Elektro Cafe Racer Mokick, oder Moto Guzzi Dingo Elektro

B

benjamin3341

Neues Mitglied
Registriert
2 Februar 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
76599
Fahrzeug(e)
Moto Guzzi Dingo Sport, Garelli Cross 40, Derby Vamos
Hi Leute,

habe vor kurzem ein Projekt abgeschlossen und wollte es mal mit der 50er Gemeinde teilen.

Hatte vor einiger Zeit eine 1961er Moto Guzzi Dingo Sport für sehr kleines Geld über Kleinanzeigen gekauft.
Sehr stark restaurationsbedürftig, Motor wirtschaftlich sinnvoll nicht wiederherstellbar, da Pleuel und andere Schäden. Ebenfalls fehlte das ein oder andere Bauteil

Nun habe ich das Ding komplett restauriert und optisch an einen Cafe Racer aus den 60er angelehnt wieder aufgebaut.
Das Mokick ist jetzt alltagstauglich, da der Antrieb über einen 1,5kW Radnabenmotor geregelt ist. Der Verbrennermotor ist aus Designgründen erhalten geblieben.
Fahrleistungen sind in der Ebene bis zu 55km/h an sehr starken Steigungen mindestens 20km/h. Reichweite mit den momentan verbauten Batterien ca 20km. Akkus für bis zu 100km Reichweite können aber ergänzt werden.

Ich fahre mein selbst gebautes E-Mokick nun bereits seit 1000km täglich zur Arbeit. Hatte selbst bei minus 5 Grad keinerlei Probleme, sofern ich das Akku in der Wohnung lade anstatt in der eiskalten Werkstatt.

Das nächste Projekt, eine Garelli Cross 40, ist schon in der Pipeline. Da der Motor hier noch dreht, soll das ganze ein Hybrid Mokick werden, mit Verbrennerantrieb am Hinterrad und 1kW Radnabenmotor im Vorderrad.


Langfristig möchte ich ein eigenes Elektromoped entwickeln, bei dem Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit an erster stelle stehen!
Idee ist ein Kleinkraftrad bis 45km/h zu entwickeln welches mit Radnabenmotor, recycleten LiFePo Akkus und Restaurierten Moped Teilen gebaut wird. Der Rahmen und Gabel soll aus Multiplex Platten sein, welche aus wiederaufgeforstetem Buchenholz bestehen.
Dazu passend eine transportable Solarladestation aus recycleten Photovoltaik paneelen.
alles zusammen für unter 4000 Euro

Für diese Idee suche ich noch verrückte Schrauber und auch gerne kreative strategen aus dem Raum Baden.

Grüße Benjamin

-- 05.02.2019 15:14 --

So sah das Mokick am Anfang aus:

https://motorencyclopedie.nl/motorencyc ... 0sport.htm

so schauts jetzt aus:

-- 05.02.2019 15:26 --

Die Garelli schaut bisher so aus:<br /><br />-- 05.02.2019 15:28 --<br /><br />Das CAD Modell schaut so aus:
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.399
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    995,6 KB · Aufrufe: 1.393
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.374
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    995,3 KB · Aufrufe: 1.386
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • cad modell.JPG
    cad modell.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 1.384
Klasse gemacht!
Hast du eine ABE dafür bekommen?
Ein entfernter Bekannter hat eine Kreidler Eiertank ähnlich umgebaut.
Antrieb und Controller von einem Elektroscooter (der hatte eine ABE), sichergestellt dass die VMax 40 kmh wie bei der Kreidler nicht überschreiten etc. pp.
Der hat beim TÜV entsprechend für alles eine ABE bekommen...
Gruß
Niklaus
 
Ja, ist habe ein Gutachten bekommen.
Bei der Vorführung hatte ich das Steuergerät in der Stromabgabe so begrenzt dass 40km gehen. Und mit der Einstellung fahre ich natürlich auch immer rum.
55kmh waren testweise das maximum was mit 48volt drin waren ohne die 60grad batterietemperatur zu überschreiten.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
X
Antworten
4
Aufrufe
3K
xcrosscheckx
X
X
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben