B
benjamin3341
Neues Mitglied
- Registriert
- 2 Februar 2019
- Beiträge
- 2
- Plz/Ort
- 76599
- Fahrzeug(e)
- Moto Guzzi Dingo Sport, Garelli Cross 40, Derby Vamos
Hi Leute,
habe vor kurzem ein Projekt abgeschlossen und wollte es mal mit der 50er Gemeinde teilen.
Hatte vor einiger Zeit eine 1961er Moto Guzzi Dingo Sport für sehr kleines Geld über Kleinanzeigen gekauft.
Sehr stark restaurationsbedürftig, Motor wirtschaftlich sinnvoll nicht wiederherstellbar, da Pleuel und andere Schäden. Ebenfalls fehlte das ein oder andere Bauteil
Nun habe ich das Ding komplett restauriert und optisch an einen Cafe Racer aus den 60er angelehnt wieder aufgebaut.
Das Mokick ist jetzt alltagstauglich, da der Antrieb über einen 1,5kW Radnabenmotor geregelt ist. Der Verbrennermotor ist aus Designgründen erhalten geblieben.
Fahrleistungen sind in der Ebene bis zu 55km/h an sehr starken Steigungen mindestens 20km/h. Reichweite mit den momentan verbauten Batterien ca 20km. Akkus für bis zu 100km Reichweite können aber ergänzt werden.
Ich fahre mein selbst gebautes E-Mokick nun bereits seit 1000km täglich zur Arbeit. Hatte selbst bei minus 5 Grad keinerlei Probleme, sofern ich das Akku in der Wohnung lade anstatt in der eiskalten Werkstatt.
Das nächste Projekt, eine Garelli Cross 40, ist schon in der Pipeline. Da der Motor hier noch dreht, soll das ganze ein Hybrid Mokick werden, mit Verbrennerantrieb am Hinterrad und 1kW Radnabenmotor im Vorderrad.
Langfristig möchte ich ein eigenes Elektromoped entwickeln, bei dem Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit an erster stelle stehen!
Idee ist ein Kleinkraftrad bis 45km/h zu entwickeln welches mit Radnabenmotor, recycleten LiFePo Akkus und Restaurierten Moped Teilen gebaut wird. Der Rahmen und Gabel soll aus Multiplex Platten sein, welche aus wiederaufgeforstetem Buchenholz bestehen.
Dazu passend eine transportable Solarladestation aus recycleten Photovoltaik paneelen.
alles zusammen für unter 4000 Euro
Für diese Idee suche ich noch verrückte Schrauber und auch gerne kreative strategen aus dem Raum Baden.
Grüße Benjamin
-- 05.02.2019 15:14 --
So sah das Mokick am Anfang aus:
https://motorencyclopedie.nl/motorencyc ... 0sport.htm
so schauts jetzt aus:
-- 05.02.2019 15:26 --
Die Garelli schaut bisher so aus:<br /><br />-- 05.02.2019 15:28 --<br /><br />Das CAD Modell schaut so aus:
habe vor kurzem ein Projekt abgeschlossen und wollte es mal mit der 50er Gemeinde teilen.
Hatte vor einiger Zeit eine 1961er Moto Guzzi Dingo Sport für sehr kleines Geld über Kleinanzeigen gekauft.
Sehr stark restaurationsbedürftig, Motor wirtschaftlich sinnvoll nicht wiederherstellbar, da Pleuel und andere Schäden. Ebenfalls fehlte das ein oder andere Bauteil
Nun habe ich das Ding komplett restauriert und optisch an einen Cafe Racer aus den 60er angelehnt wieder aufgebaut.
Das Mokick ist jetzt alltagstauglich, da der Antrieb über einen 1,5kW Radnabenmotor geregelt ist. Der Verbrennermotor ist aus Designgründen erhalten geblieben.
Fahrleistungen sind in der Ebene bis zu 55km/h an sehr starken Steigungen mindestens 20km/h. Reichweite mit den momentan verbauten Batterien ca 20km. Akkus für bis zu 100km Reichweite können aber ergänzt werden.
Ich fahre mein selbst gebautes E-Mokick nun bereits seit 1000km täglich zur Arbeit. Hatte selbst bei minus 5 Grad keinerlei Probleme, sofern ich das Akku in der Wohnung lade anstatt in der eiskalten Werkstatt.
Das nächste Projekt, eine Garelli Cross 40, ist schon in der Pipeline. Da der Motor hier noch dreht, soll das ganze ein Hybrid Mokick werden, mit Verbrennerantrieb am Hinterrad und 1kW Radnabenmotor im Vorderrad.
Langfristig möchte ich ein eigenes Elektromoped entwickeln, bei dem Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit an erster stelle stehen!
Idee ist ein Kleinkraftrad bis 45km/h zu entwickeln welches mit Radnabenmotor, recycleten LiFePo Akkus und Restaurierten Moped Teilen gebaut wird. Der Rahmen und Gabel soll aus Multiplex Platten sein, welche aus wiederaufgeforstetem Buchenholz bestehen.
Dazu passend eine transportable Solarladestation aus recycleten Photovoltaik paneelen.
alles zusammen für unter 4000 Euro
Für diese Idee suche ich noch verrückte Schrauber und auch gerne kreative strategen aus dem Raum Baden.
Grüße Benjamin
-- 05.02.2019 15:14 --
So sah das Mokick am Anfang aus:
https://motorencyclopedie.nl/motorencyc ... 0sport.htm
so schauts jetzt aus:
-- 05.02.2019 15:26 --
Die Garelli schaut bisher so aus:<br /><br />-- 05.02.2019 15:28 --<br /><br />Das CAD Modell schaut so aus: