraus:
Dunkelgrün / hellgrün / gelb und schwarz.
Kann mir bitte einer sagen:
1. Welche der Farben oder Spulen ist für den Lichtstrom
2. Welche der Farben oder Spulen ist für den Ladestrom
und 3. Welche der Farben oder Spulen ist für "die Zündung"?
4. Wie wird der Gleichrichter / Spannungsregler eingebunden?

Vielen lieben Dank für die Antworten die hoffentlich kommen :O)

Moin,
Ich kann aus deinem Text nicht entnehmen, um welches Fahrzeug es sich handelt, geschweige denn, was für eine Zündung da verbaut ist.

Von daher könnte ich nur raten, da meine Glaskugel gerade zur Wartung ist.

Ein paar mehr Informationen musst du schon geben.

Gruß Matthias

P.S.: Die Anrede finde ich persönlich etwas seltsam.

Ups, stimmt, entschuldigung.
Es handelt sich um eine DT50MX mit dem 2M4 Motor Baujahr 1980.
Verbaut ist eine Zündanlage mit Unterbrecher.

P.S.: Ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten, falls das so ist entschuldige ich mich dafür.

Ich schaue morgen einmal, ob ich einen Schaltplan finde.

Moin,
das läßt sich auch ohne Schaltplan relativ einfach lösen. Die schwarze Leitung hängt gewöhnlich an dem Strang Zündspule-Kondensator-Unterbrecher und dient als Absteller. Somit geht diese Leitung zum Zündschloß und wird beim abstellen auf Masse gelegt. Gelb ist gewöhnlich Wechselstrom zum Hauptscheinwerfer/Rücklicht und geht vorher noch über den Lichtschalter wenn vorhanden. Eine der beiden grünen Leitungen ist einzig und allein für das Wechselstrom/Bremslicht. Die andere grüne Leitung geht als Wechselstrom zum Gleichrichter/Laderegler. Dann als Gleichstrom weiter zur Batterie. Von dort zum Blinkrelais. Dieses hängt am Blinkerschalter. Zu der Zeit höchstwahrscheinlich eine Bi-Metall Version. Wichtig ist, daß man sich bewußt ist keine Brücken zwischen Gleich- und Wechselstrom zu bauen. Die meisten elektrischen Fehler passieren genau dadurch, weil viele Hobbyschrauber nicht wissen, daß es zwei "Stromsorten" bei den Knatterbüchsen gibt. Bei den modernen Karren werden so gerne mal Steuergeräte und andere Elektronik geröstet, wenn man die falsch anschließt. Bei den alten Karren geht bei Fehlbelegung nur der Gleichrichter/Laderegler hinüber.

Viele Grüße Christoph

Wow, das is schonmal ein Meilenstein.

Vielen Dank

Nach dem Frühstück geh ich raus und teste

P.S.: Der schwarze geht also zur Zündspule. Wenn per Züjndschloss ne Brücke nach Masse gelegt wird geht der Motor aus.
Richtig ?

Funktionsweise bei alten Magnetzündern:

Polrad dreht sich und erzeugt eine Wechselspannung auf der Primärseite Zündspule. Der Unterbrecher öffnet und schließt
und trennt kurzzeitig Masse der Spule. Dadurch entsteht auf der Sekundärseite der Spule eine Induktionsspannung (Hochspannung) welche zur Zündkerze geleitet wird. Motor läuft.
Legt man nun dauerhaft Masse an den Unterbrecher über einen Abstellertaster, oder über einen Schließer am Zündschloß, dann kann kein Zündfunke mehr durch Induktion entstehen. Motor geht aus.

Einfach aber funktional.

Bei Batteriezündung funktioniert das anders. Hier schaltet man gewöhnlich die (Plus) Gleichspannung auf ein Zündschaltgerät

Zuletzt bearbeitet:
...wenn man das elektrisch ganz korrekt beschreiben würde, dann müßte man zur "Maße" der Zündspule eigentlich "Nulleiter" der Zündspule sagen, da wir ja hier noch im Wechselspannungsbereich sind. Aber bei den Magnetzünder Mopeds sind "Nulleiter" und "Masse" mangels "Erdpotential" gebrückt. :geek:

Super hier im Forum.
Ne Frage noch zu dem Gleichrichter. Da ist ein rotes und ein weiss/rotes Kabel dran.
Welches ist die AC und welches is die DC Seite???
Grüße

Normalerweise hat man am Gleichrichter 3 Anschlüsse. 1 Masse, 2 Wechselstrom Eingang, 3 Ausgang Gleichstrom zur Batterie. Üblicherweise sieht man ein Wellenzeichen für Wechselstrom und/oder ein Erdzeichen für Masse. Oder Zahlencodes zweistellig. Ist da nichts aufgedruckt? Rot/Weiß wird meistens für Gleichstrom und Rot für Eingang Wechselstrom genutzt. Schließt du das falsch an, dann kaputt. Also 50-50 Chance
Viele Grüße Christoph 😘

Hm, hier ein Bild davon.
An dem roten Kabel ist der Stecker, am rotweissen ist ein Schuh....Vielleicht noch ein Indiz?
1719255701456 (3).jpg

Das ist ein aktueller "Chinaregler". Also kein alter originaler von Yamaha.

Der Chinese geht von Batteriezündung aus. In dem Fall Rot zur Batterie. Allerdings auf eigene Gefahr.

Viele Grüße Christoph

Guten morgen,
vielen Dank dafür. Natürlich auf eigene Gefahr.....
Gestern angetreten und sie lief suuuuper.
Jetzt heisst es auf die Kabel warten...
Eine weitere Frage drängt sich mir noch auf.
Die Primärspule für die Zündung hab ich ja jetzt gefunden.
Ich gehe mal davon aus das die beiden anderen Spulen in ihrer Leistung unterschiedlich sind.
Die Spannung sollte gleich sein aber die Leistung sollte sich doch unterscheiden, oder?
Bei 6V und zwei Leuchtmittel (vorne 15W und hinten (?) 10 und bisschen Anzeige) komme ich auf sagenhafte 4,2A.
Ich könnte mir vorstellen das die Ladespule die nur die Batterie laden soll und bissi geblinke weniger Leistung abgibt.....
Wie kann ich die beiden Spulen auseinanderhalten?
Habt ihr dazu ne Idee?
Man könnte im Betrieb den Strom messen der fliesst und dann entscheiden welche Spule man wofür hernimmt.

Schwitzende Grüße

Einfach mal das Teil fotografieren. Die Zündspule beinhaltet Primär und Sekundärwicklung. Das ist ein Teil. Dann die Spule mit gelber Leitung ist ja auch klar. Die Kontrolllämpchen kann man über den Gleichspannungsteil auch über Batterie laufen lassen. Bei Bosch war die Spule fürs Bremslicht immer huckepack auf der Zündspule. Also mal ein Foto bei. Dann wird weiter geraten. Man kann sich dann einen Schaltplan selbst schreiben. Empfehlung: statt 6V 21 W Blinker-Birnen, lieber 6V 10 W Birnen nehmen. Die reagieren viel schneller und sind auch nicht dunkler. Und die Batterie lebt länger.

Viele Grüße Christoph

Zurück
Oben